Die rechte Taille ist leer, wenn man auf der linken Seite liegt, und die linke Taille ist stumpf, wenn man auf der rechten Seite liegt

Einführung

Einleitung Eine traumatische Milzruptur findet sich in der Bauchdecke mit allgemeiner Empfindlichkeit und Muskelsteifheit, dem wichtigsten linken Oberbauch. Der Milzstimmbereich der linken Rippe nimmt ebenfalls häufig zu. Wenn sich viel Blut im Bauch ansammelt, kann es auch zu einer beweglichen Stumpfheit kommen. Da sich jedoch häufig Gerinnsel um die Milz bilden, kann die linke Taille leer sein, wenn der Patient auf der linken Seite liegt, aber die linke Taille ist häufig fest, wenn er auf der rechten Seite liegt. Stimmhafter Sound, Balllance-Zeichen genannt.

Erreger

Ursache

(1) Krankheitsursachen

Die Milz ist sehr zerbrechlich und reich an Blut. Wenn sie äußeren Kräften ausgesetzt wird, kann sie leicht reißen und bluten. Klinisch wird eine Milzverletzung oder -ruptur, die durch direkte oder indirekte äußere Kraft verursacht wird, als traumatische oder schädigende Milzruptur bezeichnet. Traumatische Milzruptur kann in offene und geschlossene unterteilt werden. Es gibt auch spontane Milzrupturen und iatrogene Milzrupturen.

Traumatischer Milzriss wird durch Messer oder Splitter verursacht, häufig begleitet von anderen viszeralen Verletzungen, während geschlossene Personen durch direkte oder indirekte Gewalt wie Dumping, Boxen, Autounfälle usw. verursacht werden. Eine der häufigsten Arten von Bauchverletzungen.

(zwei) Pathogenese

Die hohe Inzidenz von Milztraumata kann durch den Mechanismus des Traumas erklärt werden. Gieselers Experiment bewies 1965, dass nicht nur das direkte Trauma des linken Abdomens eine Milzverletzung hervorrufen kann, sondern auch der indirekte Schlag ein Milztrauma hervorrufen kann. Die enge Bindung der Milz an die Magenwand und die enge Fixierung der umgebenden Bänder begrenzen die plötzliche Bewegung der Milz, insbesondere wenn der Druck in der Bauchhöhle drastisch ansteigt, der obere und untere Pol der Milz sehr eng sind und die Sakraloberfläche extrem konvex gekrümmt ist. Und der Boden ist überdehnt, so dass die Milz leicht überquert werden kann. Zum Zeitpunkt des Traumas erhöhen sich der Druck in der Milz und der Druck im Magen, und die Zunahme der Blutspeicherung in der Milz erhöht die Verletzungswahrscheinlichkeit.

Indirekte Auswirkungen während der Schwangerschaft können auch zu plötzlichen Verletzungen der Milz führen. Sogar ein kleines Hämatom kann zu einem Bruch des Milzparenchyms in den späteren Stadien der Schwangerschaft führen. Die Ausdehnung der Gebärmutter erhöht den Druck in der Bauchhöhle und die Milz wird weiter erhöht, während sie von den umgebenden Bändern umgeben ist. Fest fixiert, kann in diesem Fall ein leichter Anstieg des Bauchdrucks dazu führen, dass sich die Milz mehr biegt oder reißt.

Extreme Änderungen der Bandspannung, die radial auf der Oberfläche der Milz verteilt ist, können ebenfalls eine Schädigung der Milz verursachen. Dieser Verletzungsmechanismus kann Milzschäden während einer schnellen Verlangsamung des Körpers erklären. Ein direktes Trauma wie das Trauma des linken Oberbauches ist sekundär zur Ursache des Milztraumas: Im Falle eines Traumas neigt die Milz zum Zeitpunkt des Einatmens zum Trauma, und die Milz wandert nach kaudal und ventral und verlässt den umgebenden Bereich. Der Thorax ist geschützt und in Kraftrichtung, die linke Rippenbogenkontraktion kontrahiert die Milz. Unter normalen Umständen kann nur der flexible Brustkorb von Kindern und Jugendlichen auftreten. In Kombination mit häufig auftretenden Rippenbrüchen können Rippenfragmente auch direkt in die Milz eindringen.

