Schmerzen im Zehengelenk

Einführung

Einleitung Gelenkschmerzen werden hauptsächlich durch Arthritis oder Gelenkerkrankungen verursacht. Gelenkschmerzen umfassen einen weiten Bereich und eine große Vielfalt, daher ist die Differentialdiagnose von Gelenkschmerzen entscheidend. Gelenkschmerzen sind eine Kategorie von Gliederschmerzen, Schwellungen der Gliedmaßen, Schmerzen, Schleim und Gicht in der chinesischen Medizin. Ein weiterer Gelenkschmerz ist in "Lingshu · Hundert Krankheiten" zu finden: "Die sechs Gliedmaßen können die Gliedmaßen nicht passieren, die Gliedmaßen sind schmerzhaft und die Lendenwirbelsäule ist stark."

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Verwandte Inspektion

CT-Untersuchung des Knochen- und Gelenksweichgewebes MRT-Untersuchung des Knochen- und Gelenks gegen rheumatoide Arthritis 33 Antikörper-Mammographie Röntgenuntersuchung der Gliedmaßen und des Gelenkglattfilms

Erstens Laborinspektion

Labortests sind ein unverzichtbarer diagnostischer Schritt bei der Diagnose von Gelenkerkrankungen. Es gibt viele Untersuchungsgegenstände, und ihre klinische Bedeutung ist unterschiedlich.

1. Rheumafaktor (RE) ist ein Antikörper (Autoantikörper), der direkt gegen natürliches oder denaturiertes Gammaglobulin gerichtet ist. Es erscheint als IgM, IgG, IgA-Immunglobulin und ist spezifisch für das Adhäsin des kristallisierbaren Teils von menschlichem IgG. Es gibt viele Möglichkeiten, den Rheumafaktor zu überprüfen, aber die Grundprinzipien sind dieselben. Neben dem systemischen Lupus erythematodes sind die positiven Raten anderer Gelenkerkrankungen und Gelenkverletzungen gering (<50%), weshalb dieses Experiment für die Differentialdiagnose von großer Bedeutung ist.

Positive Rate anderer Krankheiten: 1 positive Rate von rheumatischem Fieber und anderen Kollagenerkrankungen, laut Ziff-Bericht beträgt das rheumatische Fieber 20%, der systemische Lupus erythematodes 34%, die noduläre Arteritis 21% und die systemische Sklerose 21% 28%, Dermatomyositis 12%. 2 Die positive Rate nichtrheumatischer Erkrankungen liegt laut Barffelds Bericht bei 20%, bei 27% für infektiöse Hepatitis, bei 4% für subakute Endokarditis, bei 18% für Syphilis, bei 11% für Krebs und bei 4 für Leukämie %, multiples Myelom ist 4%. 3 Die positive Rate an Spondylitis ankylosans liegt bei 10% -20%, und die positive Rate bei 4 Normalbevölkerung liegt bei etwa 4%.

2, Lupuszelltest

Es ist eine phagozytische Zelle, die denaturiertes Nucleoplasma aufgenommen hat. Das Phänomen des Lupus erythematodes ist in zwei Phasen unterteilt. In der ersten Phase werden im Kern vorkommende Kernproteine durch antinukleäre Faktoren verändert. In der zweiten Phase kommt es zur Phagozytose zerstörter oder abgestorbener Zellen. Die Bedeutung von Lupus erythematodes ist die Bedeutung von Lupus erythematodes-Zellen: Je nach sorgfältiger Behandlung der Studie können etwa 80% der Patienten mit systemischem Lupus erythematodes Lupus erythematodes-Zellen finden. 18% der Patienten mit rheumatoider Arthritis können gesehen werden, chronisch aktive Hepatitis, Arzneimittelallergie, fortschreitende systemische Sklerose, Polyarteritis und Dermatophytose und manchmal Lupus erythematodes-Zellen.

3, Erythrozytensedimentationsrate

ESR ist das einfachste und wichtigste Mittel zur Erkennung verschiedener rheumatischer und entzündlicher Erkrankungen. ESR kann bei akutem rheumatischem Fieber, akuter Infektion, aktiver Tuberkulose, rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes, Dermatomyositis, bösartigen Tumoren und anderen Krankheiten beobachtet werden. Eine regelmäßige Untersuchung der Erythrozytensedimentationsrate kann helfen, auf das Fortschreiten der Krankheit zu schließen oder sich allmählich selbst zu heilen. Es ist hilfreich, bestimmte Krankheiten zu identifizieren.

4, Anti-Streptolysin "O" -Test

Zum Beispiel ist der Anti-Streptolysin "O" -Titer so hoch wie 500 U oder mehr, was anzeigt, dass der Patient kürzlich mit hämolytischem Streptokokken infiziert worden ist und üblicherweise zur Diagnose von rheumatischem Fieber verwendet wird. Es ist zu beachten, dass bei Hämolyse, Hypercholesterinämie, Gelbsucht und Serumkontamination oder bakterieller Infektion das Anti-Streptolysin "O" erhöht werden kann.

5, Reaktionsprotein der Kinder

Erhöhtes C-reaktives Protein im Blut wird oft verwendet, um die Aktivität von akutem rheumatischem Fieber und rheumatoider Arthritis zu verstehen.

