Serumkalzium (Ca2+, Ca)

Calciumionenkonzentration im Serum. Über 99% des körpereigenen Kalziums befindet sich in Knochen und Zähnen. Das meiste Kalzium im Blut ist im Plasma vorhanden, und Plasmakalzium besteht aus zwei Teilen: nicht diffusivem Kalzium und diffusem Kalzium. Nicht diffusives Calcium bindet an Protein (etwa 1 g Protein bindet 0,87 mg Calcium), etwa 40% bis 50% des gesamten Plasmacalciums, diffuses Calcium besteht hauptsächlich aus ionisiertem Calcium (Ca² & spplus;) und einem kleinen Teil Calciumsalz (wie z Calciumcitrat, andere organische saure Calciumsalze und Calciumbicarbonat usw.). Das diffusionsfreie Calcium und das diffuse Calcium werden durch die H + -Konzentration und die HCO3-Konzentration beeinflusst und sind unter physiologischen Bedingungen ausgeglichen. Grundlegende Informationen Fachklassifizierung: Wachstums- und Entwicklungskontrolle Klassifizierung: Biochemische Untersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Reduziert bei Säuglingen mit Hand - und Fußsputum, Hypoparathyreoidismus, Osteomalazie, Kalzium - oder Vitamin D - Malabsorption oder - Mangel (Rachitis, Durchfall, Spätschwangerschaft usw.), obstruktivem Ikterus, akuter hämorrhagischer Pankreatitis, Nierenerkrankung (wie z Chronische Nephritis, Urämie, Alkalose sowie Dehydration und Azidose (normalerweise Hypokalzämie). Wenn Serumalbumin dazu veranlasst wird, Krankheiten wie bösartige Tumore, schwere Lebererkrankungen, Kala-Azar usw. zu reduzieren, kann dies ebenfalls zu einer Verringerung des Blutcalciums führen. Normalwert: Erwachsener: 2,1-2,75 mmol / l Kinder: 2,25-3,0 mmol / l Überdurchschnittlich: Erhöhte Hyperparathyreoidismus, Nebenschilddrüsentumoren, übermäßige Aufnahme von Vitamin D, Multiples Myelom, Tumorknochenmetastasen, akute Knochenatrophie. Negativ: Positiv: Tipps: Vor der Untersuchung ist die Diät leicht und Alkohol verboten. Suchen Sie morgens nach einem leeren Magen. Normalwert Erwachsene 2,1 bis 2,75 mmol / l (8,5 bis 11,0 mg / dl). Kinder 2,25 ~ 3,0 mmol / Liter (9,0 ~ 12,0 mg / dl). Klinische Bedeutung 1, erhöhte Hyperparathyreoidismus, Nebenschilddrüsentumoren, übermäßige Aufnahme von Vitamin D, Multiples Myelom, Tumorknochenmetastasen, akute Knochenatrophie. 2, reduziert bei Säuglingen mit Hand- und Fußsputum, Hypoparathyreoidismus, Osteomalazie, Kalzium- und Vitamin-D-Malabsorption oder -mangel (Rachitis, Durchfall, Spätschwangerschaft usw.), obstruktiver Gelbsucht, akuter hämorrhagischer Pankreatitis, Nierenerkrankung (wie chronische Nephritis, Urämie), Alkalose und nach Dehydration und Azidose Korrektur (oft Hypokalzämie). Wenn Serumalbumin dazu veranlasst wird, Krankheiten wie bösartige Tumore, schwere Lebererkrankungen, Kala-Azar usw. zu reduzieren, kann dies ebenfalls zu einer Verringerung des Blutcalciums führen. Geringe Ergebnisse können Krankheiten sein: Neugeborenenhypokalzämie, Muskelkrämpfe, Riesenkrankheit und Akromegalie 1. Methylthymolblau-kolorimetrische Methode (MTB): (1) MTB und EDTA haben ähnliche Aminocarboxylstrukturen, die eine Vielzahl von Kationen chelatisieren können, aber die Komplexierungskonstanten sind unterschiedlich. (2) Zugabe: Die Aufgabe von EDTA