bulbäre Lähmung

Einführung

Einleitung Die Balllähmung ist die Marklähmung, da das Mark auch als Markball bezeichnet wird. Daher wird die Marklähmung als Balllähmung bezeichnet, die auch als echte Balllähmung bezeichnet wird. Eine Gruppe von Symptomen tritt auf, wenn die motorischen Kerne in der Medulla oder die Hirnnerven (einschließlich der Glossopharynx-, Vagus- und Hypoglossusnerven) der Medulla krankheitsbedingt gelähmt sind. Hauptsächlich manifestiert sich in Trinkwasser, Husten, Schluckbeschwerden, Heiserkeit oder Klangverlust. Daher wird jede Läsion, die die Medulla oblongata oder verwandte Hirnnerven direkt schädigt, als echte Ballparalyse bezeichnet. Die Läsion befindet sich in den Gehirnhälften oder in der Gehirnhälftenlähmung, wodurch der innere Kern der Gehirnkammer seine obere Innervation verliert und die Marklähmung, die als pseudobulbäre Lähmung bezeichnet wird.

Erreger

Ursache

(1) Krankheitsursachen

Das IX, X, XI und XII der Medulla oblongata wird als hintere Gruppe der Hirnnerven bezeichnet und hat die Hauptfunktion, die Bewegung des Pharynx zu steuern, was zu Sprache und Dysphagie führen kann.

Eine Marklähmung kann eine vollständige Lähmung der Hirnnerven von IX, X, XI und XII sein oder eine partielle Nervenlähmung oder eine einzelne Nervenlähmung. Die Läsionen umfassen untere Motoneuronen, obere Motoneuronen und Muskeln.

Die Ursache für eine Marklähmung können Gefäßerkrankungen, Entzündungen, Tumoren, degenerative Erkrankungen und Autoimmunerkrankungen sein.

(zwei) Pathogenese

Die Hirnnerven IX, X und XI werden von bilateralen kortikalen Hirnstammbündeln dominiert, und eine Seite des kortikalen Hirnstammbündelschadens kann asymptomatisch sein, und bilaterale Läsionen sind pseudobulbäre Lähmungen. Der Hirnnerv XII wird durch das kontralaterale unilaterale kortikale Hirnstammbündel innerviert. Eine Seite der supra-nuklearen, nuklearen und subnuklearen Läsionen kann eine Seite der supra-nuklearen oder sublingualen sublingualen Nervenlähmung aufweisen. .

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Überprüfen Sie

Verwandte Inspektion

Gehirn-CT-Untersuchung Untersuchung des Hirnnervs auf Erreger der Liquor cerebrospinalis

1. Die Marklähmung ist hauptsächlich durch drei Hauptsymptome gekennzeichnet: Schwierigkeiten beim Sprechen, Dysphonie und Schwierigkeiten beim Essen.

(1) Schwierigkeiten beim Sprechen: Die ersten Symptome einer Marklähmung sind häufig Dysarthrie und Patienten sind anfällig für Müdigkeit, insbesondere wenn es notwendig ist, den Klang zu verbessern und den Ton zu verschlimmern. Später, mit fortschreitender Krankheit, trat allmählich eine Lähmung der Struktur von Zunge, Lippen, weichem Gaumen und Rachen auf.

(2) Schwierigkeiten bei der Stimmgebung: hauptsächlich aufgrund des Verlustes der motorischen Funktion der bilateralen Vagusnerven, der motorischen Stimmbänder und der Lähmung der Muskeln innerhalb und außerhalb der Stimmritze. Die anfänglichen Stimmbänder waren schwach, die Aussprache war leise und rau, und der späte Schallverlust und die schweren Inspirationsschwierigkeiten und das Keuchen. Wenn es einen Stimmverlust und eine normale Atmungsfunktion gibt, handelt es sich meistens um Hysterie.

(3) Schwierigkeiten beim Essen: Bei Patienten mit Bulbarparese gibt es aufgrund einer Lähmung der lingualen Muskeln, des weichen Gaumens und der Rachenmuskulatur komplizierte Anzeichen von Schwierigkeiten beim Essen, wie Schluckbeschwerden, Wasserhusten, Verschwinden der Rachenreflexe und Schwäche beim Kauen.

2. Überprüfen Sie

(1) Neurologische Untersuchung.

(2) Bei Bedarf kann eine MRT-Untersuchung durchgeführt werden, um die Ursache für die Differenzialdiagnose und die Unterstützung bei der Diagnose und Behandlung weiter zu klären.

Diagnose

Differentialdiagnose

Kongestive Symptome einer Marklähmung

Pseudobulbärlähmung: Bezieht sich auf eine zerebrovaskuläre Erkrankung, an der das Markschluckzentrum nicht beteiligt ist, der Schlaganfall jedoch eine Schädigung der bilateralen Markbündel zur Folge hat, wodurch der Kern, der die Bewegung der Halsmuskeln steuert, und die Funktionsstörung des sublingualen Motorkerns, die die Zungenmuskeln steuert. , Schlucken, Schwierigkeiten bei der Aussprache. Aspiration bezieht sich auf Lebensmittel, die in den Mund, Rachen oder Rückfluss gelangen. Der Mageninhalt kann nicht rechtzeitig verschluckt oder ausgespuckt werden und in die Luftröhre gelangen, die Atemwege reizen, Husten, Keuchen oder sogar Ersticken verursachen.

Hirnnervparese: Häufige Gesichtsnervenverletzung, kann aber auch drei Nerven haben, Glossopharyngealnerv, Vagusnervverletzung. Das Prinzip der Zerebralnervparese, die durch Aneurysma verursacht wird, kann auf eine akute Ausdehnung des sakkulären Aneurysmas, eine direkte Kompression oder Traktion des Nervs, eine aneurysmatische Blutung, die zu einer Bewegung der Nerven führt, oder auf ein Ödem aufgrund einer venösen Stauung oder auf eine Adhäsion der Arachnoidea aufgrund von Blutungen zurückzuführen sein Warte Wenn sich das Aneurysma nicht weiter ausdehnt und eine Thrombose auftritt, können die Symptome der Augensehne gelindert werden. Durch Aneurysmen verursachte Augenbewegungslähmungen gehen fast immer mit erweiterten und fixierten Pupillen (90% bis 96,8%) und Schmerzen oder Kopfschmerzen (92%) auf der betroffenen Seite einher. Die Erschlaffung des betroffenen Augenlids ist ebenfalls häufiger (ca. 60%).

Hirnnervlähmung: Aufgrund einer Basalmeningitis und anderer Läsionen, an denen der Hirnnerv III, IV, V, VI, VII beteiligt ist, kommt es zu einer entsprechenden Nervenlähmung. Es gibt Symptome wie vermindertes Sehvermögen, Doppelsehen, herabhängende Augenlider, schräge Augapfelstellung, Taubheitsgefühl im Gesicht, Schrägstellung des Mundes, Sabbern im Mund, Hörverlust, Schluckbeschwerden, Trinkwasser, Husten, abnormale Aussprache.

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