kalkige bis braune Flecken auf den Zähnen

Einführung

Einleitung Die klinischen Manifestationen der Fluorose sind durch weiße bis braune Flecken auf dem im gleichen Zeitraum ausgebrochenen Zahnschmelz gekennzeichnet, und in schweren Fällen liegen auch schwere Zahnschmelzdefekte vor. Klinisch ist es in drei Typen unterteilt: weiß (Milch), pigmentiert (mäßig) und mangelhaft (stark), je nach Licht, Mittel und stark.

Erreger

Ursache

Ursachen für weiße bis braune Zahnbeläge

Churchill bestätigte 1931 erstmals, dass der hohe Fluoridgehalt des Wassers die Ursache dieser Krankheit ist. Im selben Jahr verwendete Smith Fluorid als Rattenexperiment, was bewies, dass der Fluorgehalt zu hoch war, um diese Krankheit hervorzurufen. Es wird allgemein angenommen, dass der Fluorgehalt im Wasser vorzugsweise 1 ppm (1 mg / l) beträgt und die Konzentration gegen Milben wirksam ist und keine Fluorose verursacht. Einzelne Faktoren und andere Lebensbedingungen haben jedoch einige Unterschiede in der Empfindlichkeit gegenüber Fluor. Trinkwasser stellt eine der größten Fluoridquellen dar. Die Aufnahme von Wasserfluorid wird bestimmt durch: 1 Alter der Person, 2 klimatische Bedingungen, 3 Essgewohnheiten. Die optimale Konzentration von Wasser und Fluor hängt hauptsächlich von der lokalen durchschnittlichen jährlichen Maximaltemperatur ab, die in den USA 0,7 bis 1,2 ppm und in Guangzhou 0,7 ppm beträgt. China hat ein riesiges Territorium und der Temperaturunterschied zwischen Norden und Süden ist sehr groß, so dass es nicht möglich ist, nur eine geeignete Konzentration zu haben. Daher sollte Chinas gegenwärtiger Wasserqualitätsstandard für Fluorkonzentrationen von 0,5 bis 1 ppm angemessen sein.

Die Aufnahme von Fluorid in Lebensmitteln hängt von der Löslichkeit des anorganischen Fluorids im Lebensmittel und dem Calciumgehalt ab. Wenn eine Calciumverbindung hinzugefügt wird, wird die Absorption von Fluor signifikant verringert. Tierversuche haben bestätigt, dass ausreichende Vitamine A, D und die richtige Menge an Kalzium und Phosphor die Schädigung des Körpers durch Fluorid reduzieren können. Dies zeigt, dass der hohe Fluoridgehalt nicht die einzige Ursache für Fluorose ist, da der Bereich mit etwas höherem Fluoridgehalt im Wasser nicht jeder an dieser Krankheit leidet.

Darüber hinaus hängt das Auftreten von Fluorose vom Eintritt von zu viel Fluorid in den Körper ab. Fluorid schädigt hauptsächlich die Schmelzzellen der Zahnkeime in der Schmelzentwicklungsphase, daher kann nur während der Mineralisierung der Zähne übermäßiges Fluorid in den Körper gelangen und es kann zu Fluorose kommen. Wenn Sie lange vor dem Alter von 6 oder 7 Jahren in einem Seuchengebiet mit hohem Fluoridgehalt im Trinkwasser leben, können Sie die bleibenden Zähne, die später durchbrechen, auch dann nicht vermeiden, wenn Sie nach dem Alter von 7 Jahren in das Gebiet mit hohem Fluoridgehalt umziehen. Es gibt keine Fluorose.

Alkalische Phosphatase kann eine Vielzahl von Phosphaten hydrolysieren, um im Knochen- und Zahnstoffwechsel ausreichend anorganischen Phosphor als Rohmaterial für die Knochensalzbildung bereitzustellen. Wenn die Fluorkonzentration erhöht wird, kann die Aktivität der alkalischen Phosphatase gehemmt werden und Knochenerkrankungen wie Schmelzdysplasie, unvollständige Mineralisierung und Knochensprödigkeit werden verursacht. Das Ergebnis ist eine schlechte Mineralisierung zwischen den Säulen und eine übermäßige Mineralisierung der Glasursäule. In diesem Fall ist der Schmelz der Oberflächenschicht bemerkenswerter: Die Fluormenge im Oberflächenschmelz beträgt etwa das Zehnfache des tiefen Schmelzes. Daher ist der Oberflächenschmelz von Fluorose porös und es ist leicht, Fremdpigmente wie Mangan- und Eisenverbindungen zu adsorbieren, um Fluorflecken zu erzeugen. Das mikroporöse Volumen schwerer Fluorose kann 10 bis 25% betragen und zwischen den Glasursäulen liegen und sich entlang der Querstreifen verteilen. Wenn die Porosität dieser Porosität groß ist, wird die Oberfläche des Zahnschmelzes zusammenbrechen und der fossile Zahnschmelz wird unvollständig entwickelt.