Verglichen mit stumpfen Bauchverletzungen ist die Wahrscheinlichkeit eines Milztraumas, das durch durchdringende Verletzungen wie Bauchkratzer, Stichwunden und Schusswunden verursacht wird, viel geringer. Bei allen Wunden unterhalb der sechsten Rippe auf der linken Seite, einschließlich des Eintritts oder Austritts der Kugel, sollte die Möglichkeit einer Milzverletzung und anderer Organschäden im Bauchraum berücksichtigt werden. Das Eintreten und Austreten der Schusswunde kann ein Milztrauma sein, auch wenn es weit vom linken Oberbauch entfernt ist.Der verlangsamte Gefechtskopf kann sich beim Eintreten in die Bauchhöhle oft weiter unter der Haut oder unter der Faszie bewegen.Der Gefechtskopf mit höherer kinetischer Energie ist oft von der Umgebung umgeben. Gewebe (wie Peritonealgewebe) dreht sich und es tritt ein völlig unerwarteter Prozess auf, der die Milz oder andere Organe schädigen kann. Die meisten Milzrisse verlaufen senkrecht zur Milzachse, entlang der Kante zwischen den Milzsegmenten, es ist nicht einfach, die großen Blutgefäße in der Nähe der Milz zu beschädigen, und es gibt nur wenige Verletzungen der Milzgefäße. Auch kürzer. Längsrisse überspannen die Grenzen zwischen den Milzsegmenten, häufig mit stärkeren Blutungen, und 40% des Milztraumas sind multiple Milzrisse.

Das Milztrauma wird nach dem Grad der Schädigung klassifiziert, der von einem kleinen Bruch der Milzkapsel bis zu einem vollständigen Bruch der Milz reicht. Nur 1/3 der Verletzungen treten in der konvexen Oberfläche der Milz auf. Andere Traumata haben häufig eine Milzverletzung. Die konkave Milzverletzung ist häufig gefährlicher als die Gesichtsverletzung. Dies liegt daran, dass die Milz mit einer dicken Milz bedeckt ist und Milz-Blutgefäße.

Wenn das Milzparenchym beschädigt ist und die Milzkapsel immer noch nicht zerbrochen ist, tritt ein subkapsuläres Hämatom auf und es wird nicht leicht erkannt, bis die Milz beschädigt ist und sich eine große Menge Blut in der Bauchhöhle ansammelt. Wenn die Milzhülle Stress aushält, wird das Hämatom langsam absorbiert und bildet eine fibröse Narbe oder Pseudozyste.

Einige kleine Schnittwunden hören oft von selbst auf, und die konkaven Milz- und großen Blutgefäßrisse haben oft eine große Menge an Abdominalblutungen, die aufgrund des akuten Blutvolumenrückgangs und der Schocksymptome schnell diagnostiziert werden können. Solche Blutungen oder Rupturen größerer Blutgefäße können jedoch gelegentlich von selbst aufhören, was auf die folgenden Gründe zurückzuführen sein kann: verminderter Milzgefäßdruck und zirkulierender Blutdruck, Bildung von Blutgerinnseln, Verschluss des Omentums und Intima der Blutgefäße. Retraktion und intravaskuläre Thrombose. Die Umverteilung des Blutflusses in der Milz kann ebenfalls eine Rolle spielen, da festgestellt wurde, dass es Abzweigungen der Arterien und Venen gibt.

Manchmal, insbesondere nach Milzverletzungen bei Kindern und Jugendlichen, wird häufig festgestellt, dass die Blutung während der Operation gestoppt ist. Daher kann, obwohl die Milz stark geschädigt ist, die Illusion bestehen, dass der Kreislauf relativ stabil ist, es kann jedoch jederzeit zu einer erneuten Blutung kommen, insbesondere nach einer großen Menge an Flüssigkeitsersatz.

