Kardiovaskuläre Angiographie

Die Herz-Kreislauf-Angiographie ist eines der wichtigsten Mittel zur Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Es ist eine relativ komplizierte spezielle Inspektionsmethode, die bestimmte Risiken birgt und streng kontrolliert werden muss. 1. Angiographie des rechten Herzens (1) Vor der Operation wird eine angeborene Herzkrankheit diagnostiziert. (2) Bestimmen Sie die Art des Herzgeräuschs, um die Behandlung zu steuern. (3) Die Symptome treten nach einer Herzoperation wieder auf und müssen erneut operiert werden. 2. Angiographie des linken Herzens (1) Mitralstenose oder Regurgitation. (2) Aortenstenose oder Aufstoßen. (3) Angeborene Herzkrankheit. (4) Primäre Kardiomyopathie. (5) linksventrikuläres ventrikuläres Aneurysma und dergleichen. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: kardiovaskuläre Untersuchung Klassifikation: Röntgen Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Tipps: Fasten Sie 3 bis 4 Stunden vor dem Test. Üben Sie ernsthaft die Handlungen, die der Arzt bei den Untersuchungen ausführen muss, wie das Einatmen und Schließen der Luft, um mit der Inspektion zusammenzuarbeiten. Normalwert Normal kardiovaskulär. Klinische Bedeutung Kann zur Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verwendet werden: Angiographie des rechten Herzens (1) Vor der Operation wird eine angeborene Herzerkrankung diagnostiziert. (2) Bestimmen Sie die Art des Herzgeräuschs, um die Behandlung zu steuern. (3) Die Symptome treten nach einer Herzoperation wieder auf und erfordern eine weitere Operation. 2. Angiographie des linken Herzens (1) Mitralstenose oder Aufstoßen. (2) Aortenstenose oder Aufstoßen. (3) Angeborene Herzkrankheit. (4) Primäre Kardiomyopathie. (5) linksventrikuläres ventrikuläres Aneurysma und dergleichen. 3. Koronarangiographie (1) schwere Angina Pectoris oder wiederkehrende Angina nach Myokardinfarkt. (2) Überprüfung nach Bypass-Transplantation der Koronararterien. (3) Angeborene Fehlbildungen der Herzkranzgefäße. (4) Klinisch vermutete koronare Herzkrankheit, die Symptome sind jedoch nicht typisch. Vorsichtsmaßnahmen 3 bis 4 Stunden vor dem Test fasten. Üben Sie ernsthaft die Handlungen, die der Arzt bei den Untersuchungen ausführen muss, wie das Einatmen und Schließen der Luft, um mit der Inspektion zusammenzuarbeiten. Inspektionsprozess Rechtsherzselektive Angiographie (1) Die Punktionsmethode für die Vena femoralis und die Zuführung des Kontrastkatheters ist die gleiche wie beim Rechtsherzkatheter oder nach der Rechtsherzkatheterisierung. (2) Ort und klinische Bedeutung der Kontrastmittelinjektion: 1 In der Nähe des rechten Eingangs: Das rechte Atrium wird für die Diagnose des rechten Vorhofmyxoms oder des rechten Vorhofthrombus verwendet. Wenn das Kontrastmittel in die Lungenvene der gestörten Drainage zurückfließt, kann dies bestätigt werden. 2 rechter Vorhof: Zur Diagnose von rechtsatrioventrikulärer Klappenfehlstellung, rechtsatrioventrikulärer Stenose oder Atresie. 3 rechter Raum: Entwicklung des rechten Ventrikels, des rechtsventrikulären Abflusstrakts, der Pulmonalklappe und des Pulmonalarterienstamms. Dient zum Verständnis der Diagnose des Lungenstenosetyps und der Fallot-Tetralogie sowie einiger ventrikulärer Septumdefekte (kombinierter Shunt von rechts nach links). 4 Lungenarterie: Kann Lungenarterienerweiterung, periphere Lungenarterienstenose und arteriovenöse Lungenfistel anzeigen. (3) Vor der Injektion des Kontrastmittels muss sichergestellt werden, dass die Katheterspitze in der Herzkammer oder im Lumen des Blutgefäßes frei ist. (4) Extraktion des Katheters 1 Verwenden Sie nach der Untersuchung eine 5-ml-Ersatzspritze, um arterielles Blut zu pumpen. 1 ~ 2 ml, um den Blutsauerstoff zu überprüfen. Ziehen Sie die venöse Hülle heraus. 2 postoperative Rückenlage 6h, Antibiotika 3d, um eine Infektion zu verhindern, achten Sie auf Stichstellenblutungen und Hämatome und Pulsationen der Arteria dorsalis. 2. Selektive Angiographie des linken Herzens (1) Punktion der Femoralarterie und Einführen in den Pigtail-Katheter 1 arterielle Auswahl: mehr Auswahl an rechter Oberschenkelarterie, ggf. linker Oberschenkelarterie und Arteria radialis. 