Saure Phosphatase im Serum (ACP)

Die saure Phosphatase kommt hauptsächlich in Prostata, Leber, Milz, Milch, roten Blutkörperchen, Blutplättchen und Knochen vor. Die Prostata ist die am häufigsten vorkommende. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: kardiovaskuläre Untersuchung Klassifikation: biochemische Untersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Tipps: Das Serum sollte rechtzeitig aufgetrennt werden, die Probe kann nicht hämolysiert werden, da sonst das Messergebnis hoch ist. Normalwert 1. Enzymratenmethode (37 ° C) 0,11 ~ 6,0 U / l 2. Phosphat-Dinatriumsulfat-Methode <5 Grammeinheiten. 3. Das Thymol-Wismut-Phosphat-Verfahren beträgt 0,02 bis 0,49 U / l. 4, α-Naphtholphosphat-Methode 0,2 ~ 3,8 U / l. (Beachten Sie, dass der spezifische Referenzwert von jedem Labor abhängt.) Klinische Bedeutung 1. Erhöhen 1 Prostatakrankheit. Prostatakrebs, gutartige Prostatahyperplasie, bösartige Tumorprostatametastasen, Prostatainfarkt usw. 2 knochenkrankheit. Maligne Knochenmetastasen (Leber, Magen, Brust, Lunge), Osteosarkom, Morbus Paget (abnorme Osteitis), Knochenmarktumor, metabolische Knochenerkrankung (Hyperparathyreoidismus), Multiples Myelom, Niemann -Pick-Krankheit (Sphingomyelin-Reticuloendotheliose-Syndrom) und dergleichen. 3 hepatobiliäre Erkrankungen. Leberkrebs, Leberzirrhose, Hepatitis, obstruktiver Ikterus usw. 4 Blutkrankheiten. Thrombozytopenie, chronische Leukämie, Morbus Hodgkin, Polyzythämie Vera, Venenthrombose usw. 5 Nierenerkrankung. Niereninsuffizienz (unabhängig vom Ausmaß der Azotämie), chronische Glomerulonephritis. 2, niedriger Keine besondere Krankheitsursache nach Einnahme von Östrogen oder Nebennierenrinde nach Entfernung des Hodens. Hohe Ergebnisse können Krankheiten sein: Leberkrebs, chronische Glomerulonephritis, gutartige Prostatahyperplasie, Prostatakrebs, sekundäre Thrombozytose 1. Serum- und Heparin-Antikoagulationsplasma-Ergebnisse waren ähnlich und Oxalat-Antikoagulationsplasma-Ergebnisse waren niedrig. 2, sollte das Serum in der Zeit getrennt werden, kann die Probe nicht hämolysiert werden, andernfalls sind die Messergebnisse hoch. 3. Die Probe ist bei höheren Temperaturen und in alkalischen Umgebungen extrem instabil.Wenn sie nicht rechtzeitig gemessen werden kann, sollte das Serum eingefroren oder angesäuert und eine Woche lang im Kühlschrank gelagert werden. Methode zur Ansäuerung des Serums: 1 ml Serum plus 50 μl 5 mol / l Acetatpuffer können den pH-Wert auf 5,4 senken. Inspektionsprozess Arbeitsweise: gemäß Tabelle 1 arbeiten. Mischen, 5 min bei 37 ° C, 405 nm mit destilliertem Wasser auf Null, 1 cm optischer Weg, Extinktion von A1 ablesen, dann nach 5 min 37 ° C einstellen, kolorimetrisch ist A2. A2-A1 ist der Extinktionsänderungswert der enzymatischen Reaktion für 5 min. Wenn es mit einem automatischen Analysegerät gemessen wird, kann es gemäß den Hauptparametern programmiert werden: Wellenlänge 405 nm, 37 ° C, Volumenverhältnis Probe zu Reagenz 1:15, Verzögerungszeit 5 min, lineare Zeit 10 min, kinetische Methode. Nicht für die Menge geeignet Unangemessene Personen: Im Allgemeinen gibt es keine Personen, die nicht geeignet sind. Nebenwirkungen und Risiken Beschwerden: An der Einstichstelle können Schmerzen, Schwellungen, Druckempfindlichkeit und sichtbare subkutane Ekchymosen auftreten.

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