Vollblut-Quecksilber

Der menschliche Körper enthält ungefähr 13 mg Quecksilber. Quecksilber hat zwei Hauptklassen von Verbindungen, anorganische und organische. Die durch den Mund aufgenommene Quecksilbermenge ergibt sich hauptsächlich aus der in Reis und frischem Fisch enthaltenen Quecksilbermenge, die etwa die Hälfte der Gesamtaufnahme ausmacht. Anorganisches Quecksilber wird zu etwa 1% vom Darm absorbiert, Methylquecksilber zu 90%. Quecksilber wird hauptsächlich in Urin und Haar ausgeschieden. Sobald die Nieren hohe Quecksilberkonzentrationen ausstoßen, werden die Nieren geschädigt. Quecksilber bewirkt eine spezifische Hemmung einer Reihe von Enzymen, wodurch diese Enzyme inaktiviert und vergiftet werden. Die Toxizität von Quecksilber tritt hauptsächlich in Niere, Gehirn, Leber, Lunge, Haut und anderen Organen auf. Grundlegende Informationen Fachklassifizierung: Wachstums- und Entwicklungskontrolle Klassifizierung: Biochemische Untersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Erinnerung: Die Auswertung erfolgt durch Quecksilberausscheidung, gemessen zu Beginn der Behandlung und gleichzeitig mit jeder zusätzlichen Dosis und jedem nachfolgenden Behandlungsintervall von 4 Wochen. Normalwert Vollblut <7,2 μg / l Urin <26,4 μg / l <38,9 μg / g Kreatinin. Die Umrechnungsformel μg / L × 4,985 = nmol / L. Klinische Bedeutung Metallisches Quecksilber, Quecksilbersalze und organische Quecksilberkomplexe können den Quecksilbergehalt erhöhen. Die Toxizität beruht hauptsächlich auf Quecksilberdämpfen (Metallquecksilber). Einatmen von nur 0,1 bis 1 mg pro Tag kann zu chronischen Vergiftungen führen. Quecksilber wird in Gewebe wie Thermometer eingeführt, tritt jedoch nur selten auf. Quecksilber bindet im Blut hauptsächlich an rote Blutkörperchen und ein kleiner Teil an Proteine, so dass der Quecksilbergehalt im Vollblut deutlich höher ist als im Plasma. Quecksilber ist in allen Organen des Körpers gespeichert, insbesondere in Haaren und Nägeln. Daher ist eine Haaranalyse sinnvoll. Es besteht kein Grund zur Sorge, dass der Quecksilbergehalt im Vollblut <10 μg / g liegt. Der kritische Wert liegt bei 20 μg / l. Eine Urinausscheidungsrate von 10 μg / g Kreatinin ist normal, es sollte jedoch der Wert von 50 μg / g Kreatinin berücksichtigt werden. Der biologische Expositionsindex für Vollblut beträgt 100 μg / l Alkylquecksilberkomplex und 50 μg / l anorganischer und organischer Nichtalkylkomplex. Ein akzeptabler Indikator für die Hg-Ausscheidung im Urin ist weniger als 200 μg / l. Akute Quecksilbervergiftung Klinisch gibt es nur wenige Fälle einer akuten Quecksilbervergiftung, je nachdem, ob eine große Menge Quecksilberdampf eingeatmet oder eine Quecksilberlösung eingenommen wird. Die wichtigsten klinischen Merkmale sind Übelkeit, Gastritis, metallischer Geschmack, Erbrechen und Bauchschmerzen. Es wird klinisch festgestellt, dass Nierenschäden ein Unschulds- und Urämiezeichen sind, das innerhalb von 3 Tagen auftritt. Eine chronische Quecksilbervergiftung ist das Ergebnis einer langfristigen beruflichen Exposition, beispielsweise durch Fungizide zur Behandlung von Saatgut, Holzschutzlösungsmittel, Quecksilber am Arbeitsplatz, Exposition gegenüber Quecksilbernitrat aufgrund von Arbeitsbeziehungen, langfristige Verwendung von quecksilberhaltigem Bleichmittel und Verwendung von Antimykotika. Anwendung, klinische Symptome verzögern sich. Aufregung mit Quecksilber, Zittern, Kopfschmerzen, Krämpfen, Veränderungen der Haar- und Nagelfarbe und diffusem Haarausfall. Vorsichtsmaßnahmen Überwachung der Behandlung mit D-Penicillin-Ammoniak: Bewertet durch Ausscheidung von Quecksilber, gemessen zu Beginn der Behandlung und erneut bei jeder zusätzlichen Dosis und nachfolgenden Behandlungsintervallen von 4 Wochen. Inspektionsprozess Atomabsorptionsspektrophotometrie unter Verwendung von Kaltdampf- oder Hydridtechniken. Nicht für die Menge geeignet Generell keine Tabus. Nebenwirkungen und Risiken Beschwerden: An der Einstichstelle können Schmerzen, Schwellungen, Druckempfindlichkeit und sichtbare subkutane Ekchymosen auftreten.

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