Mittleres Thrombozytenvolumen (MPV)

Das durchschnittliche Blutplättchenvolumen repräsentiert das durchschnittliche Volumen eines einzelnen Blutplättchens, das in Kombination mit PLT-Veränderungen wertvoller ist. Das durchschnittliche Thrombozytenvolumen ist erhöht und tritt bei Patienten mit übermäßiger Thrombozytenzerstörung und guter Knochenmarkskompensationsfunktion auf. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: kardiovaskuläre Untersuchung Klassifikation: Blutuntersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Tipps: Bei hämatopoetischem Versagen des Knochenmarks sinken das durchschnittliche Thrombozytenvolumen und die Thrombozytenzahl weiter. Je schwerwiegender die Hemmung der hämatopoetischen Funktion ist, desto geringer ist die durchschnittliche Thrombozytenzahl. Wenn die hämatopoetische Funktion wiederhergestellt ist, wird zuerst das durchschnittliche Thrombozytenvolumen und dann die Thrombozytenzahl erhöht. Normalwert Automatischer Blutzellenanalysator 6,8 ~ 13,5 fl (6,8 ~ 13,5 μm3). Klinische Bedeutung Das durchschnittliche Thrombozytenvolumen ist erhöht und tritt bei Patienten mit übermäßiger Thrombozytenzerstörung und guter Knochenmarkskompensationsfunktion auf. Das durchschnittliche Blutplättchenvolumen ist verringert, was sich in einer hämatopoetischen Funktionsstörung des Knochenmarks und einer verringerten Blutplättchenproduktion äußert. Niedrige Ergebnisse können Krankheiten sein: Thrombose, sekundäre Thrombozytose, hohe Ergebnisse können Krankheiten sein: Strahlenkrankheit, Vorsichtsmaßnahmen gegen thrombozytopenische Purpura Beurteilung der hämatopoetischen Funktion des Knochenmarks: Bei Auftreten eines hämatopoetischen Versagens des Knochenmarks nehmen das mittlere Blutplättchenvolumen und die Blutplättchenzahl gleichzeitig weiter ab. Je schwerwiegender die Hemmung der hämatopoetischen Funktion ist, desto geringer ist die durchschnittliche Thrombozytenzahl. Wenn die hämatopoetische Funktion wiederhergestellt ist, wird zuerst das durchschnittliche Thrombozytenvolumen und dann die Thrombozytenzahl erhöht. Inspektionsprozess Die Probanden wurden venös gesammelt und rechtzeitig auf Serumtrennung untersucht. Impedanzmethode durch automatischen Blutzellenanalysator. Nicht für die Menge geeignet 1. Patienten, die Kontrazeptiva, Schilddrüsenhormone, Steroidhormone usw. eingenommen haben, können die Untersuchungsergebnisse beeinflussen und Patienten untersagen, die kürzlich die Anamnese aufgenommen haben. 2, spezielle Krankheiten: Patienten mit hämatopoetischer Funktion zur Verringerung der Krankheit, wie Leukämie, verschiedene Anämie, Myelodysplastisches Syndrom, etc., es sei denn, die Untersuchung ist wesentlich, versuchen, weniger Blut zu ziehen. Nebenwirkungen und Risiken 1, subkutane Blutung: Aufgrund der Presszeit von weniger als 5 Minuten oder wegen unzureichender Blutentnahmetechnologie kann es zu subkutanen Blutungen kommen. 2, Unbehagen: Die Einstichstelle kann Schmerzen, Schwellungen, Empfindlichkeit, subkutane Ekchymose mit bloßem Auge sichtbar erscheinen. 3, Schwindel oder Ohnmacht: in der Blutabnahme, aufgrund emotionaler Überlastung, Angst, Reflex durch Vagusnerverregung, Blutdruckabfall, etc. verursacht durch unzureichende Blutversorgung des Gehirns durch Ohnmacht oder Schwindel. 4. Infektionsrisiko: Wenn Sie eine unreine Nadel verwenden, besteht Infektionsrisiko.

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