Pulsoszillierende Lungenfunktion (IOS)

Die Pulsoszillations-Lungenfunktions-Messtechnologie (IOS) ist ein neues Instrument, das die pulsgesteuerte Oszillation von der Computerspektrumanalyse-Technologie weg integriert. Der Vorteil besteht darin, dass das Subjekt ohne Koordination spontan atmen kann. Der Testprozess ist physiologischer und reproduzierbarer. Es kann die dynamischen Eigenschaften der Atmungsphysiologie des Patienten besser widerspiegeln. Der klinische Anwendungsbereich der pulsoszillierenden Lungenfunktion (IOS) ist: 1 interstitielle Pneumonie, Fibrose, Pneumokoniose, Granulom, Lungenödem. 2 Lungenerkrankungen, Lungentumoren, Lungenzysten und so weiter. 3 Pleuraläsionen Pleuritis, Pneumothorax, Hämothorax und so weiter. 4 Thoraxläsionen Skoliose, Spondylitis, Thoraxdeformität und so weiter. 5 Lungenresektion. 6 neuromuskuläre Erkrankungen, Guillain-Barre-Syndrom, Müdigkeit der Atemmuskulatur usw. 7 obstruktive Lungenerkrankung chronische Bronchitis, Asthma bronchiale, Emphysem und so weiter. Grundlegende Informationen Facharzteinstufung: Einstufung der Atemwegsuntersuchung: Lungenfunktionstest Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Tipps: Patienten sollten sich entspannen, nicht nervös sein, den Kopf natürlich, gerade oder leicht nach oben halten, damit die Atemwege geöffnet werden können. Normalwert (1) Die Hauptparameter von ISO. 1Zrs steht für die gesamte Atemimpedanz, die im Allgemeinen unter 0,5 kPa / (L · s) liegt. 2R repräsentiert den Viskositätswiderstandsanteil der Atemimpedanz. R5 stellt den gesamten Atemwegswiderstand dar, R20 stellt den zentralen Atemwegswiderstand dar und sein Wert sollte innerhalb von 150% des erwarteten Wertes liegen, gesunde Menschen sind sehr nahe, dh der umgebende Atemwegswiderstand ist sehr gering, dargestellt durch R5-R20. 3X repräsentiert die Summe des elastischen Widerstands und des Trägheitswiderstands in der Atemimpedanz. X5 stellt den peripheren elastischen Widerstand dar, und die Differenz zwischen dem vorhergesagten Wert und dem gemessenen Wert von nicht mehr als 0,2 kPa / (L · s) ist normal. 4Fres repräsentiert die Antwortfrequenz (dh den Resonanzpunkt), die angibt, dass der elastische Widerstand gleich dem Trägheitswiderstand ist. Es ist der empfindlichste Indikator für Bronchialfunktionstests und doppelt so empfindlich wie FEV1. Normale Person Fres überschreitet 10Hz nicht. (2) Spektrumanalysediagramm Die horizontale Koordinate des Spektrumanalysediagramms ist die Frequenzachse, wobei die linke Seite der Ordinate (R) den Viskositätswiderstandsabschnitt und die rechte Seite der Ordinate (X) den Elastizitätswiderstand und den Trägheitswiderstandsabschnitt angibt. Die gepunktete Linie stellt den erwarteten Wert dar. Die normale Person R sollte sich um oder unter dem vorhergesagten Wert (gestrichelte Linie) befinden, und X sollte sich um oder über dem vorhergesagten Wert (gestrichelte Linie) befinden. (3) Strukturparameterkarte Rc stellt den zentralen Widerstand aus der Strukturparameterkarte dar, nicht nur den viskosen Widerstand, sondern unterscheidet sich von R20; Rp stellt den peripheren Widerstand dar, auch aus der Strukturparameterkarte, einschließlich des viskosen Widerstands und des elastischen Widerstands der umgebenden kleinen Atemwege. Lz stellt den Trägheitswiderstand der oberen Atemwege und der Brustwand dar; Cm stellt die Compliance der