Bildgebung des Nebennierenmarks

Das meta-Iodbenzamid ist eine Art neurogener Blocker der Nebennieren, der selektiv auf adrenerge Neuronenrezeptoren einwirkt, während das Nebennierenmark reich an adrenergen Rezeptoren ist. Daher kann das mit 131I oder 123I markierte Iodibenzylbromid vom Nebennierenmark aufgenommen werden, nachdem es in den Körper eingeführt wurde, um Nebennierenerkrankungen wie Phäochromozytom zu diagnostizieren. Grundlegende Informationen Fachkategorie: Onkologie-Inspektion Kategorie: Radionuklid Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Tipps: Bei schwerer kardiopulmonaler Dysfunktion ist Vorsicht geboten. Normalwert Normal. Klinische Bedeutung Die Nebennierenmark-Bildgebung eignet sich für: 1. Ortsdiagnose des Phäochromozytoms. 2. Bestimmen Sie die Position und das Ausmaß der metastasierenden Herde des malignen Phäochromozytoms. 3. Erkennung von Restläsionen oder wiederkehrenden Läsionen nach einer Operation am Phäochromozytom. 4. Hilfsdiagnose der Nebennierenmarkshyperplasie. 5. CT- oder Ultraschallbildgebung weist verdächtige Nebennierenläsionen auf und gibt darüber hinaus die Art und den Funktionsstatus der Läsion an. 6. Malignes Phäochromozytom. Vorsichtsmaßnahmen 1. Eine kleine Anzahl von Phäochromozytomen kann aufgrund des Mangels an bildgebenden Mitteln nicht entwickelt werden, was zu falsch negativen Ergebnissen führt. 2. Patienten, die bestimmte Medikamente oder Tumore einnehmen, die sich auf die Einnahme des Nebennierenmarkes auswirken, können auch die positive Bildgebungsrate beeinflussen. 3. Wenn abnormale Konzentrationen der Nebenniere auftreten, sollte darauf geachtet werden, dass falsch positive Ergebnisse aus Herz-, Leber-, Milz- und Darmradioaktivität ausgeschlossen werden. 4. Die Katharsis sollte 1 Tag vor der Bildgebung entnommen und die Blase vor der Bildgebung entleert werden. Inspektionsprozess I. Imaging-Agent 1, 131I-MIBG: Erwachsene Dosis von 37 ~ 74MBq (1 ~ 2mCi), Kinder reduzieren. 2. 123I-MIBG: Erwachsenendosis 185-370 MBq (5-10 mCi) oder 370 MBq (10 mCi) / 1,7 m2 Körperoberfläche. 2. Imaging-Methode 1, langsame intravenöse Injektion von 131I-MIBG, Injektionszeit sollte> 30 s sein, da MIBG Noradrenalinanalog ist, nach Injektion in den Körper kann die Abgabe von Noradrenalin in das Granulat beschleunigen, so Verursacht hohen Blutdruck, daher sollte der Patient beim Injizieren des bildgebenden Mittels genau beobachtet werden, die Geschwindigkeit sollte nicht zu hoch sein und bei Beschwerden sollte die Injektion unterbrochen oder gestoppt werden. 2, 24 und 48 Stunden nach der Injektion des bildgebenden Mittels (falls erforderlich 72 Stunden) nach der Gammakamera- oder SPECT-Line-Posterior- und -Anterior-Bildgebung sollte der Umfang der Bildgebung den Kopf-, Brust-, Bauch- und Beckenbereich umfassen, um die Darstellung von Eileitern zu erleichtern Bei medullären Tumoren entleerten Patienten mit anteriorem Sputum die Blase. Fügen Sie bei Bedarf eine Schräg-, Seiten- und Ganzkörperaufnahme hinzu. 3, 131I-MIBG-Anwendung eines Hochenergie-Parallel-Loch-Kollimators, Energiespitze 364keV, Fensterbreite 20%, Matrix 64 × 64 oder 128 × 128, jeder Rahmen der Bildakquisition 50 ~ 100k Count oder 300s. Patienten mit Verdacht auf ein ektopisches Phäochromozytom sind für eine Ganzkörper-Front- und Seitenzahnbildgebung geeignet. 4. Am Ende der letzten Bildgebung kann bei Schwierigkeiten bei der Lokalisierung der Läsion ein Nierenbildgebungsmittel in geringer Dosis (wie 99mTc-DMSA oder DTPA) für die Nierenbildgebung verwendet werden, oder es können mehrere Fenster für die duale Kernsammlung verwendet werden. 5, nach intravenöser Injektion von Bildgebungsmitteln nach 24h bzw. 48h, anteriorer und posteriorer Nebennierenebenen-Bildgebung, Anwendung eines energiearmen Universal-Parallel-Loch-Kollimators, Energiespitze 159keV, Fensterbreite 20%, jede Projektionserfassungszeit 24h beträgt 10 min Bei Patienten mit Verdacht auf ein ektopes Phäochromozytom, eine bösartige Phäochromozytom-Metastasierung oder ein Neuroblastom sollte je nach Situation eine Ganzkörper-Vorder- und Hinterbildgebung vom Schädel bis zum Knie durchgeführt werden. Tomografische Bildgebung: 24 Stunden nach Injektion von Bildgebungsmittel, SPECT mit einfacher oder doppelter Sonde, hochauflösendem Kollimator mit niedriger Energie, Matrix 64 × 64, Sondenrotation 360 °, Erfassung von 64 Bildern, 20s / Bild und Durchgang Eine semiquantitative Analyse des Verhältnisses von Nebennieren (oder Phäochromozytom) zu Hintergrund wurde durchgeführt. Nicht für die Menge geeignet Schwangere, stillende Frauen. Nebenwirkungen und Risiken Bei einer kleinen Anzahl von Menschen können vorübergehende Gesichtsrötungen, Rückenschmerzen, Engegefühl in der Brust, Herzklopfen und andere Reaktionen auftreten.

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