Zahnfleischbluten

Einführung

Einleitung Zahnfleischblutungen sind eines der häufigsten Symptome in der Zahnheilkunde. Zahnfleischbluten sind im Frühstadium der Parodontitis - Gingivitis - im Allgemeinen häufig. Zahnfleischbluten treten nicht nur bei Zahnerkrankungen auf, sondern auch bei anderen Erkrankungen des Körpers, die auf andere Systemerkrankungen wie Leukämie, Exposition gegenüber radioaktiver Strahlung, Autoimmunerkrankungen usw. hinweisen können Die Beziehung zwischen Diabetes wird zunehmend von der medizinischen Gemeinschaft anerkannt.

Erreger

Ursache

Ursachen von Zahnfleischbluten

Wenn sich der Zahnbelag in der Mundhöhle auf der Oberfläche des Zahns bildet, kann er allmählich härten und Zahnstein bilden, wenn er nicht rechtzeitig entfernt wird. Der Zahnstein befindet sich an der Verbindung von Zahn und Zahnfleisch. Dieser harte Zahnstein hat eine kontinuierliche stimulierende Wirkung auf das Zahnfleisch. Wenn das normale Zahnfleisch durch Entzündung stimuliert wird, nehmen die Zahnfleischkapillaren zu, werden zu Hyperämie und das Zahnfleisch wird dunkler. Wenn Sie jedoch stimuliert werden, blutet Ihr Zahnfleisch leicht. Dies ist die Ursache für Zahnfleischbluten. Da es sich bei der Gingivitis um ein Frühstadium der Parodontitis handelt, kann die Gingivitis durch regelmäßiges Waschen des Zahnsteins zur Linderung von Zahnfleischentzündungen wiederhergestellt werden.

Bei einer Parodontitis kommt es nicht nur zu Zahnfleischbluten, sondern auch zu einer Zahnlockerung. Nur durch regelmäßiges Schuppen (Waschen) können die Läsionen nicht wiederhergestellt werden. Nur durch Schuppenbildung und andere parodontale Behandlungen oder parodontale Operationen können die Symptome gelindert werden.

Die allgemeine mündliche Theorie geht davon aus, dass Zahnfleischbluten durch den Mangel an Vitamin C im Zahnfleischgewebe verursacht wird, das die Entstehung und den Ausbruch eines anaeroben Bakteriums auslöst.Diese Aussage wird nur durch das Oberflächenphänomen erklärt und findet tatsächlich nicht die Wurzel des Problems.

Tatsächlich haben moderne physiologische Studien herausgefunden, dass Zahnfleischbluten ein vorzeitiger physiologischer Abbau des Zahnfleischgewebes ist, der wiederum zu Zahnfleischdystrophien führt. Daher ist die einfache Einnahme einer großen Menge Vitamin C eine vorübergehende Lösung. Darüber hinaus gibt es viele Theorien im Gesundheitswesen, wonach Zahnfleischbluten durch Feuer verursacht wird, und es gibt auch ein Missverständnis, nämlich die Interpretation des Konzepts des Werdens wütend. Es ist allgemein bekannt, dass das "Feuer im Feuer" zur westlichen Medizintheorie gehört, und die traditionelle chinesische Medizin sagte, dass "inneres Feuer" "feuchtes Feuer" völlig andere Konzepte darstellt. Zahnfleischbluten gehört zur theoretischen Kategorie des letzteren, so dass die Mehrheit auf dem Markt populär ist Mundhygieneprodukte mit Desinfektion und Sterilisation als Mittel haben keinen grundlegenden Einfluss auf die Behandlung von Zahnfleischbluten. Es gibt auch einige Dentalprodukte, die Zahnfleischbluten mit traumatischen Blutungen verwechseln, und es ist weit hergeholt zu sagen, dass Hämostase und Antiinfektion.

Um das Problem des Zahnfleischblutens vollständig zu lösen, ist es notwendig, von den Wurzeln auszugehen, die Ernährung des Zahnfleischs zu ergänzen, Nährstoffe zu finden und bereitzustellen, die das Zahnfleisch direkt absorbieren können, damit das abgebaute Zahnfleischgewebe die Immunität wieder verbessern kann, um das Zahnfleischbluten grundlegend zu lösen. Brachte eine Reihe von Zahnproblemen.

