Herzzeitvolumen (CO)

Es bezieht sich auf die Menge an Blut, die jede Minute vom linken oder rechten Ventrikel in die Aorta oder Lungenarterie injiziert wird. Die Leistung des linken und rechten Ventrikels ist im Wesentlichen gleich. Die Menge des Blutausstoßes pro Schlag des Ventrikels wird als Schlagvolumen bezeichnet.Wenn der Körper in Ruhe ist, beträgt sie ungefähr 70 ml (60–80 ml) .Wenn die Herzfrequenz 75-mal pro Minute beträgt, beträgt die Blutausstoßmenge pro Minute ungefähr 5000 ml. (4500 ~ 6000 ml), das heißt, die Ausgangsleistung in Prozent. Normalerweise wird die Leistung des Herzens allgemein als die prozentuale Leistung bezeichnet. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: kardiovaskuläre Untersuchung Klassifikation: Ultraschall Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Tipps: Es sind keine besonderen Vorbereitungen erforderlich. Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes. Normalwert Im gleichen Zeitraum ist das Blutvolumen des linken Herzens und des rechten Herzens, das von der normalen Person empfangen wird, ungefähr gleich, und das Blutvolumenausstoß ist ebenfalls ungefähr gleich. Im Ruhezustand beträgt das Ventrikelvolumen 60-80 ml und das Herzvolumen entspricht dem Schlaganfall. Multiplizieren Sie die Herzfrequenz mit etwa 5 bis 6 Litern Schröpfenetz pro Minute. Klinische Bedeutung Die hauptsächliche hämodynamische Änderung bei Herzinsuffizienz ist die Verringerung des Herzzeitvolumens, die nicht den Bedürfnissen des Gewebestoffwechsels entspricht, und der Grad der Verringerung stimmt mit dem Grad der Herzinsuffizienz überein. Patienten mit akutem Myokardinfarkt haben eine progressive Abnahme des Herzzeitvolumens, was häufig darauf hinweist, dass ein kardiogener Schock auftritt. Vorsichtsmaßnahmen Das Herzzeitvolumen ist ein wichtiger Indikator für die Beurteilung der Effizienz des Kreislaufsystems. Um den Vergleich zwischen verschiedenen Personen zu erleichtern, wird im Allgemeinen der Herzleistungsindex pro Zentimeter Oberfläche pro Quadratmeter Fasten und Ruhen als Indikator verwendet: Die Körperoberfläche eines typischen Erwachsenen beträgt etwa 1,6 bis 1,7 Quadratmeter. Im Ruhezustand liegt der Ausstoß bei 5 bis 6 Litern, der Herzindex liegt also bei etwa 3,0 bis 3,5 Litern / min / m2. Unter verschiedenen physiologischen Bedingungen ist die Stoffwechselrate der Oberfläche des Einheitskörpers unterschiedlich, so dass auch der Herzindex unterschiedlich ist. Neugeborene haben einen niedrigeren Ruheherzindex von etwa 2,5 Litern pro Minute und Quadratmeter. Im Alter von 10 Jahren ist der Ruheherzindex mit 4 Litern / min am höchsten. Inspektionsprozess Erstens nicht-invasive Herzzeitvolumenmessung (1) Thoraxelektrische Bioimpedanz (TEB) 1. Prinzip und Methode: TEB verwendet die Änderung der elektrischen Brustimpedanz im Herzzyklus, um die linksventrikuläre systolische Zeit zu messen und das Schlagvolumen zu berechnen. Das Grundprinzip ist das Ohmsche Gesetz (Widerstand = Spannung / Strom). 1966 verwendete Kubicek ein direktes Impedanzmessgerät zur Messung von Änderungen der Herzimpedanz und leitete die berühmte Kubicek-Formel ab. Die Anwendung der Kubicek-Formel zur Messung des Schlagvolumens (SV) wurde jedoch signifikant erhöht, was offensichtlich nicht mit den klinischen Manifestationen vereinbar ist, weshalb Sramek 1981 vorschlug, die Kubicek-Formel zu modifizieren. Die korrigierte Formel lautet: SV = (Vept.T.ΔZ / sec) / Zo wobei Vept das Volumen der hochfrequenten niedrigen Stromstärke durch das Brustgewebe und T die ventrikuläre Auswurfzeit ist. Sramek speicherte das mathematische Modell in einem Computer und entwickelte es zu NCCOM Typ 1-3 (BOMed). NCCOM ist einfach zu bedienen: Auf beiden Seiten des Halses und des Brustkorbs befinden sich 8 Elektroden, mit denen Änderungen der Parameter wie HR und CO kontinuierlich angezeigt werden. Es kann nicht nur die Änderungen der obigen Parameter in jedem Herzschlag widerspiegeln, sondern auch den Mittelwert von 4 und 10 Sekunden berechnen. Es ist jedoch anfällig für Störungen durch die Atmung des Patienten, chirurgische