Mundhöhle dar; Ci stellt die Compliance der Lunge dar; Cb stellt die Compliance des Bronchus dar; Cw stellt die Compliance der Brustwand dar; Ru stellt den Viskositätswiderstand der oberen Atemwege dar; Rw stellt die Brustwand dar Viskositätswiderstand, Lu den Trägheitswiderstand der oberen Atemwege, Lw den Trägheitswiderstand der Brustwand, Ers den elastischen Widerstand von Lunge und Brustwand. (4) Die Impedanzvolumenkarte ist eine grafische Darstellung der Beziehung zwischen der gesamten Atemimpedanz (bei 5 Hz) und der Vitalkapazität.Der Wendepunkt, an dem die Impedanz (Zrs) stark ansteigt, ist der Verschlusspunkt der kleinen Atemwege, und das Volumen an diesem Punkt ist das geschlossene Volumen. Normale Person (Atemzugvolumen) 1Zrs sollte weniger als 0,5 kPa / (L · s) betragen; 2 Ausatmungsimpedanz und Inspirationsimpedanz nahe beieinander; 3 Atemimpedanz ohne Volumenabhängigkeit. Klinische Bedeutung Ungewöhnliches Ergebnis (1) Die Bedeutung der numerischen Änderung Der Wert von 1Zrs steigt an, was darauf hinweist, dass ein Atemwiderstand vorliegt. Je größer der negative Wert von X ist, desto größer ist der elastische Widerstand. 2 Bei Patienten mit Atemwegsobstruktion ist das R-breite Frequenzband gleichmäßig erhöht, bei Patienten mit peripherer Atemwegsobstruktion ist R5 offensichtlich erhöht, aber die Hochfrequenz R20 ändert sich nicht wesentlich. 3 Patienten mit peripherer Atemwegsobstruktion, X-Wert ist immer niedriger als erwartet, X5-negativer Wert erhöht, Fres zum Hochfrequenzende verschoben, Patienten mit leichter peripherer Atemwegsobstruktion, R5 nicht signifikant erhöht, aber X5-Veränderungen sehr offensichtlich, Brustkorb Der äußere Atemweg ist verstopft und auf dem Röntgenbild erscheint eine Plattform. 4 Patienten mit zentraler Atemwegsobstruktion, Rc> Rp, der Grad der Obstruktion wird hauptsächlich durch R5 bestimmt, bei Patienten mit peripherer Atemwegsobstruktion, Rp> Rc, wird der Grad der Obstruktion auch durch R5 bestimmt. Die Impedanzvolumenkarte von 5COPD-Patienten zeigte A. Die exspiratorische Impedanz und die inspiratorische Impedanz waren getrennt und zeigten eine bergartige Welligkeit. B. Das Gasfallen-Phänomen trat auf. (2) Typische Kartenmerkmale häufiger Krankheiten 1 Das Spektrum der proximalen Atemwegsobstruktion R5, R20 ist gleichmäßig erhöht, X ist im Wesentlichen unverändert und spiegelt die zentrale Atemwegsobstruktion wider, ohne dass die Peripherie betroffen ist. 2 Das distale Atemwegsobstruktionsspektrum R5 ist offensichtlich erhöht, während sich das R20 nicht wesentlich ändert, der Röntgenstrahl nach unten und das Fres nach rechts verschoben sind, was widerspiegelt, dass die Obstruktion auf den peripheren Teil beschränkt ist, den elastischen Widerstand und den Gesamtviskositätswiderstand beeinflusst und das Zentrum nicht beeinflusst. Viskositätswiderstand der Atemwege. 3 Die eingeschränkte Atemstörung ist hauptsächlich durch eine periphere elastische Anomalie gekennzeichnet und der viskose Widerstand R ist im Wesentlichen normal. Es ist erforderlich, das Impedanz-Volumen-Kennfeld und die Flussvolumen-Kapazitätsschleife weiter zu untersuchen und sie mit atypischen peripheren obstruktiven Erkrankungen zu identifizieren, da sie bei R und X sehr gut abschneiden. Ähnlich. 