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Verwandte Inspektion

Endodontischer Temperaturtest (Kalt- und Heißdiagnose)

Untersuchung von weißen bis braunen Stellen an den Zähnen

1. Die klinischen Manifestationen der Fluorose sind durch weiße bis braune Flecken auf dem im gleichen Zeitraum ausgebrochenen Zahnschmelz gekennzeichnet, und in schweren Fällen liegen auch schwere Zahnschmelzdefekte vor. Klinisch ist es in drei Typen unterteilt: weiß (Milch), pigmentiert (mäßig) und mangelhaft (stark), je nach Licht, Mittel und stark.

2. Häufiger bei bleibenden Zähnen, in geringerem Maße treten nur sehr wenige bei Milchzähnen auf. Dies liegt daran, dass das Auftreten von Milchzähnen im Embryonalstadium bzw. im Säuglingsstadium stattfindet und die Plazenta eine gewisse Barrierewirkung auf Fluor ausübt. Daher tritt Fluorose in der Regel bei bleibenden Zähnen auf. Wenn die Fluoridaufnahme jedoch über die Grenzen ihrer Screening-Funktion hinaus zu hoch ist, kann sie auch an den Milchzähnen unregelmäßig auftreten.

3. Schlechter Widerstand gegen Reibung, aber starker Widerstand gegen Säureätzen.

4. Patienten mit schwerer chronischer Fluorose können proliferative Veränderungen im Knochen aufweisen, und das Periost und die Bänder können verkalkt sein, und somit können die Symptome der Taille, der Beine und der Körpergelenke hervorgerufen werden. Symptome einer akuten Vergiftung sind Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Da Kalzium im Blut an Fluor bindet, bildet es unlösliches Kalziumfluorid und verursacht Sehnenschwankungen, Kollaps und Atembeschwerden, die zum Tod führen.

Diagnose

Differentialdiagnose

Symptome von Plaque auf weißen bis braunen Plaque auf den Zähnen

Die Zähne sind bräunlichschwarz: Die Farbe der Zähne ändert sich abnormal und erscheint bräunlichschwarz. Verfärbungen der Zähne sind Verfärbungen der Zähne, die durch die Gewebestruktur oder Nährstoffveränderungen der Zähne verursacht werden. Häufige Nekrosen der Pulpa, des Schmelzes und der Wirkstoffablagerung führen zu Zahnverfärbungen. Färbung außerhalb der Zähne bedeutet, dass die Oberfläche der Zähne pigmentiert ist.

Gelbe Zähne: Gelbe Zähne aus verschiedenen Gründen

Abnorme Farbe der Zähne: Da die Zahnoberfläche mit einer Schicht Zahnschmelz bedeckt ist, ist sie transparent oder durchscheinend, und ihr tiefer Teil besteht aus hellgelbem Dentin. Die Farbe der Zähne hängt vom Verkalkungsgrad des Zahnschmelzes ab: Je höher der Verkalkungsgrad ist, desto transparenter ist der Zahnschmelz, und die wahre Farbe des tiefen Dentins lässt die Zähne blassgelb werden, und die Farbe der Zähne ist bei verschiedenen Zahnerkrankungen abnormal.

Dunkle Zahnflecken: Manche Menschen trinken oder essen Lebensmittel, die sich über einen längeren Zeitraum leicht färben lassen, oder sind bestimmten Mineralien über einen längeren Zeitraum ausgesetzt, z. Beides kann die Zähne schwarz machen. Bei Kontakt mit Eisen, Schwefel und anderen Substanzen können die Zähne leicht schwarz und grün erscheinen. Zusätzlich können Zahnschmelzhypoplasie, Dentinhypoplasie, erbliche Opalzähne, Zahnfluorose, Tetracyclinzähne, Zahnkaries usw. die Zähne gelb, braun, schwarz machen.

Die Krone ist durchscheinend opaleszierend: Die klinische Manifestation der erblichen opaleszierenden Zähne ist durchscheinend opaleszierend und kann entweder hellgelb oder bräunlichgelb sein. Röntgenaufnahmen zeigten, dass die frühe Markhöhle größer war und nach dem Zahnschmelzabrieb allmählich eine Verkalkungsatresie in der Markhöhle und im Wurzelkanal auftrat. Parodontales Stützgewebe ist normal. Manchmal sieht man einen Zahn, der durch eine große Markhöhle, eine dünne Dentinschicht und eine ungewöhnlich kurze Wurzel, aber keine Wurzelabsorption gekennzeichnet ist.

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