Serum-Amyloid A

SAA ist ein Akutphasenprotein und bindet an Plasma-High-Density-Lipoprotein (HDL). Klinische Studien konzentrieren sich nun auf die Art der SAA bei akuten Reaktionen auf entzündliche Erkrankungen. Im Vergleich zum bewährten Akutphasen-Protein-CRP wurde mit SAA geprüft, ob es bei der Diagnose von akuten Entzündungskrankheiten Vorteile gibt, die noch zu ermitteln sind. Die durchschnittliche SAA-Konzentration im Serum bei normalen Probanden beträgt 2,33 mg / l. Die Bestimmung der SAA-Konzentration ist empfindlicher für die Diagnose einer akuten Abstoßung einer Nierentransplantation als bei Cr-Serum. Beim Ausschluss einer Infektion ist der abnormale Anstieg der SAA bei einer Nierentransplantation akut. Die Abstoßungsreaktion hat einen großen diagnostischen Wert. Serumamyloid Eine Konzentration ist ein empfindlicher Indikator für frühzeitige Entzündungen bei Infektionskrankheiten, mit deren Hilfe Entzündungen diagnostiziert, ihre Aktivität bewertet, ihre Aktivität und Behandlung überwacht werden können. Bei Patienten mit Virusinfektion, Abstoßung von Nierentransplantaten (insbesondere bei Patienten, die sich einer immunsuppressiven Therapie unterziehen) und Patienten mit Mukoviszidose, die mit Kortikosteroiden behandelt werden, ist der Nachweis von Amyloid A im Serum jedoch aussagekräftiger als bei C-reaktiven Proteinen. . Die Studie ergab, dass Serumamyloid A am engsten mit der Krankheitsaktivität bei entzündlicher Arthritis zusammenhängt. Der gleichzeitige Nachweis von C-reaktivem Protein und Serumamyloid A kann die diagnostische Empfindlichkeit einer Infektion verbessern. Bei Patienten mit Amyloid-A-Amyloidose kann eine Behandlung mit dem Ziel, den Serumamyloid-A-Spiegel wieder auf den Normalwert zu bringen, den Zustand verbessern. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Verdauungsuntersuchung Klassifikation: Biochemische Untersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Selten. Normalwert: Serumamyloid A: 1-10 mg / l Überdurchschnittlich: Ähnlich wie bei CRP, um das Fortschreiten der Akutphasenreaktion zu beurteilen, die nach ungefähr 8 Stunden der Entzündungsreaktion anzusteigen begann. Eine erhöhte SAA im metastasierten Stadium der Malignität zeigt üblicherweise einen höheren Wert als ein tumorbegrenztes Organstadium. Chronische Erhöhung der SAA-Konzentration bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, Tuberkulose oder Lepra. Negativ: Positiv: Tipps: Vor der Untersuchung ist die Diät leicht und Alkohol verboten. Suchen Sie morgens nach einem leeren Magen. Normalwert <10 mg / l werden mit der Messmethode bestimmt. Klinische Bedeutung 1. Ähnlich wie bei CRP zur Beurteilung des Fortschritts der Akutphasenreaktion. SAA ist ein sensitiver Parameter, der nach ungefähr 8 Stunden Entzündungsreaktion zu steigen beginnt und die Obergrenze des Referenzbereichs vor CRP überschreitet, wohingegen der Medianwert von CRP bei normalen Probanden ungefähr das 10-fache der Obergrenze des Referenzbereichs beträgt. Nur 5 mal in SAA. Leichte Infektionen, zum Beispiel viele Virusinfektionen, treten bei SAA häufiger auf als bei CRP. Bei Infektionskrankheiten ist der absolute Anstieg der SAA höher als bei CRP, sodass SAA-Messungen, insbesondere für "normale" und mikroakute Reaktionen, eine bessere Identifizierung ermöglichen. Normalerweise haben etwa 2/3 der Patienten mit Erkältungen eine erhöhte SAA, aber weniger als die Hälfte der Patienten haben den gleichen CRP-Anstieg. Im Falle einer Virusinfektion sind erhöhte Konzentrationen von SAA und CRP bei mit Adenovirus infizierten Patienten zu beobachten. 2. Die Reaktionsformen von SAA und CRP verlaufen parallel in der Erholungsphase einer akuten Infektion, die sowohl für bakterielle als auch für virale Infektionen gilt. 3. SAA ist bei Lupus erythematodes und Colitis ulcerosa nicht erhöht. 4. Die Erhöhung der SAA im Stadium der malignen Tumormetastasierung zeigt normalerweise einen höheren Wert als das Stadium, in dem der Tumor auf das Organ beschränkt ist. 5. Für die Abstoßung von Transplantaten ist der SAA-Test ein ziemlich empfindlicher Indikator. In einer Studie mit Empfängern von Nierentransplantaten beruhten 97% der Abstoßungen auf einem Anstieg der SAA. Im irreversiblen Transplantatabstoßungstest lag die durchschnittliche Konzentration bei 690 ± 29 mg / l und der relevante Grad der reversiblen Abstoßung bei 271 ± 31 mg / l. 6. Eine chronische Erhöhung der SAA bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, Tuberkulose oder Lepra ist eine Voraussetzung für die Synthese von AA-Stärkefasern, die auch zur Diagnose einer sekundären Amyloidose verwendet wird. Hohe Ergebnisse können Krankheiten sein: pädiatrische Nierenamyloidose, rheumatoide Arthritis bei älteren Menschen, Überlegungen zu Lepra Gegenwärtig weist eine kleine Anzahl kommerzieller Testmethoden eine Variabilität auf, und sobald die WHO SAA-Referenzprodukte bereitstellt (derzeit in Entwicklung), wird sich die Vergleichbarkeit verbessern. Inspektionsprozess Unmittelbar nach der Blutentnahme kann der Test durch enzymmarkierten Immunoassay, Radioimmunoassay, Immunostreuung oder Immunturbidimetrie durchgeführt werden. Nicht für die Menge geeignet Nr Nebenwirkungen und Risiken Nr

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