besteht darin, kontaminiertes Calcium und andere Metallionen im Reagenz zu maskieren. Es kann die Extinktion des Blindrohrs verringern und die Extinktion des Messrohrs erhöhen, wodurch die Empfindlichkeit des Verfahrens verbessert wird. (3) Die Dosierung von EDTA wird ausgewählt: Die Komplexstabilitätskonstante der meisten Metallionen und EDTA ist größer als die von Calcium, und nur wenige Spurenelemente sind kleiner als Calcium. Eine begrenzte Menge an EDTA kann nur die störenden Elemente im Reagenz maskieren und es gibt keinen Überschuss an EDTA-komplexierendem Serumcalcium. Im Allgemeinen beträgt die Konzentration an EDTA 99–108 μmol / l im Reagenz und die endgültige EDTA-Konzentration der Farbreaktion 50–54 μmol / l. (4) Das verwendete Reagenzglas wird zweimal mit entionisiertem Wasser gewaschen und dann zur späteren Verwendung eingebrannt. Nachdem das Reinigungsröhrchen dem Reagenz hinzugefügt wurde, sollte es durchgehend hellgrau-grün sein. Wenn es blau ist, zeigt das Röhrchen eine Kalziumverunreinigung an. 2, o-Kresol-Komplex-Keton-Direktkolorimetrie: (1) Antikoagulierte Serum- oder Heparin-Plasmaproben für den Assay. Proben, die keine Calcium-Chelatbildner (EDTA-Na2) und Oxalat als Antikoagulantien verwenden können. (2) o-Cresolphthalein ist ein Säure-Base-Indikator mit ähnlicher Struktur wie Methylthymolblau, farblos in neutraler oder saurer Umgebung und komplexiert mit Calciumionen in einer alkalischen Lösung, um purpurrot zu sein. Daher hat der pH-Wert einen großen Einfluss auf die Farbentwicklung: Bei einem pH-Wert von 10,5 bis 12 ist die Reaktionsempfindlichkeit am besten, weshalb ein pH-Wert von 11 bevorzugt wird. (3) Das Hinzufügen von 8-Hydroxychinolin zu dem Reagens, um die Störung durch Magnesium zu beseitigen, kann Magnesium spezifisch komplexieren, und TritonX-100 hat die Wirkung, Protein zu verdauen. Einige Autoren fügten auch Cyanid hinzu, um andere Metallionen im Reagenz zu maskieren. Dimethylsulfoxid eliminiert den Einfluss von Protein und hemmt die Dissoziation des o-Cresol-Ruthenium-Komplexes, wodurch die Absorption des Blindwerts verringert wird. Polyvinylpyrrolidon kann auch Protein eliminieren. Interferenz mit Bilirubin und Phosphor. (4) Es gibt viele alkalische Puffer zur Bestimmung von Serumcalcium, die gemäß den Bedingungen ausgewählt werden können. Üblicherweise werden Ethylendiamin-Kaliumcyanid, Ethylendiamin-Kaliumacetat-Salzsäure, Ethylendiamin-Ethylenglykol, Ethanolamin-Borsäure, 2-Amino-2-methyl-1-propanol und dergleichen. Die Färbung wurde unter Verwendung von Ethylendiamin-Ethylenglykol-Puffer bestimmt. Der Ethanolamin-Borsäure-Puffer hat eine große Pufferkapazität und ermöglicht es, die Absorption des Blindreagenzes gering zu halten. 2-Amino-2-methyl-1-propanol ist nicht toxisch, nicht reizend und ermöglicht auch eine geringere Ablesung des Blindröhrchens. (5) Das Färbemittel kristallisiert manchmal leicht und das 8-Hydroxychinolin ist in Wasser schwerlöslich und fällt leicht durch Kristallisation aus. In diesem Fall kann die überstehende Lösung verwendet werden. 