Blasensteine

Einführung

Einleitung Blasensteine sind in der Blase gebildete Steine, die in primäre Blasensteine und sekundäre Blasensteine unterteilt werden können. Ersteres bezieht sich auf die in der Blase gebildeten Steine, die hauptsächlich durch Mangelernährung verursacht werden und häufig bei Kindern vorkommen. Letztere beziehen sich auf Blasensteine, die aus dem oberen oder sekundären Harntrakt stammen, auf Obstruktion, Infektion, Blasenfremdkörper oder neurogene Blase des unteren Harntrakts. In wirtschaftlich entwickelten Gebieten treten Blasensteine hauptsächlich bei älteren Männern auf, und Mehr unter gutartiger Prostatahyperplasie oder Harnröhrenstriktur leiden. In armen Gegenden ist es häufiger bei Kindern und Frauen sind selten.

Erreger

Ursache

Zusätzlich zu Mangelernährungsfaktoren können Obstruktion der unteren Harnwege, Infektion, Blasenfremdkörper, Stoffwechselkrankheiten nach Blasensteinen, Obstruktion der unteren Harnwege wie gutartige Prostatahyperplasie, Harnröhrenstriktur, Blasennackentumor usw. leicht durch Urin verbleiben Induziert man die Bildung von Blasensteinen, so können Blasenfremdkörper wie Katheter, Nähte usw. als Kern verwendet werden, sekundär zur Bildung von Blasensteinen. Im epidemischen Gebiet der Bilharziose in Ägypten sind Blasensteine mit Ei als Kern zu sehen.

Untersuchen

Überprüfen Sie

Die Symptome von Blasensteinen sind hauptsächlich Dysurie, Dysurie und Hämaturie, aber es gibt auch einige Fälle, insbesondere solche mit Obstruktion der unteren Harnwege und Restharn. Die Steine sind manchmal groß, aber asymptomatisch.

Blasensteine basieren hauptsächlich auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, B-Ultraschall, Röntgen und manchmal CT-Diagnose, manchmal durch Zystoskopie, um die Diagnose zu erleichtern. Die B-Ultraschallsteine erscheinen als starke Echos mit Schall und Schatten, die sich mit der Körperhaltung bewegen können. Röntgenstrahlen müssen flache Harnfilme sein, und negative Steine können durch CT-Scan diagnostiziert werden.

Diagnose

Differentialdiagnose

Blasenfremder Körper

Fremdkörper in der Blase können zu Schwierigkeiten beim Urinieren, Harnfrequenz, Harndrang und Hämaturie führen. Die Implantation von Fremdkörpern in der Blase ist in der Vergangenheit aufgetreten. Die Zystoskopie ist das wichtigste Mittel zur Identifizierung: Sie kann Art, Form und Größe von Fremdkörpern direkt erkennen.

2. Prostatahyperplasie

Prostatahyperplasie hat Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Schmerzen beim Wasserlassen. Der Unterschied besteht darin, dass es bei älteren Menschen auftritt und die Geschichte der Dysurie lang ist und sich allmählich verschlechtert. Die Harnlinie war fein und schwach und tropfte allmählich, so dass eine Harnverhaltung auftrat. Es ist nicht wie bei Blasensteinen, was ein plötzlicher Schmerz ist, wenn man mitten im Urin uriniert. Der flache Bereich des Blasenbereichs weist keine undurchsichtigen Schatten auf. Die Zystenangiographie zeigte einen negativen Schatten des Blasenhalses in der Blase und der Blasenhals war erhöht. Die rektale Untersuchung kann die Hyperplasie der Prostata in das Rektum berühren und die mittlere Furche verschwindet.

3. Urethralventil posterior

Es ist bei Kindern mit Dysurie häufig, und es gibt keinen undurchsichtigen Schatten im ebenen Bereich der Blase. Man sieht jedoch, dass die Harnröhre des Harntrakts die Harnröhre über der Klappe erhöht und die Harnröhre unter der Klappe normal ist. Die Urethroskopie ist in der hinteren Harnröhre als klappenartiges Zwerchfell erkennbar, meist an der Vorderwand. Die Zystoskopie ergab keine Steine in der Blase.

4. Harnröhrensteine

Harnröhrensteine stammen hauptsächlich aus dem oberen Harntrakt und dringen in die Harnröhre ein. Harnröhrensteine sind häufig in die hintere Harnröhre und die Fossa scaphoideus eingebettet, die mit Metallsonden berührt und von Steinen getroffen werden können. Die vorderen und hinteren urethralen und schrägen Scheiben können als undurchsichtige Schatten gesehen werden, die rund oder oval sind, im Allgemeinen so groß wie Erdnüsse.

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