6, anti-nukleare Antikörper

Diese Art von Test wird häufig zur Diagnose von Bindegewebserkrankungen verwendet, insbesondere bei systemischem Lupus erythematodes, bei dem der Antikörpertiter und die positive Rate am höchsten sind und die diagnostische Spezifität am stärksten ist.

7. Immunglobuline und Komplemente

Der Assay kann zur Beobachtung des Status der Immunfunktion verwendet werden und ist hilfreich für die Diagnose von Bindegewebserkrankungen wie Lebererkrankungen, Autoimmunerkrankungen, chronischen Bakterien, Viren und parasitären Infektionen sowie Tumoren.

8, HLA-B27-Erkennung

Es kann bekannt sein, dass HIA-B27 entfernt und die Lymphozyten des Probanden gemischt werden und dann das humane Komplement zugegeben wird.Wenn das spezifische Antiserum an das entsprechende HLA-Antigen der Lymphozytenmembran bindet, kann das Komplement aktiviert werden, um eine Zellmembranschädigung zu verursachen. Beschädigte Zellmembranen können mit Reaktivfarbstoffen angefärbt und unter dem Mikroskop identifiziert werden. Wenn mehr als 50% der Zellen gefärbt sind, wird angenommen, dass die Seezellen das entsprechende HIA-B27-Antigen aufweisen, und dies wird als positiv beurteilt. HIA-B27-positive Patienten treten am häufigsten bei der Spondylitis ankylosans mit einer positiven Rate von 86 bis 96% auf.

9, Harnsäure

Harnsäure ist vollständig in der gesamten Körperflüssigkeit verteilt, es kommt zu Störungen des Harnsäurestoffwechsels, zur Bildung von Hyperurikämie, zur Ablagerung von Gelenkharnsäure und zur akuten Verschlimmerung von Arthritis, d. H. Gicht. Der Blutharnsäuregehalt und der Harnsäuregehalt wurden gemessen.

10, ist die Inspektion der Gelenkflüssigkeit zuallererst Aussehen, die normale Gelenkflüssigkeit Farbe ist gelblich, klar und effektiv. Der Hyaluronsäuregrad wird durch die Konzentration und den Polymerisationsgrad bestimmt. Teilproteintest: Essigsäure kann in normaler oder nahezu normaler Synovialflüssigkeit zu einem Proteingerinnsel kondensiert werden. Akute entzündliche Gelenkflüssigkeit, die ein spärliches flockiges Eiweißgerinnsel zeigt. Weiße Blutkörperchen, degenerative Gelenkerkrankung, die Anzahl der weißen Blutkörperchen beträgt (0 ~ 1) / l, rheumatoide Arthritis beträgt (3-15) x109 meins und noch mehr. Rheumafaktor, manchmal kann die Synovialflüssigkeit positiv sein, bevor eine positive Reaktion auf Blut auftritt, was für die Diagnose hilfreich ist. Treten Kristalle auf, können diese mit polarisierten, feuchten Mikrospiegeln untersucht werden.

Zweitens Arthroskopie

Die Arthroskopie ist eine neue chirurgische Technik, die sich bei der Diagnose und Behandlung von Gelenkerkrankungen als fortschrittlich und genau erwiesen hat und bei Knien, Schultern, Ellbogen, Hüften, Knöcheln und sogar bei Personen weit verbreitet ist Untersuchung und Behandlung von Hand- und Interphalangealgelenken. Die arthroskopische Technik ist weniger schädlich und es ist möglich, die strukturellen Veränderungen im Gelenk direkt mit dem bloßen Auge zu beobachten, was genauer ist als die bildgebende Untersuchung. Spiegelwert: 1 Früherkennung operativ behandelbarer Verletzungen. 2 Geben Sie dem Patienten und dem Chirurgen eine Grundlage dafür, dass keine chirurgische Behandlung erforderlich ist. 3 So früh wie möglich, um den möglichen Fortschritt bestimmter Läsionen zu verstehen und zu untersuchen: Durch eine kleine Arthroskopie können unnötige Operationen vermieden und der geplante Operationsplan geändert werden. 5 identifizierte eine unerwartete Diagnose.

Drittens bildgebende Untersuchung

Röntgenaufnahmen von Gelenkerkrankungen stellen eine der Routineuntersuchungsmethoden dar. Sie befassen sich hauptsächlich mit Knochenveränderungen, insbesondere Knochentumoren in den Gelenken, Knochenzerstörung, Deformität, Schwellung des Gelenkexsudats und haben offensichtliche diagnostische Bedeutung. CT und MRT stellen ebenfalls neue Methoden zur Untersuchung von Gelenkläsionen dar. Zusätzlich zur Darstellung des Knochens können Knorpel und Weichteilstrukturen im Gelenk sichtbar gemacht werden. Dies ist ein üblicher Röntgenfilm, der erweiterte Funktionen für die Diagnose von Meniskusverletzungen bietet. Der Nachteil ist, dass es teurer ist.

Diagnose

Differentialdiagnose

Müssen von Gichtarthritis unterschieden werden, ist die Zehenschwellung nicht schmerzhaft, es ist paroxysmaler Schmerz. Röntgenmanifestationen von Windarthritis: Weichteilschwellungsschatten in der Nähe der Gelenke in der akuten Phase, wurmartige oder perforationsartige Defekte treten im späteren Stadium am Gelenkrand auf und die Knochendichte in der Umgebung nimmt zu. Schließlich sind typische Arthritisbilder vorhanden, und Knochenzerstörung kann zu Deformitäten führen. Stark.

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