3. Ethylendiamintetraessigsäure-Dinatrium-Titrationsverfahren (1) Wenn die Probe einen Ikterus oder eine Hämolyse aufweist und der Endpunkt schwer zu beobachten ist, muss die Probe behandelt werden: Zuerst wird Calcium mit Oxalat ausgefällt und dann mit Salzsäure und Natriumcitrat rekonstituiert. 1 Es müssen mehrere Reagenzien hinzugefügt werden: 0,7 Mol / l Ammoniumoxalat, 0,05 Mol / l Natriumcitrat, 1 Mol / l Salzsäure. 2 Drücken Sie die folgende Methode: Pipettieren Sie 0,1 ml Serum, geben Sie es in ein Zentrifugenröhrchen, geben Sie 0,25 ml entionisiertes Wasser, 0,05 ml / l Ammoniumoxalat und 0,05 ml hinzu und mischen Sie. 15 Minuten in ein Wasserbad mit 56 ° C legen. Die Zentrifugation wurde 10 Minuten bei 2000 U / min durchgeführt. Gießen Sie den Überstand vorsichtig ein, setzen Sie das Röhrchen auf das Filterpapier und tupfen Sie es trocken. Jeweils 0,1 ml von 1 mol / l Salzsäure und 0,05 mol / l Natriumcitrat wurden in ein Zentrifugenröhrchen gegeben, um den Niederschlag aufzulösen. Titration und Berechnung durch direkte Titration. (2) Es gibt viele Arten von Kalziumindikatoren, und die Namen sind chaotisch. Die verschiedenen Titrationsenden verschiedener Indikatoren sind unterschiedlich, und die Auswirkungen von Interferenzen durch andere Ionen sind unterschiedlich. Der Endpunkt des Kalziumrotindikators ist offensichtlich und wird von Magnesiumionen weniger beeinflusst. Es ist aber nicht stabil. Immer frisch konfiguriert, sofort zur Probe geben und mit EDTA-Na2 titrieren. Das verwendete Calciumrot ist Calciumcarboxylat, das von dem Alias ​​"Calciumrot" von Glyoxalbisaminophenol unterschieden werden sollte. 4. Bestimmung von ionisiertem Calcium: (1) Zur Bestimmung von ionisiertem Calcium wird vorzugsweise Serum verwendet. Die Vorteile sind nicht in Antikoagulanzien enthalten, wodurch die Proteinkontamination der Elektroden verringert wird. Heparin-antikoaguliertes Vollblut kann auch zur Bestimmung von ionisiertem Kalzium verwendet werden, insbesondere wenn die Gerinnungszeit und die Zeit zum Zentrifugieren des Serums dringend reduziert werden müssen. Ein Überschuss an Heparin (30 E / ml) kann jedoch die Konzentration an ionisiertem Calcium um 3% bis 5% verringern. (2) Die pH-Änderung hat einen großen Einfluss auf Ca2 +. Die Abnahme des pH-Werts kann Ca2 + erhöhen und umgekehrt, so dass die Kalziumionen reduziert werden, sodass die gesammelten Blutproben das Entweichen von CO2 so weit wie möglich verhindern und eine pH-Erhöhung vermeiden können. (3) Die Proben sollten so bald wie möglich gemessen werden, vorzugsweise innerhalb von 1 Stunde nach der Probenahme. Vollblut im Kühlschrank bei 4 ° C für 6 Stunden oder länger versiegelt. Das in der Spritze versiegelte Serum kann 1 bis 2 Stunden bei Raumtemperatur gelagert werden, wenn keine Luftblase vorhanden ist, und kann mehr als 24 Stunden bei 4 ° C gelagert werden. (4) Der Gehalt an ionisiertem Calcium hängt auch mit den folgenden Faktoren zusammen: 1 Stehen kann das ionisierte Calcium um etwa 1% bis 2% erhöhen. Bei längerer venöser Verstopfung kann sich das ionisierte Calcium um 2% und das ionisierte Calcium um 8% in der Unterarmbewegung für einige Minuten erhöhen. 