Blutelektrolyttest

Bei der Blutelektrolytprüfung werden verschiedene Elektrolyte im menschlichen Blut nachgewiesen, z. B. Nierenerkrankungen, Diabetes und endokrine Erkrankungen. Im Allgemeinen wird eine venöse Blutentnahme zum Nachweis verwendet. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: kardiovaskuläre Untersuchung Klassifikation: Blutuntersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Enthaltene Artikel: Serumnatrium, Serummagnesium, Serumkalium, Serumcalcium, Serumnatrium (Na +, Na), Serummagnesium (Mg2 +, Mg), Serumchlor (Cl-, Cl), Serumphosphor (Pi), Serumkalium (K + , K) Tipps: Vermeiden Sie vor der Kontrolle anstrengende Übungen. Normalwert Natrium (Na) beträgt normalerweise 135 bis 145 mmol / l. Kalium (K) normale Situation: Neugeborene 3,7 ~ 5,9 mmol / l Säuglinge 4,1 bis 5,3 mmol / l. Kinder 3,4 ~ 4,7 mmol / l. Erwachsene 4,1 bis 5,6 mmol / l Calcium (Ca) normaler Zustand: Säuglinge 2,5 bis 3,0 mmol / l. Erwachsener 2,1 ~ 2,55 mmol / l. Klinische Bedeutung Ungewöhnliches Ergebnis Natrium Hoher Wert (bei 150 mÄq / l oder mehr) aufgrund von diabetischer Schläfrigkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwitzen usw., extrem dehydriertem Zustand, Diabetes insipidus, Aldosteronismus bei Morbus Cushing und starker Salzaufnahme. Niedriger Wert (bei 130 mÄq / l oder weniger) Akutes Nierenversagen, chronisches Nierenversagen, nephrotisches Syndrom, Hypothyreose, Herzinsuffizienz, Brandverletzung und abnormale Sekretion von antidiuretischem Hormon. Kalium Hoher Wert (5,5 mÄq / l oder mehr bei akutem Nierenversagen, chronischem Nierenversagen, massiver Bluttransfusion, Einnahme von Kaliumakkumulationsdiuretika). Niedriger Wert (im Fall von 3,5 mÄq / l oder weniger) Aldostenmismus, Morbus Cushing, Ateminsuffizienz-Syndrom, Einnahme von Diuretika und neuropathischer Appetitverlust. Calcium Hoher Wert (bei 12 mÄq / l oder mehr) maligner Tumor, multipler Knochenmarktumor und primäre Hyperthyreose. Niedriger Wert (bei 8 mÄq / 1 oder weniger), Nierenversagen, Nebenschilddrüsenfunktion und Vitamin D-Mangel. Chlor Hoher Wert (bei 110 mÄq / l oder mehr) Dehydration, Nierenversagen und Hyperventilationssyndrom. Niedriger Wert (bei 97 mEq / 1 oder weniger): Emphysem, Lungenentzündung, Nierenerkrankungen, Erbrechen und Durchfall. Die Menschen, die untersucht werden müssen, haben Ödeme, erhöhten Urinschaum, Hämaturie, Schmerzen im unteren Rücken und Symptome von hohem Blutdruck. Es gibt Menschen, die schwach und schwach sind, schläfrig, blasse Haut, Schleimhäute, Herzklopfen, Schwindel, Kopfschmerzen, Tinnitus, Schwindel, Unaufmerksamkeit und Lethargie. Vorsichtsmaßnahmen Kontraindikationen vor der Untersuchung: Vermeiden Sie anstrengende körperliche Aktivitäten vor der Untersuchung. Nach der Inspektion: 1. Nach der Blutabnahme ist eine lokale Kompression an der Lochblende für 3-5 Minuten erforderlich, um die Blutung zu stoppen. Hinweis: Nicht reiben, um kein subkutanes Hämatom zu verursachen. 2 sollte die Presszeit ausreichend sein. Es gibt einen Unterschied in der Gerinnungszeit für jede Person, und einige Leute brauchen etwas länger, um zu gerinnen. Wenn die Oberfläche der Haut zu bluten scheint, wird die Kompression sofort gestoppt und das Blut kann aufgrund einer unvollständigen Blutstillung in die Haut eindringen. Daher ist die Kompressionszeit länger, um die Blutung vollständig zu stoppen. Wenn die Tendenz zum Ausbluten besteht, sollte die Kompressionszeit verlängert werden. 