Serum-Gesamtprotein (TP, TP0)

Das Gesamtprotein im Serum ist die am häufigsten vorkommende Substanz in Serumfeststoffen und kann in Albumin und Globulin unterteilt werden. Es hat viele Funktionen wie die Aufrechterhaltung des normalen kolloidosmotischen Drucks und pH-Werts in den Blutgefäßen, den Transport verschiedener Metaboliten und die Regulierung der physiologischen Wirkungen der transportierten Substanzen und steht in enger Beziehung zur Immunfunktion des Körpers. Der Gesamtproteingehalt im Serum spiegelt hauptsächlich die Lebersynthese und den durch Nierenerkrankungen verursachten Proteinverlust wider. Total Protein Tests können indirekt den Ernährungszustand des Körpers verstehen und bei der Diagnose bestimmter Krankheiten helfen. Das Gesamtprotein im Serum wurde mit venösem Blut gemessen, das mittels Diuret-Kolorimetrie bestimmt wurde. Dies ist die erste empfohlene Methode zur Proteinquantifizierung. Das Prinzip dieser Methode besteht darin, dass die Peptidbindung im Proteinmolekül mit zweiwertigen Kupferionen (Cu2 +) unter alkalischen Bedingungen zu einer blau-violetten Verbindung reagiert und die Intensität dieser Farbreaktion in einem bestimmten Konzentrationsbereich proportional zum Proteingehalt ist. Der Proteingehalt kann durch Vergleichen der verarbeiteten Proteinstandards bestimmt werden. Der Vorteil dieser Reaktion ist, dass die Reaktivität der klaren und kugelförmigen Eier ähnlich ist, die Operation einfach ist, die Wiederholbarkeit gut ist und nur wenige Störsubstanzen vorliegen, was die bevorzugte herkömmliche Methode ist, und der Nachteil ist, dass die Empfindlichkeit gering ist. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Verdauungsuntersuchung Klassifikation: Biochemische Untersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Reduzierte Gesamtproteinkonzentration im Serum: eine synthetische Störung, hauptsächlich Leberfunktionsstörung. Normalwert: Erwachsener: 60-80 g / l Frühgeborenes Kind: 36-60 g / l Neugeborene: 46-70 g / l Überdurchschnittlich: Erhöhte Gesamtproteinspiegel im Serum: Die meisten treten bei Patienten mit multiplem Myelom auf. Negativ: Positiv: Tipps: Die Verwendung von Corticosteroiden, Corticosteroiden, Androgenen, Auxinen, Insulin usw. kann das Gesamtprotein erhöhen, die Verwendung von Antiepileptika, Pyrazinamid, Rifampicin, Kontrazeptiva und anderen Arzneimitteln kann die Ergebnisse senken. Normalwert Erwachsene 60 ~ 80 g / l Frühgeborene 36 ~ 60 g / l Neugeborene 46 ~ 70 g / l Hinweis Jedes Labor verfügt über unterschiedliche Nachweismethoden und unterschiedliche Normalwerte. Physiologische Schwankungen des Gesamtproteins im Serum. Gerade in sterischer Position ist das Blut aufgrund der Verteilung der Körperflüssigkeiten relativ konzentriert, während das langfristig bettlägerige Blut dünner ist als in Stereoposition. Daher ist das Gesamtprotein im Serum bei bettlägerigen Langzeitpatienten etwa 3 bis 5 g / l niedriger als bei aufrechter Aktivität. Das Gesamtprotein im Neugeborenen-Serum kann 5-8 g / l unter dem von Erwachsenen liegen. Ältere Menschen über 60 sind etwa 2 g / l niedriger als Erwachsene. Klinische Bedeutung (1) Erhöhte Gesamtproteinkonzentration im Serum: 1 Das Wasser im Serum ist reduziert und die Gesamtproteinkonzentration ist relativ erhöht. Wenn der Wasserabfluss des Körpers größer ist als die Wasseraufnahme, kann dies zu einer Plasmakonzentration führen, insbesondere wenn sich der akute Wasserverlust (wie Erbrechen, Durchfall, hohes Fieber usw.) signifikanter ändert. Die Gesamtproteinkonzentration im Serum kann manchmal 100 bis 150 g / l erreichen. Bei einem Schock kann sich das Plasma auch aufgrund von Änderungen der Kapillarpermeabilität konzentrieren. Bei Patienten mit chronischer Nebenniereninsuffizienz tritt infolge des Natriumverlustes ein sekundärer Wasserverlust auf, und Plasma kann auch konzentriert werden. 