Milzruptur Klassifizierung

(1) Zentraler Riss: Der tiefe Riss des Milzparenchyms, des oberflächlichen Parenchyms und der Milzkapsel ist intakt, und das Hämatom bildet sich im Milzmark, wodurch sich die Milz allmählich vergrößert und leicht ausbaucht. Es gibt drei derartige Milzrupturen: Eine blutet, das Hämatom nimmt zu, die Ruptur ist so schwer, dass sie reißt, die zweite ist eine sekundäre Hämatominfektion und die dritte ist, dass das Hämatom allmählich resorbiert oder mechanisiert werden kann.

(2) subkapsuläre Ruptur: Der Teil des Milzparenchyms ist unter der Kapsel gerissen und die Kapsel ist noch intakt, wodurch sich Blut unter der Kapsel ansammelt.

(3) echte Ruptur: die Milzkapsel und das Parenchym Ruptur zur gleichen Zeit, intraabdominale Blutungen auftreten, die häufigste Ruptur mit einem Anteil von mehr als 85% der Milzruptur.

2. Die Einstufung des Milzbruchs soll konsistenter mit unterschiedlichen Schädigungsgraden umgehen.

(1) Gemäß Ultraschall, CT, intraoperativer DSA und klinischen Manifestationen veröffentlichte die American Society of Traumatic Surgery (AAST) 1989 die Einstufungskriterien für Organschäden und teilte den Milzriss in die folgenden fünf Stufen ein:

Grad 1: Hämatom unter der Kapsel, dehnt sich nicht aus, die Oberfläche beträgt weniger als 10%, der Riss der Kapsel blutet nicht und die Tiefe beträgt weniger als 1 cm.

Grad 2: subkapsuläres Hämatom, keine Ausdehnung, Oberfläche 10% bis 50%, oder parenchymales Hämatom expandiert nicht, Hämatomdurchmesser beträgt weniger als 5 cm, aktives Bluten im Kapselriss oder die Tiefe des Parenchyms beträgt 1 ~ 3 cm, jedoch nicht Verletzung der Milzgefäße.

Grad 3: subkapsuläres Hämatom ist dehnbar oder oberflächenmäßig größer als 50%, subkapsulärer Hämatombruch und aktive Blutung, parenchymales Hämatom größer als 5 cm oder Dehnbarkeit, parenchymale Schnittiefe größer als 3 cm oder verletzte Milz Die Blutgefäße der Milz verloren nicht die Blutversorgung der Milz.

Grad 4: Das Hämatom im Parenchym ist gerissen und es treten Blutungen auf. Die Verletzung betrifft das Milzsegment oder die Milz und die Blutgefäße, was zu einem Verlust der Blutversorgung des großen Milzgewebes führt (mehr als 25%).

Stufe 5: Die Milz ist vollständig gerissen, die Milz ist geschädigt und die gesamte Milz verliert die Blutversorgung.

(2) Das 6. Nationale Symposium für Milzchirurgie, das im September 2000 in Tianjin stattfand, erfüllte den Bewertungsstandard für Milzverletzungen. Die Gruppe für Milzchirurgie und die Arbeitsgruppe der Chinesischen Gesellschaft für Chirurgie empfahlen den nationalen Standard.

Grad 1: Die Milz wurde unter der Kapsel oder der Membran gerissen und das Parenchym war leicht beschädigt.Die Länge der bei der Operation beobachteten Milzverletzung betrug 5 cm und die Tiefe betrug 1 cm.

Grad 2: Die Gesamtlänge der Milzrisse beträgt 5 cm und die Tiefe 1 cm, aber die Milz ist nicht betroffen oder die Milz ist beschädigt.

Grad 3: Bruch der Milz und Trennung von Milz oder Milz oder Schädigung von Milz und Blutgefäßen.

Grad 4: Die Milz ist stark gerissen oder der Milzstiel und der arteriovenöse Rumpf der Milz sind beschädigt

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Verwandte Inspektion

Abdominale Gefäßultraschalluntersuchung des Magenultraschalls

1. Symptome und Anzeichen einer Milzruptur zeigen sich unterschiedlich, je nach Anzahl und Geschwindigkeit der Blutungen, Art und Ausmaß der Ruptur sowie Vorhandensein oder Nichtvorhandensein kombinierter Verletzungen oder multipler Verletzungen in anderen Organen. Nur Patienten mit subkapsulärer oder zentraler Ruptur, die sich hauptsächlich in Schmerzen im linken Oberbauch äußern, die während des Atmens verschlimmert werden können, während die Milz geschwollen und empfindlich ist und die Spannung der Bauchmuskeln im Allgemeinen nicht offensichtlich ist und es keine Übelkeit oder Erbrechen gibt. Die Leistung anderer innerer Blutungen ist ebenfalls nicht vorhanden. Wenn es nicht vollständig aufgebrochen ist, treten akute Symptome schnell auf und der Zustand verschlechtert sich schnell.

