Lebertumoren bei Kindern

Wie Erwachsene sind sekundäre Lebertumoren bei Kindern häufiger als primäre Lebertumoren. Primäre maligne Lebererkrankungen machen 1,2% bis 5% der pädiatrischen Tumoren aus, von denen die häufigsten Hepatoblastome und hepatozelluläre Karzinome sind. Gutartige Tumoren sind hauptsächlich Hämangiome, Hamartome und Teratome. Hepatoblastom ist häufiger als hepatozelluläres Karzinom und tritt fast alle bei Kindern vor dem Alter von 5 Jahren auf. Etwa 50% der Patienten sind jünger als 18 Monate. Jungen sind häufiger als Mädchen, insbesondere Hepatozelluläres Karzinom, Mann zu Frau ist 2: 1. Das Höchstalter für die Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms beträgt 10 bis 14 Jahre. Ähnlich wie beim Nephroblastom können angeborene Fehlbildungen wie Hemi-Extremitäten-Hypertrophie und ausgedehnte Hämangiome durch maligne Lebererkrankungen kompliziert werden. Lebertumoren und Nephroblastome können bei demselben Patienten auftreten. Hepatoblastom und hepatozelluläres Karzinom wurden bei Zwillingen berichtet. Fast alle Hepatoblastome treten in der normalen Leber auf, und das pädiatrische hepatozelluläre Karzinom geht häufig mit einer Leberzirrhose oder ursprünglichen Leberparenchymläsionen einher. Maligne Lebererkrankungen wie Leberzirrhose infolge von Gallenatresie und Riesenzellhepatitis haben zugenommen. Darüber hinaus wurden Lebertumoren bei Patienten berichtet, die mit Androgen wegen angeborener aplastischer Anämie (Fanconis-Anämie) behandelt wurden. Wenn Kinder mit chronischer erblicher Chrominopathie bis zu einem Alter von etwa 2 Jahren überleben, kann das Risiko für die Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms 40% erreichen.

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