2 Serumproteinsynthese erhöht, die meisten von ihnen aufgetreten bei Patienten mit multiplem Myelom, zu diesem Zeitpunkt vor allem Globulin erhöht, die Menge kann 50 g / l überschreiten, das Gesamtprotein kann 100 g / l überschreiten (2) Reduzierte Gesamtproteinkonzentration im Serum: 1 synthetische Störungen, hauptsächlich Leberfunktionsstörungen. Die Leber ist der einzige Ort, an dem Proteine ​​synthetisiert werden. Wenn die Leberfunktion stark beeinträchtigt ist, ist die Proteinsynthese verringert und der Albuminabbau am stärksten. 2 Eiweißverlust, wie schwere Verbrennungen, starke Plasmaexsudation, starke Blutung, starker Blutverlust, nephrotisches Syndrom, langfristiger Eiweißverlust im Urin, Colitis ulcerosa kann über einen längeren Zeitraum eine gewisse Menge Eiweiß aus dem Stuhl verlieren Beide können die Gesamtproteinkonzentration im Serum verringern. 3 Unterernährung oder langfristige Krankheit. Wie schwere Tuberkulose oder bösartige Tumoren. Hinweis (1) Der Gehalt an Serumprotein wird im Allgemeinen in g / l ausgedrückt, und da verschiedene Proteine ​​unterschiedliche Molekulargewichte aufweisen, können sie nicht in mol / l ausgedrückt werden. (2) Phenolphthalein und Sulfonamid-Natrium werden in einer alkalischen Lösung eingefärbt, was die Ergebnisse der Biuret-Bestimmung beeinflusst.Dextran kann dazu führen, dass die Trübung des Messrohrs das Ergebnis beeinflusst.Diese Störungen können theoretisch durch das entsprechende Blindrohr beseitigt werden Wenn die Extinktion des Probenrohlings zu hoch ist, kann dies die Genauigkeit des Ergebnisses beeinträchtigen. (3) Das Serum, das viele Lipide enthält, ist nach dem Färben trüb und kann mit 3 ml Diethylether kolorimetrisch extrahiert werden. Niedrige Ergebnisse können Krankheiten sein: Multiples Myelom, fulminantes Leberversagen. Hohe Ergebnisse können Krankheiten sein: Multiple Myelom-Nephropathie, Multiples Myelom bei älteren Menschen, Hepatitis-Doppelinfektion-Vorsichtsmaßnahmen 1. Die Verwendung von Corticosteroiden, Corticosteroiden, Androgenen, Auxinen, Insulin usw. kann das Gesamtprotein erhöhen, die Verwendung von Antiepileptika, Pyrazinamid, Rifampicin, Kontrazeptiva und anderen Arzneimitteln kann die Ergebnisse senken. 2. Die folgenden Bedingungen können die Messergebnisse verbessern: Die Verwendung eines Tourniquets ist zu lang, das Blut wird nach mehreren Stunden Erektion aufgenommen und die Probe ist nicht richtig konserviert. 3. Die folgenden Bedingungen können die Messergebnisse beeinträchtigen: Langzeitbettruhe, eine große Anzahl von Infusionen. 4. Die folgenden Bedingungen können zu einer falschen Erhöhung der Messergebnisse führen: Dextran mit niedrigem Molekulargewicht und Blutproben mit hohem Lipidgehalt werden verwendet. Inspektionsprozess Siehe Tabelle 1 für die Funktionsweise. Mischen und 30 min bei 25 ° C (oder 10 min bei 37 ° C) mit einer Wellenlänge von 540 nm einstellen. Nullen Sie das leere Röhrchen und lesen Sie die Extinktion jedes Röhrchens ab. Proben für Hyperlipidämie, Hyperbilirubinämie und Hämolyse sollten als "Probenblindprobe" verwendet werden, dh 0,1 ml Serum und 5 ml Biuret-Blindprobe, um die Extinktion der Sonde abzüglich der Extinktion der Blindprobe der Sonde zu bestimmen. Standardabsorption. Nicht für die Menge geeignet Besondere Erkrankungen: Patienten mit hämatopoetischen Funktionsstörungen wie Leukämie, verschiedener Anämie, myelodysplastischem Syndrom usw. versuchen, weniger Blut zu entnehmen, es sei denn, die Untersuchung ist unbedingt erforderlich. Nebenwirkungen und Risiken Das Infektionsrisiko.

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