Sobald ein vollständiger Riss auftritt, treten zuerst Symptome einer peritonealen Reizung auf. Wenn die Blutung langsam ist und die Menge nicht viel ist, können Bauchschmerzen auf die linke Rippe beschränkt werden, wenn die Blutung mehr verstreut ist und der gesamte Bauch, kann dies diffuse Bauchschmerzen verursachen, aber immer noch die signifikanteste linke Rippe. Reflex-Erbrechen ist häufig, besonders in den frühen Stadien des Einsetzens. Manchmal stimuliert das Blut das linke Zwerchfell, was Schmerzen in der linken Schulter verursachen kann (die Verteilung des vierten Zervixnervs), und oft verschlechtert sich die Atmung, das sogenannte Kehr-Zeichen. In der Folge kann der Patient in kurzer Zeit offensichtliche Symptome innerer Blutungen haben, wie Durst, Herzklopfen, Herzklopfen, Tinnitus, Schwäche der Gliedmaßen, Atemnot, Blutdruckabfall, Bewusstlosigkeit usw. In schweren Fällen übermäßige Blutungen, Kreislaufversagen in kurzer Zeit Und stirb.

Die körperliche Untersuchung ergab eine allgemeine Empfindlichkeit und Muskelsteifheit in der Bauchdecke, wobei der linke Oberbauch am bedeutendsten war. Der Milzstimmbereich der linken Rippe nimmt ebenfalls häufig zu. Wenn sich viel Blut im Bauch ansammelt, kann es auch zu einer beweglichen Stumpfheit kommen. Da sich jedoch häufig Gerinnsel um die Milz bilden, kann die linke Taille leer sein, wenn der Patient auf der linken Seite liegt, aber die linke Taille ist häufig fest, wenn er auf der rechten Seite liegt. Stimmhafter Sound, Balllance-Zeichen genannt.

2. Klassifikation Neben der sogenannten spontanen Milzruptur kann die allgemeine traumatische Milzruptur in der klinischen Praxis grob in drei Typen unterteilt werden:

(1) Sofortige Milzruptur: Die Milzruptur, die üblicherweise als klinisch bezeichnet wird, stellt 80% bis 90% der traumatischen Milzruptur dar. Es handelt sich um Milzruptur, intraabdominale Blutung, hämorrhagischen Schock unmittelbar nach einem Trauma und schwere Fälle können akut sein. Blutung und Tod in kurzer Zeit.

(2) Verzögerte (späte) Milzruptur: Eine besondere Art der traumatischen Milzruptur, die etwa 10% der geschlossenen Milzruptur ausmacht und zwischen Trauma und Milzruptur und Blutung eine asymptomatische Zeitspanne von mehr als 48 Stunden aufweist (Baudet-Inkubationszeit).

(3) Okkulte Milzruptur: Nur subkapsuläre Blutung oder kleinere Rissbildung nach einem Milztrauma, die Symptome sind nicht offensichtlich, und selbst wenn keine eindeutige Vorgeschichte eines Traumas festgestellt werden kann, ist die Diagnose nicht einfach zu sichern. Es werden Anämie, linke Oberbauchmasse, Milzpseudozyste oder Ruptur und intraabdominale Blutung diagnostiziert. Dieser Typ ist selten und tritt bei einem Bruch der geschlossenen Milz mit weniger als 1% auf.

3. Im Allgemeinen können Patienten mit einer Milzruptur die folgenden drei Prozesse in der klinischen Praxis aufweisen.

(1) Frühes Schockstadium: Es ist eine Art Reflexschock nach einem Abdominaltrauma.

