Verhältnis von Ventilation zu Perfusion (V/Q)

Das Verhältnis der gesamten alveolären Lungenbeatmung zum gesamten Lungenblutfluss wird als Beatmung und Blutflussverhältnis bezeichnet. Anormale Ventilation / Blutfluss (V / Q), ob erhöht oder verringert, ist zweifellos die Hauptursache für Hypoxie und verringerten arteriellen Sauerstoffpartialdruck. Ein V / Q von weniger als 0,8 weist auf eine signifikante Verringerung der Ventilation hin, die bei chronischer Bronchitis, obstruktivem Emphysem, Lungenödem und anderen Krankheiten zu beobachten ist. Grundlegende Informationen Facharzteinstufung: Einstufung der Atemwegsuntersuchung: Lungenfunktionstest Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Tipps: Überprüfen Sie den Vorabend der Nacht, um Verspannungen zu beseitigen und sich richtig auszuruhen, damit die Prüfergebnisse nicht beeinträchtigt werden. Normalwert Beatmung / Blutfluss = 4/5 (0,8). Klinische Bedeutung Anormale Ventilation / Blutfluss (V / Q), ob erhöht oder verringert, ist zweifellos die Hauptursache für Hypoxie und verringerten arteriellen Sauerstoffpartialdruck. Ein V / Q von weniger als 0,8 weist auf eine signifikante Verringerung der Ventilation hin, die bei chronischer Bronchitis, obstruktivem Emphysem, Lungenödem und anderen Krankheiten zu beobachten ist. Ein V / Q von mehr als 0,8 weist auf eine signifikante Verringerung des Lungenblutflusses hin, die bei Lungeninfarkt und Rechtsherzinsuffizienz zu beobachten ist. (1) Ein Anstieg kann auf eine verstärkte alveoläre Beatmung zurückzuführen sein und sich auch durch Perfusion verringern. Ersteres führt zu einer ineffektiven Beatmung, einem vergeblichen Verlust der Atemarbeit und keiner Sauerstoffanreicherung, da Oxyhämoglobin nicht übersättigt werden kann, letzteres tritt bei Lungengefäßerkrankungen wie Lungenembolie, Kapillaren mit hohem Lungenemphysem usw., Blutfluss auf Reduzieren, kann nicht genug Sauerstoff führen, was zu Hypoxämie führt. (2) Reduziert aufgrund einer verminderten alveolären Ventilation, die bei chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (insbesondere chronische Bronchitis und Emphysem), neuromuskulären Erkrankungen (multiple Radikulitis der Wirbelsäule), zentraler Atmungshemmung (Überdosierung von Anästhetika, Gehirn) auftritt Krankheiten und andere Krankheiten. Zu diesem Zeitpunkt liegt eine Beatmungsstörung vor, die nicht nur eine Hypoxämie, sondern auch eine Kohlendioxidretention verursacht und Hyperkapnie verursacht. (3) Das Verhältnis Null wird bei Atelektase beobachtet, die Alveolarbeatmung wird vollständig gestoppt, das Kapillarblut wird keinem Sauerstoff ausgesetzt und das venöse Blut wird in das linke Herz injiziert, das in den systemischen Kreislauf eingemischt wird, bei dem es sich tatsächlich um venöses Blutdoping handelt, was zu einer Hypoxämie führt. Symptome. Der Prozentsatz des in das arterielle System eingemischten venösen Blutes als Prozentsatz des Herzzeitvolumens wird als Teilfluss (Qs / Qt) bezeichnet. Vorsichtsmaßnahmen Überprüfen Sie den Vorabend der Nacht, um Verspannungen zu beseitigen und sich richtig auszuruhen, um die Prüfergebnisse nicht zu beeinträchtigen. Inspektionsprozess Die Messung des Lungenblutflusses erfordert Herzkatheter- oder Radionuklid-Methoden, alveoläre Gas-arterielle Sauerstoff-Partialdruckdifferenz [P (Aa) O2], P (Aa) O2 = PAO2-PaO2. Nicht für die Menge geeignet Im Allgemeinen gibt es keine Kontraindikationen. Wenn Sie schwerwiegende kardiopulmonale Erkrankungen haben, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie diese Kontrolle durchführen. Nebenwirkungen und Risiken Im Allgemeinen keine Komplikationen und Schäden.

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