Knochendensitometrie

Mit zunehmendem Alter der Bevölkerung ist Osteoporose zu einer häufigen und häufig auftretenden Krankheit geworden. Die Messung der Knochendichte hilft bei der Diagnose von Osteoporose. Die Knochenmineraldichte (BMD) ist der effektivste Prädiktor für das Frakturrisiko, und das Frakturrisiko hängt geometrisch mit der Knochendichte zusammen. Änderungen der Knochenmineraldichte (BMD) können mit einem Knochendichtemessgerät überwacht werden. Die orthotope Wirbelsäule und / oder die bilateralen Oberschenkelknochen werden im Allgemeinen verwendet. Wenn die Wirbelsäule des Patienten eine offensichtliche Hyperplasie oder Deformation aufweist, sind bilaterale Oberschenkelabtastungen sinnvoller. Es gibt sechs Methoden zur Messung der Knochendichte: 1. QCT-Knochendichtemessung, 2. Ultraschall-Knochendichtemessung, 3. Einzelphotonen-Knochendichtemessung, 4. Zwei-Photonen-Knochendichtemessung, 5. X Line Knochendichtemessgerät Erkennungsmethode; 6, Dual-Energy-Röntgen-Knochendichtemessgerät Erkennungsmethode. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Wachstums- und Entwicklungskontrolle Klassifikation: Röntgen Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Tipps: Vor der Untersuchung gibt es keine spezielle Kontraindikation, und die Knochendichte ist schmerzfrei und keine Beschädigung und sollte entspannt werden. Normalwert Die normale Knochendichte beträgt 100%, und eine Verringerung um 1% bis 12% ist im Grunde genommen normal. Klinische Bedeutung Klinisch zur Unterstützung der Diagnose von Osteoporose eingesetzt, kann eine Bevölkerungsumfrage durchgeführt werden, um die Erkennungsrate von Osteoporose zu verbessern. Indikationen für Knochendichtetests 1. Die Verringerung der Knochenmasse wurde bei herkömmlichen Röntgenfilmen festgestellt, und Messungen der Knochenmineraldichte bestätigten diese subjektive Beurteilung. 2. Notwendige Untersuchung vor Beginn der Hormonersatztherapie (HRT). 3. Mit Glukokortikoiden behandelte Patienten oder Patienten mit Cushing-Syndrom. 4, Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus, notwendige Untersuchung vor der Operation. 5, frühe Wechseljahre oder Wechseljahre, wie Magersucht, Hunger und so weiter. 6. Patienten nach Organtransplantation. 7. Meine Mutter hatte eine Vorgeschichte von Brüchen. 8, langfristige Bewegungsmangel oder bettlägerige Patienten. 9. Patienten mit Nierenfunktionsstörungen, um die Auswirkungen von übermäßigen Nebenschilddrüsenhormonen zu überwachen. 10. Patienten mit Lebererkrankungen. 11. Patienten mit Hyperthyreose oder Schilddrüsenhormontherapie. 12. Patienten mit Verdauungs-Malabsorptions-Syndrom. 13, Höhe sank um mehr als 4 cm. 14, Gewichtsverlust von mehr als 5 kg. 15. Patienten mit rheumatoider Arthritis, auch wenn sie keine Glukokortikoide erhalten. Vorsichtsmaßnahmen Vor der Untersuchung: Keine besonderen Gegenanzeigen, und die Knochendichtebestimmung ist schmerzfrei, keine Schädigung, sollte sich entspannen. Bitte befolgen Sie bei der Durchführung der Untersuchung die Anweisungen des Arztes. Inspektionsprozess Inspektionsmethoden und -prozesse: 1. Einzelphotonen-Absorptionsmessung (SPA): Nach dem Prinzip, dass die Absorption radioaktiver Stoffe durch Knochengewebe proportional zum Knochenmineralgehalt ist, wird das radioaktive Isotop als Lichtquelle zur Bestimmung des Knochenmineralgehalts des menschlichen Extremitätenknochens verwendet. Im Allgemeinen ist die Stelle der Wahl die Verbindung von distalem 1/3 des Humerus und der Ulna (mittleres und unteres 1/3 des Unterarms) als Messpunkt. Im Allgemeinen misst die rechtshändige Person den linken Unterarm und die "linkshändige" Person misst den rechten Unterarm. Diese Methode misst nicht die Knochendichte der Hüft- und Mittelschaftknochen (Wirbelknochen). 2, Dual Energy X-Ray Absorptiometry (DEXA): durch die Röntgenröhre Kugel durch ein bestimmtes Gerät, um zwei Arten von Energie zu erhalten, nämlich Low Energy und High Energy Photon Peak. Nachdem der Photonenpeak den Körper durchdrungen hat, sendet das Abtastsystem das empfangene Signal zur Datenverarbeitung an einen Computer, um den Knochenmineralgehalt zu erhalten. Das Instrument kann das Knochenvolumen jedes Körperteils mit hoher Präzision und geringerer Schädigung des menschlichen Körpers messen.Die Strahlendosis eines Teils entspricht 1/30 einer Röntgenaufnahme der Brust und 1% der QCT. 3. Quantitative CT (QCT): Seit mehr als 20 Jahren wird die computergestützte Computertomographie (CT) in der klinischen Radiologie in großem Umfang eingesetzt. QCT kann Knochen an einer bestimmten Stelle genau auswählen, um die Knochenmineraldichte zu messen, und kann die Knochenmineraldichte des kortikalen Knochens bewerten. Klinisch sind Frakturen, die durch Osteoporose verursacht werden, häufig im rückenreichen Bereich der Wirbelsäule, des Schenkelhalses und des distalen Radius lokalisiert. Mit der QCT können Knochenmineralveränderungen in diesen Bereichen beobachtet werden. 4, Ultraschallmessung: Aufgrund seiner strahlungsfreien und diagnostischen Frakturen hat die Verwendung von Schallwellengeschwindigkeit und Amplitudenabschwächung die Aufmerksamkeit auf sich gezogen und kann den Knochenmineralgehalt und die Knochenstruktur und Knochenstärke sowie die DEXA-Korrelation widerspiegeln. Nicht für die Menge geeignet Es gibt keine Tabus. Nebenwirkungen und Risiken Im Allgemeinen keine Nebenwirkungen.

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