4 Das Brustausschlussspektrum ist je nach Abstand und Schwere des verstopften Teils von der El-Kavität unterschiedlich geformt. Das Hauptmerkmal ist, dass es eine Ausbuchtung an R gibt und es eine Plattform mit der gleichen Frequenz von X gibt, aber dieses Merkmal kann für Kinder vor dem Alter von 4 Jahren normal sein. Die Notwendigkeit der Überprüfung der Bevölkerung kann für alle Patienten mit Lungenfunktionstests verwendet werden, insbesondere für ältere Menschen, Kinder und Patienten mit Unverträglichkeit. Vorsichtsmaßnahmen Unangemessene Personen: im Allgemeinen keine besondere Bevölkerung. Anforderungen an die Inspektion: (1) Anforderungen an Patienten: 1 Zur Messung muss der Patient auf einem Untersuchungsstuhl ohne Rückenlehne sitzen, damit er aufrecht und aufrecht sitzen kann. Halten Sie Ihren Kopf 2 natürlich, gerade oder leicht nach oben, damit die Atemwege geöffnet werden können. 3 Achten Sie darauf, die Nasenklemme zu klemmen, um zu vermeiden, dass das externe Drucksignal umgangen wird. 4 Drücken Sie mit beiden Händen auf den Knöchel, um Vibrationen des Knöchels zu vermeiden und die Nachgiebigkeit des Mundes zu erhöhen, wodurch die Genauigkeit der Messung beeinträchtigt wird. 5 Beißen Sie mit einem Zahn auf das Kunststoffmundstück. Die Zunge sollte sich unter dem Kunststoffmundstück befinden, um den Atemweg nicht zu blockieren und den Widerstand zu erhöhen. Halten Sie das Kunststoffmundstück fest mit den Lippen, und es tritt keine Luft aus. Lassen Sie den Patienten durch den Mund des Kunststoffmundstücks atmen. . 6 Vermeiden Sie zu enge Gürtel, Brustgurte und Kleidung. (2) Anforderungen an die Messung: 1 Spontanatmung ist sehr wichtig: A. Patienten sollten sich entspannen, nicht nervös sein, B. darauf achten, ob sich der Patient in der richtigen funktionellen Restposition befindet, ob die Atemkurve ausgeglichen ist, C. normale Atemfrequenz (ca. 20 Mal), normales Atemvolumen (männlich) :> 450 ml / min 抅, weiblich:> 350 ml / min), der Mund des Patienten weist keine Luftleckagen und keine Atmung auf. 2 Die Aufzeichnung beginnt, nachdem die Atmung stabil ist: A. Mindestens 3 Atemzyklen aufzeichnen, empfohlen für die Aufzeichnung von 45 Sekunden. B. Die Intrabreath-Analyse erfordert mindestens 30 Sekunden. C. Epidemiologische Studien müssen mindestens 3 spontane Atemwellen aufzeichnen. 3 Beenden Sie die Aufnahme, bevor der Patient das Kunststoffmundstück loslässt. (3) Anforderungen an die Qualitätskontrolle: Beobachten Sie, ob die Atmungswellenkurve stabil ist, ob es eine Auf- und Abwärtsdrift gibt, ob das Atemvolumen normal ist, ob die Atmung gleichmäßig ist oder nicht, ob die Parameter normal sind und ob die Gesundheitssuche auf jeder Karte abnormal ist. Insbesondere ist es notwendig, die falschen Bewegungen von Mund und Rachen zu vermeiden, wie das Schlucken von Wasser, das Austreten von Gas, das Anhalten des Atems, die Totraumbelüftung und dergleichen. Inspektionsprozess Die Pulsoszillations-Lungenfunktions-Messtechnologie (Impulsoskillometrie, IOS) ist eine neue Art von Instrument, das das Prinzip der pulsgesteuerten Oszillation und die fortschrittliche Computerspektrumanalyse integriert, keine Kontraindikationen aufweist und ein breites Anwendungsspektrum aufweist und die Dynamik der Atmungsphysiologie des Patienten umfassender widerspiegeln kann. Eigenschaften. Nicht für die Menge geeignet Keine Tabus. Nebenwirkungen und Risiken Im Allgemeinen keine Komplikationen und Schäden.

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