(2) Stadium der mittelfristigen Verschleierung: Der Patient hat sich von einem frühen Schock erholt und die Symptome einer inneren Blutung sind nicht offensichtlich. Diese Zeitspanne variiert von 3 bis 4 Stunden, normalerweise von 10 bis 3 bis 5 Tagen. Einzelne Krankheiten wie subkapsuläre Blutungen oder kleinere Schnittwunden können auch 2 bis 3 Wochen andauern, bevor sie in das offensichtliche Blutungsstadium eintreten. Während dieser Zeit ist der leichte Schock des Patienten vergangen, und es sind noch keine schweren Blutungssymptome aufgetreten, sodass die Situation größtenteils gut ist. Strahlenschmerzen in der linken Schulter sind nicht häufig. Wenn die Diagnose jedoch nicht rechtzeitig gestellt werden kann, ist dies der Hauptgrund für die schlechte Prognose der meisten Patienten. Daher sollte vorsichtig vorgegangen werden. Die Vorgeschichte des Traumas ist nicht klar. Der Zustand des Patienten ist immer noch gut. Es gibt keine offensichtlichen inneren Blutungssymptome. Es gibt kein typisches Das Kehr-Zeichen oder das Balllance-Zeichen ist taub oder falsch.

(3) Spätes Blutungsstadium: In diesem Stadium der Diagnose bestehen keine Zweifel, Blutungssymptome und -zeichen waren sehr offensichtlich, der Zustand des Patienten hat sich verschlechtert und die Prognose ist ernster.

Offene Verletzungen durch scharfe Gegenstände sind in Kriegszeiten häufiger und Kugeln oder Splitter können die Milz verletzen, unabhängig davon, wo sie in die Bauchhöhle gelangt. Diese offenen Verletzungen gehen oft mit anderen viszeralen Verletzungen einher, die eine frühe Laparotomie erfordern, da es schwierig oder unnötig ist, einen Milzriss vor der Operation zu diagnostizieren. Es ist zu beachten, dass Bauchverletzungen mit Symptomen innerer Blutungen dringlicher sind als solche einfacher Hohlorgane.

Geschlossener Milzriss gemäß der offensichtlichen Vorgeschichte des linken Oberbauches oder der linken Rippe. Kann lokale Weichteilkontusionen und Rippenbrüche sowie peritoneale Reizungen und innere Blutungssymptome nach einer Verletzung aufweisen. Die allgemeine Diagnose ist nicht schwierig, insbesondere im Unterleib Menschen mit mobiler Stumpfheit können in den linken Unterbauch stechen, und die Diagnose kann bestätigt werden, wenn das Blut abgesaugt werden kann.

Bei unvollständiger oder nur leichter Verletzung und Bruch der Milz, die durch das Gerinnsel blockiert wurde, ist die Diagnose nicht einfach, der Patient erholt sich von einem frühen Schock, und die innere Blutung ist nicht signifikant, und die Diagnose ist schwierig. In solchen verdächtigen Fällen kann nur Wachsamkeit und genaue Beobachtung die Krankheit nicht verzögern. Achten Sie darauf, ob der Schmerzbereich erweitert wird, ob die Bauchwandspannung erhöht wird, ob Schmerzen in der linken Schulter auftreten, ob der Bauch prall ist, ob die Darmgeräusche geschwächt sind, ob der Puls allmählich ansteigt, ob die roten Blutkörperchen und das Hämoglobin kontinuierlich abnehmen und ob der Darm oder das Hämoglobin kontinuierlich abnehmen. Innere Blutungen. Und rechtzeitige Röntgen-, B-Ultraschall-, CT- und andere Untersuchungen zur Diagnose von Schwierigkeiten, MRT, selektiver Zöliakie-Angiographie, Hepatosplenie-Kern-Bildgebung usw. oder Laparotomie.

Diagnose

Differentialdiagnose

Traumatische Milzrupturen sollten von Leber-, Nieren-, Bauchspeicheldrüsen-, mesenterialen Gefäßrupturen, Rippenbrüchen und Eileiterschwangerschaften unterschieden und von bestimmten medizinischen Erkrankungen wie akuter Gastroenteritis und sogar Myokardinfarkt unterschieden werden.

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