Eingriffe und Herzrhythmusstörungen. In den letzten Jahren wurde unter Verwendung der modifizierten Kubicek-Formel und des an den Computer angeschlossenen Rheo CardioMonitors ein weiterentwickelter Impedanzmonitor entwickelt, bei dem die linke Seite der physiologischen Impedanz- und EKG-Signale analysiert wird. Die Genauigkeit der Messung der ventrikulären effektiven Ejektionszeit (ELVET) wird verbessert. Es ist mit 6 Elektroden ausgestattet, von denen zwei an die Seiten des Halses geklebt sind, zwei Elektroden an der Mittellinie der Xiphoid-Ebene auf beiden Seiten des Brustkorbs haften und die anderen beiden Elektroden an der Stirn und dem linken unteren Extremitätenknie geklebt sind. Die Messperiode beträgt 10s und die Messgenauigkeit und Wiederholbarkeit sind besser. Die Abteilung für Anästhesiologie des Renji-Krankenhauses der Shanghai Second Medical University unterzog sich einer CO-Überwachung in 16 Bypass-Transplantaten für Koronararterien. Im Vergleich zu invasivem CO und ausgeatmetem, teilweise reabsorbiertem CO-Messgas (RBCO) betrug der Korrelationskoeffizient 0,85. (n = 180) und 0,87 (n = 118). 2, klinische Anwendung und Auswertung: TEB-Betrieb ist einfach, kostengünstig und kann den Trend von CO dynamisch beobachten. Aufgrund seines schlechten Entstörvermögens, insbesondere der Unfähigkeit, abnormale Ergebnisse zu identifizieren, wird es jedoch durch Veränderungen des Zustands des Patienten verursacht, oder aufgrund der Faktoren der Maschine selbst, der absolute Wert variiert manchmal stark, so dass er in der klinischen Praxis bis zu einem gewissen Grad begrenzt ist. Weit verbreitet. Das mit der TEB-Methode gemessene CO ist jedoch nicht-invasiv und kontinuierlich und eignet sich zum Vergleich vor und nach dem Eingriff. Es bietet einzigartige Vorteile bei der Untersuchung der Auswirkungen von Anästhesie und Medikamenten auf die Kreislauffunktion. (2) Ultraschall-Doppler-Verfahren Es gibt zwei Hauptmethoden zur Messung von CO mittels Ultraschall-Doppler: den transösophagealen Ultraschall-Doppler (EDM) und den transtrachealen Ultraschall-Doppler (TTD). Derzeit hauptsächlich mit EDM. Der HemoSonicTM 100EDM-Monitor von Arrow mit transösophagealem Ultraschall-Doppler ist im Ausland weit verbreitet, und die Ergebnisse zeigen, dass die Bedienung einfach und genau ist. Prinzipien und Methoden: Die HemoSonicTM100-Ultraschall-Doppler-Sonde misst den Blutfluss der absteigenden Aorta anhand der Bewegungsgeschwindigkeit der roten Blutkörperchen und ist mit einer M-Mode-Ultraschallsonde ausgestattet, die den Durchmesser der absteigenden Aorta direkt misst, ohne dass dies erforderlich ist Der Aortendurchmesser wird indirekt durch Parameter wie Alter und Größe geschätzt, was die Genauigkeit der Messergebnisse verbessert. Da der Blutfluss der Aorta descendens 70% des CO beträgt (der Korrelationskoeffizient zwischen dem Blutfluss der Aorta descendens und dem CO beträgt 0,92), lautet die Berechnungsformel: CO = Blutfluss der Aorta descendens × Querschnittsfläche der Aorta descendens ≤ 70 %. Die spezielle Methode besteht darin, einen transösophagealen Katheter mit einer Doppler-Sonde und einer M-Mode-Ultraschallsonde in die Speiseröhre einzuführen (entsprechend dem Gleichgewicht zwischen dritter Interkostalebene, Speiseröhre und absteigender Aorta) Aortenwand, Blutflusswellenform und Doppler klingen auf und ab, um die Sondenposition anzupassen, bis eine zufriedenstellende Signalqualität erreicht ist. Anschließend kann der Monitor in den Messzustand wechseln, um den Blutfluss in der Aorta, den Aortendurchmesser, den CO und die linksventrikuläre Kontraktion anzuzeigen Hämodynamische Parameter wie Geschlecht, MAP und peripherer Gefäßwiderstand. In Kombination mit einer CO2-Kartenanalyse kann dies auch den Perfusionsstatus des Gewebes anzeigen. Nicht für die Menge geeignet Keine Tabus. Nebenwirkungen und Risiken Beschwerden: An der Einstichstelle können Schmerzen, Schwellungen, Druckempfindlichkeit und sichtbare subkutane Ekchymosen auftreten.

War dieser Artikel hilfreich?

Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.