3 Betten für 3 bis 12 Tage reichen aus, um das ionisierte Kalzium aus dem normalen Bereich zu bringen. Inspektionsprozess Bestimmung von ionisiertem Kalzium: Die im kommerziellen Analysegerät für ionisiertes Kalzium verwendete Kalziumelektrode verwendet einen neutralen Träger als aktives Material der Kalziumelektrode zur Bildung eines Elektrodenfilms aus Polyvinylchlorid (PVC) .Die Lebensdauer der Elektrode beträgt etwa ein halbes Jahr: Die pH-Elektrode besteht aus einer speziellen Glaskapillare Die Referenzelektrode besteht aus Silber / Silberchlorid. Die Reagenzienformel, die Reagenziendosierung und das Betriebsverfahren verschiedener Arten von Analysegeräten für ionisiertes Calcium sind unterschiedlich. Im Allgemeinen sind die folgenden Schritte erforderlich. Bei dieser Methode wird ein Haushaltsanalysegerät für ionisiertes Calcium als Beispiel herangezogen. 1. Schließen Sie die Stromversorgung an. Das Gerät zeigt zuerst das Signal an und erkennt es elektronisch. Nach dem Ende kann die Zweipunkt-Steilheitskalibrierung durchgeführt werden. 2. Wenn die Neigung eingestellt ist, wird die Saugnadel in das Fläschchen mit dem Niedrig- und Hochkonzentrations-Neigungskalibrierungsinstrument eingetaucht, die Neigungskalibrierungslösung wird aufgenommen und das Instrument entfernt, nachdem der Signalton abgegeben wurde. Die Probe wird in die ursprüngliche Position zurückgeschoben und das Instrument führt automatisch die Steilheitskalibrierung durch. 3. Nach erfolgreicher Kalibrierung kann die Probe gemessen werden. (1) Kapillarblutmessung: Mischen Sie das Kapillarblut, drücken Sie die Saugnadel heraus, ziehen Sie den Stopfen an beiden Enden heraus, befestigen Sie den Stecker an einem Ende, befestigen Sie das andere Ende des Steckers an der Probenahmennadel und drücken Sie die Taste „Measure“, bis die Probe vollständig mit der Probe gefüllt ist. Lassen Sie nach dem Messen der Kammer die Taste „Measure“ los, und die Einspritzpumpe funktioniert nicht mehr. Zu diesem Zeitpunkt sollte die Probe in der Probenmesskammer auf Blasen untersucht werden. Wenn Luftblasen vorhanden sind, lassen Sie die Messtaste 8 Sekunden lang los und drücken Sie dann die Messtaste, um die Probe weiter anzusaugen, bis die Blasen beseitigt sind. Entfernen Sie die Probe, wischen Sie die Probe ab und drücken Sie sie wieder ein. Zeigen Sie die Messdaten an und drucken Sie das Ergebnis nach 8 Sekunden Injektion aus. (2) Der Serummessvorgang wird mit Vollblut gemessen. 4. Wenn die Probe gemessen wird, wird das Instrument mit der Rohrleitung gespült und die Probe gemessen.Nach Beendigung des Spülvorgangs kann die nächste Probe gemessen werden. 5. Das Gerät wechselt nach 10 Minuten der letzten Kalibrierung oder Blutprobenmessung in den Ruhezustand. Wenn zu diesem Zeitpunkt eine Blutprobenmessung erforderlich ist, muss zuerst eine bestimmte Kalibrierung durchgeführt werden. Wenn keine Blutprobe gemessen wird, führt das Gerät automatisch alle 30 Minuten eine Einpunktkalibrierung durch. Nicht für die Menge geeignet Wer keine Indikation zur Untersuchung hat, sollte nicht untersucht werden. Nebenwirkungen und Risiken Infektionsrisiko: Wenn Sie eine unsaubere Nadel verwenden, besteht Infektionsrisiko.

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