3, nach der Blutabnahme Symptome der Ohnmacht wie: Schwindel, Schwindel, Müdigkeit, etc. sollten sofort hinlegen, eine kleine Menge Sirup trinken und dann eine körperliche Untersuchung unterziehen, nachdem die Symptome gelindert sind. 4. Bei lokaler Verstopfung nach 24 Stunden ein warmes Handtuch verwenden, um die Resorption zu fördern. Inspektionsprozess Die Gefäßblutentnahme wurde zum Testen verwendet. Überprüfen Sie vor der venösen Blutentnahme sorgfältig, ob die Nadel fest sitzt und ob sich Luft und Feuchtigkeit in der Spritze befinden. Die verwendete Nadel sollte scharf, glatt und belüftet sein und die Spritze darf nicht auslaufen. Zunächst wurde die Haut von innen nach außen und von der ausgewählten Venenpunktion aus im Uhrzeigersinn mit einem 30 g / l-Jodtupfer desinfiziert und nach dem Verflüchtigen des Jods mit einem 75% -igen Ethanoltupfer auf die gleiche Weise abgewischt. Befestigen Sie das untere Ende der Venenpunktionsstelle mit dem Daumen der linken Hand, halten Sie die Spritzenspritze mit dem Daumen und dem Mittelfinger der rechten Hand und befestigen Sie den unteren Nadelsitz mit dem Zeigefinger so, dass die Abschrägung der Nadel und die Skala der Spritze nach oben zeigen und die Nadel entlang der Vene geneigt ist, so dass Nadel und Haut in einem Winkel von 30 ° schräg in die Haut eindringen. Dann treten Sie durch die Venenwand in einem Winkel von 5 ° nach vorne in die Venenhöhle ein. Nachdem das Blut zurückgekehrt ist, wird die Nadel an der Stelle abgetastet, um ein Herausrutschen der Nadel bei der Blutentnahme zu vermeiden. Es ist jedoch nicht möglich, eine tiefe Punktion vorzunehmen, um ein Hämatom zu vermeiden, und die Manschette sofort zu entfernen. Der Nadelstopfen kann nur abgepumpt und nicht hineingedrückt werden, um zu vermeiden, dass Luft in die Vene injiziert wird, um einen Gasstopfen zu bilden, was schwerwiegende Folgen hat. Entfernen Sie die Spritzennadel und injizieren Sie das Blut langsam in das Antikoagulationsröhrchen entlang der Röhrchenwand, um Hämolyse und Schaumbildung zu vermeiden. Nicht für die Menge geeignet 1. Patienten, die Kontrazeptiva, Schilddrüsenhormone, Steroidhormone usw. eingenommen haben, können die Untersuchungsergebnisse beeinflussen und Patienten untersagen, die kürzlich die Anamnese aufgenommen haben. 2, spezielle Krankheiten: Patienten mit hämatopoetischer Funktion zur Verringerung der Krankheit, wie Leukämie, verschiedene Anämie, Myelodysplastisches Syndrom, etc., es sei denn, die Untersuchung ist wesentlich, versuchen, weniger Blut zu ziehen. Nebenwirkungen und Risiken 1, subkutane Blutung: Aufgrund der Presszeit von weniger als 5 Minuten oder wegen unzureichender Blutentnahmetechnologie kann es zu subkutanen Blutungen kommen. 2, Unbehagen: Die Einstichstelle kann Schmerzen, Schwellungen, Empfindlichkeit, subkutane Ekchymose mit bloßem Auge sichtbar erscheinen. 3, Schwindel oder Ohnmacht: in der Blutabnahme, aufgrund emotionaler Überlastung, Angst, Reflex durch Vagusnerverregung, Blutdruckabfall, etc. verursacht durch unzureichende Blutversorgung des Gehirns durch Ohnmacht oder Schwindel. 4. Infektionsrisiko: Wenn Sie eine unreine Nadel verwenden, besteht Infektionsrisiko.

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