2 arterielle Punktion: 2 cm unterhalb des Mittelpunkts des rechten Leistenbandes, der stärkste Punkt der Oberschenkelarterie als Punktionspunkt. Anästhesie und lokale Inzisionsmethoden sind die gleichen wie bei der Venenpunktion. Der Finger der linken Hand 2, 3, 4 berührt die Oberschenkelarterie, der rechte Daumen und der Zeigefinger halten den Nadelschwanz (der Nadelspitzenabschnitt ist nach oben gerichtet), und die Haut wird langsam von 45 ° bis 60 ° in Richtung des umgekehrten Blutflusses infiltriert Punktieren Sie ein wenig, zu diesem Zeitpunkt wird eine große Menge arteriellen Blutes ausgestoßen, was darauf hinweist, dass sich die Nadelspitze in der Arterienhöhle befindet, und schließlich werden der J-förmige Führungsdraht und die Dilatationshülle entlang der Punktionsnadel auf die gleiche Weise wie die Venenpunktion abgegeben. 3 Katheter füttern: Nehmen Sie einen geeigneten Pigtail-Schlauch und führen Sie einen langen, J-förmigen weichen Drahtkopf (1,46 ~ 2,2 m) in die Pigtail-Düse ein. Dann werden das Pigtail-Rohr und der Führungsdraht entlang der Arterienhülle in die Arterienhöhle geschickt, und dann wird der Führungsdraht auf 10 bis 20 cm geschickt, so dass sich der weiche Kopf des Führungsdrahtes vor dem Pigtail-Rohr befindet. Unter Röntgenfluoroskopie werden das Pigtail-Röhrchen und der Führungsdraht entlang der Aorta zum linken Ventrikel geschickt, der Führungsdraht wird zurückgezogen und 10 bis 20 ml Heparinsalzlösung werden in das Pigtail-Röhrchen injiziert. Verbinden Sie das hintere Ende des Pigtail-Rohrs mit dem Dreiwegeschalter und dem Druckmessrohr für die Druckmessung. 4 Druckmessung und Blutentnahme: Druckmessung und Blutentnahme im linken Ventrikel bzw. in der Aorta. Kontinuierliche Druckmessung, wenn sich das Pigtail-Rohr zur Aorta zurückzieht. 5 links Angiographie, falls erforderlich. Nach der Operation wurde der Pigtail-Schlauch herausgezogen, die arterielle Hülle herausgezogen und der lokale Druck für 20 bis 30 Minuten gestoppt.Das breite Band wurde mit Druck umwickelt und der Sandsack wurde für 6 Stunden gepresst. 6 postoperative Rückenlage für 24 Stunden, Antibiotika 3d, um eine Infektion zu verhindern, achten Sie auf Stichstellenblutungen und Hämatome und Pulsationen der Arteria dorsalis. (2) Wählen Sie die Stelle aus, an der das Kontrastmittel nach Bedarf injiziert wird 1 linker Ventrikel: Bei linksventrikulärem Aneurysma, ventrikulärem Septumdefekt (Shunt von links nach rechts), Diagnose der linksatrioventrikulären Klappeninsuffizienz und Verständnis der Art der Aortenstenose (obere, subvalvuläre oder Klappe). 2 Aorta: kann an die Aorta ascendens, den Aortenbogen, die Aorta descendens oder die Aorta abdominalis abgegeben werden, wenn dies für die Diagnose von Aortensinus-Aneurysma-Ruptur, Aortenkoarktation, Aorteninsuffizienz und Ductus arteriosus patentus erforderlich ist. (3) postoperative Behandlung 1 Bei Patienten mit lokaler Kompression und Blutstillung wurden die Gliedmaßen der Punktionsseite 10 bis 24 Stunden lang gebremst und die Sandsäcke 6 Stunden lang gedrückt. Die Symptome, Vitalfunktionen, das Elektrokardiogramm, die Einstichstelle und der periphere Kreislauf des Patienten wurden innerhalb von 24 Stunden genau beobachtet. 2 Ermutigen Sie die Patienten, Wasser zu trinken oder intravenös zu rehydrieren, um die Ausscheidung von Kontrastmitteln zu fördern. Achten Sie auf die Korrektur von Elektrolytstörungen. Nicht für die Menge geeignet Signifikante pulmonale Hypertonie, schwere Purpura, Herzinsuffizienz, Jodallergie oder schwere Niereninsuffizienz sind kontraindiziert. 1. Akute Infektionsperiode: wie infektiöse Endokarditis, Myokarditis, aktiver Rheuma und suppurative Infektionen. 2. Schwere Herzinsuffizienz. 3. Schwere Arrhythmie, einschließlich ventrikulärer Tachykardie und hochatrioventrikulärer Blockade (unter Schutz eines künstlichen Herzschrittmachers). 4. Starke Blutungsneigung. Nebenwirkungen und Risiken Es kann zu einer allergischen Reaktion wie Jod, Infiltration von Jod-Kontrastmittel in das Myokard, Perforation des Herzens und Induktion von Nierenversagen kommen.

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