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Untersuchung von Zahnfleischbluten

Es gibt zwei Fälle von Zahnfleischbluten: Ein Fall ist eine leichte Reizung wie Bürsten, Essen, Saugen usw., die von selbst aufhören kann und weniger Blutungen aufweist. Ein anderer Fall ist die automatische Blutung ohne Stimulation, die Blutungsmenge ist höher, es gibt keine Selbstbegrenzung, die erstere hängt mit den Situationsfaktoren zusammen, die letztere wird häufig durch systemische Faktoren verursacht, die Diagnose der umfassenden Zahnfleischblutung lautet wie folgt:

(1) Auswurfentzündung und entzündliche Hyperplasie: Unreine Gingivitis, interdentale Papillitis und entzündliche Zahnfleischhyperplasie usw. sind eine häufige Ursache für Zahnfleischbluten. Wenn Sie Ihre Zähne putzen, hartes Essen beißen, Ihre Zähne aufheben oder andere Irritationen haben, können Sie sich oft aufhalten. Behandlung: Zuerst sollte die Ursache beseitigt werden. Wenn die Krankheit durch Zahnsteinstimulation verursacht wird, muss sie mit Schuppen behandelt werden. Wenn die Nahrung eingedrungen ist, sollte die Auswirkung auf die Nahrung korrigiert werden. Wenn es sich um eine schlechte Restauration handelt, sollte sie beseitigt werden. Zweitens geben Sie die notwendigen Medikamente, um die Infektion zu kontrollieren.

(2) Parodontitis: Das Zahnfleisch von Patienten mit entzündlicher Parodontitis neigt zu Blutungen. Darüber hinaus gibt es Symptome der Bildung und des Überlaufens von Parodontaltaschen, der Resorption von Alveolarknochen, lockerer Zähne usw., obwohl eine degenerative Parodontitis im Allgemeinen nicht offensichtlich ist. In einigen Fällen gibt es jedoch keine offensichtliche parodontale Tasche und Alveolarknochenanziehung im Frühstadium, das heißt, die Hauptbeschwerde der Blutung, diese Patienten können oft keine offensichtlichen lokalen Reize finden, nur Zahnfleischödeme, leichte Blutungen. Die Behandlung kann nach dem Prinzip der Behandlung von Parodontitis erfolgen.

(3) nekrotisierende Gingivitis: eine Mischinfektion von Clostridium und oralen Spirochäten. Vor allem manifestiert sich als Geschwüre, Nekrose, Ranzigwerden, Schmerzen und Zahnfleischbluten in der Interdentalpapille. Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte zuerst die Mundhygiene verbessert werden, und 3% ige Wasserstoffperoxidlösung sollte topisch angewendet werden, und Vitamin C sollte verabreicht werden, und falls erforderlich, sollten Antibiotika verabreicht werden.

(4) Gingivitis und Schwangerschaftstumor während der Schwangerschaft: Während der Schwangerschaft ist das Zahnfleisch verstopft, ödematisch und leicht blutbar. Nach 3 bis 4 Monaten der Schwangerschaft tritt der Schwangerschaftstumor häufig an der Gingivanippel auf und zeigt eine tumorähnliche Hyperplasie, die leicht zu bluten ist. Die Mundhöhle sollte sauber und hygienisch gehalten werden. Die Gingivitis der Schwangerschaft kann nach der Entbindung selbstheilend sein. Der Schwangerschaftstumor kann nach der Schwangerschaft reduziert oder gestoppt werden und der Tumor kann nach der Entbindung reseziert werden.

(5) Lebererkrankung: Es kann Prothrombin oder Fibrinogen reduzieren, was zu einer schlechten Blutgerinnung führt, und es kann zu ständigen Blutungen kommen, wenn die Mundhöhle beschädigt ist. Während der Untersuchung wurden Lebervergrößerung, abnormale Leberfunktion, Gerinnungszeit und verlängerte Zymogenzeit beobachtet. Intramuskuläre Injektionen von Thrombin oder Heparin können durch Injektion von Vitamin K verabreicht werden.

(6) Thrombozytopenische Purpura: Nach einer Schädigung der Mundschleimhaut oder des Zahnfleisches kann es zu mehr als einer Blutung kommen, es kann auch zu einer starken Zahnfleischblutung kommen Die Blutungszeit ist offensichtlich verlängert. Sie können während der Behandlung Vollblut oder Thrombozyten verwenden. Sie können Cortison oder ACTH usw. verwenden.

(7) Leukämie: Orale Gingiva ist jetzt geschwollen, geschwollen, eitert und plötzliche starke Blutungen können für eine lange Zeit abgeblättert werden. Außerdem tritt häufig eine systemische Anämie auf, weiße Blutkörperchen und unreife Leukozyten nehmen zu. Bei der Behandlung sollten Bluttransfusionen, Cortison, Prednison und andere systemische Behandlungen durchgeführt werden.

(8) Hämophilie: nur bei Männern, häufigeres Nässen nach Zahnextraktion oder leichte orale Verletzung, oft aufgrund von Thromboplastinmangel durch verlängerte Blutgerinnung, Behandlung kann Vollblut sein kann frischen Plasmaeintrag, lokal Thrombin oder Thromboplastin können verwendet werden.

(9) Aplastische Anämie: Sie kann auch als ausgedehnte Zahnfleischblutung gezählt werden. Dies ist auf die offensichtliche Verringerung des roten Knochenmarks und eine Gruppe von durch die hämatopoetische Funktion verursachten Syndromen zurückzuführen. Die Hauptmanifestation ist die Verringerung ganzer weißer Blutkörperchen, häufig mit Anämie als erstem Symptom. Bluttransfusionen können entnommen werden.

(10) Tumoren: Einige Tumoren, die am Zahnfleisch wachsen, wie Hämangiome, Gingivatumoren usw., neigen eher zum Bluten. Einige Tumoren, die vom Körper auf das Zahnfleisch übertragen werden, können auch Zahnfleischbluten verursachen, wie beispielsweise Chorionepithelkrebs. Die Behandlung des Tumors sollte eingeleitet werden.

Diagnose

Differentialdiagnose

Kongestive Symptome von Zahnfleischbluten

1. Das Zahnfleisch ist rot, geschwollen, blutet und brennt. Wenn der Mund der Parodontaltasche geschlossen ist und der Eiter nicht glatt abläuft, kann der parodontale Abszess auftreten und Symptome wie Schmerzen und Körpergeruch können auftreten. Erstdiagnose: Parodontitis.

2, Zahnfleischbluten oder begleitet von Nasen- und Schleimhautbluten, Ekchymose, begleitet von Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Bauchfülle, Gewichtsverlust, Müdigkeit, Pigmentierung, dunklem Teint, Handflächenstruktur und Hautfalten usw. oder Ikterusfieber, Aszites, Hepatosplenomegalie und so weiter. Erstdiagnose: Leberzirrhose.

3, Zahnfleischbluten, frühe Polyurie, Nykturie, Oligurie im späten Stadium oder gar kein Urin, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen. Im mittleren und späten Mund gibt es Ammoniakgeruch, Durchfall, erhöhten Blutdruck, Schwindel, Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust, Schlafstörungen und Verlust der Libido, Blutarmut und Blutungen. Erstdiagnose: chronisches Nierenversagen.

4, Anämie, Blutung, Fieber, leichte Infektion usw., Patienten mit palpebraler Bindehaut und Nagelbett blass, Zahnfleischbluten oder begleitet von Haut- und Schleimhautbluten und viszeralen Blutungen, wie Hämatämie, Blut im Stuhl, Hämaturie, Gebärmutterblutung, Fundusblutung und intrakranielle Blutung usw., Bei Fieber und schweren Infektionen liegt die Körpertemperatur häufig über 39 ° C. Erstdiagnose: aplastische Anämie.

5, Zahnfleischbluten oder Nasenbluten, Haut- und Schleimhautbluten oder viszerale Blutungen, Fieber, Anämie, Hepatosplenomegalie, geschwollene Lymphknoten oder Kopfschmerzen, Erbrechen, Brustschmerzen, Knochen- und Gelenkschmerzen. Erstdiagnose: Leukämie.

6, Zahnfleischbluten, Zahnschmerzen, Zahnfleisch überfüllt. Oder beide haben Fundusblutungen, oder bei Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen Urinzucker oder Blutzucker positiv. Erstdiagnose: Diabetes.

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