Alkalische Phosphatase (ALP, AKP)

Alkalische Phosphatase ist eine Phosphomonoesterase, die in menschlichen Geweben und Körperflüssigkeiten, in Knochen, Leber, Brust, Darmschleimhaut, Nieren und Plazenta weit verbreitet ist. Dieses Enzym katalysiert die Entfernung der 5'-Phosphatgruppe vom Nukleinsäuremolekül, wodurch der 5'-P-Terminus des DNA- oder RNA-Fragments in den 5'-OH-Terminus umgewandelt wird. Es ist aber kein einzelnes Enzym, sondern eine Gruppe von Isozymen. Es wurden sechs Isoenzyme von AKP1, AKP2, AKP3, AKP4, AKP5 und AKP6 gefunden. Die erste, die zweite und die sechste Art stammen alle aus der Leber, die dritte aus den Knochenzellen, die vierte aus der Plazenta und den Krebszellen und die fünfte aus dem Darmzottenepithel und den Fibroblasten. Das ALP im Serum stammt hauptsächlich aus der Leber und den Knochen. Der größte Teil des Serums bei Kindern in der Wachstumsphase stammt von Osteoblasten und wachsenden osteochondralen Zellen, und eine kleine Menge stammt aus der Leber. Der alkalische Phosphatasetest wird hauptsächlich zur Diagnose von Erkrankungen der Leber und des Skeletts verwendet und ist ein wichtiger Indikator für die extrahepatische Gallenobstruktion, intrahepatische raumgreifende Läsionen und Rachitis. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Verdauungsuntersuchung Klassifikation: Leberfunktionstest Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Häufig bei schwerer chronischer Nephritis, Zöliakie, Anämie, Kachexie, Schilddrüseninsuffizienz oder Hypothyreose bei Kindern, Vitamin-C-Mangel-Skorbut. Unterernährung, Stagnation, erbliche Hypophosphatase. Normalwert: Erwachsener: 40-160U / L Kinder: 0-350U / L Überdurchschnittlich: Gefunden bei akuter und chronischer Hepatitis, obstruktivem Ikterus und anderen Krankheiten. Negativ: Positiv: Tipps: Überprüfen Sie morgens, ob Sie einen leeren Magen benötigen. Normalwert Enzymratenmethode (37 ° C): Erwachsener: 40 ~ 160U / L; Kinder: <350U / L. (Hinweis: Der spezifische Referenzwert hängt von jedem Labor ab.) Klinische Bedeutung Die Serum-ALP-Messung wird hauptsächlich zur Diagnose des Hepatobiliärsystems und von Knochenerkrankungen verwendet, insbesondere zur Identifizierung des Ikterustyps. (1) obstruktiver Ikterus: Patienten mit obstruktivem Ikterus in der Leber und außerhalb aufgrund schlechter Gallenausscheidung, ALP-Retention im Blut und erhöht, der Grad der Zunahme ist proportional zum Grad der Obstruktion, Dauer. Extrahepatische Obstruktion> intrahepatische Obstruktion, vollständige Obstruktion> unvollständige Obstruktion, bösartiger Tumor> Cholelithiasis. (2) Akute und chronische Hepatitis, begleitet von Gelbsucht, Leberzirrhose, Lebernekrose usw .: Die ALP-Aktivität ist ebenfalls erhöht. Es wird allgemein angenommen, dass die ALP bei Patienten mit Leberikterus auf niedrigem Niveau weiter ansteigt, wenn Bilirubin allmählich erhöht und die ALP verringert wird, was darauf hinweist, dass Leberzellen schwer geschädigt sind. Im Gegenteil, es zeigt an, dass sich die Leberzellen allmählich erholen. Die ALP-Aktivität ist bei schweren diffusen Leberschäden verringert. (3) Leberkrebs: Etwa die Hälfte des primären Leberkrebses und 90% des metastasierten Leberkrebses haben ein erhöhtes ALP und den signifikantesten Anstieg der Lebererkrankung. Anormal erhöhte ALP bei Patienten ohne Gelbsucht sollten auf die Möglichkeit von Leberkrebs aufmerksam gemacht werden. Andere Tumor-ALP können ebenfalls erhöht sein. (4) Erkrankungen des Skelettsystems: Osteomalazie, Rachitis, Erholungsphase der Fraktur usw. Die ALP-Aktivität ist aufgrund der Hyperaktivität von ALP erhöht. (5) Verminderte ALP-Aktivität: häufig bei Kretinismus, Vitamin C-Mangel, Phosphatase-Hypothyreose. Gelegentlich bei Hypothyreose, perniziöser Anämie und Unterernährung. Geringe Ergebnisse können Krankheiten sein: Phosphatasemangel bei Kindern ist hoch Mögliche Krankheiten: Vorsichtsmaßnahmen gegen chronische Hepatitis 1 Die Matrixlösung sollte kein freies Phenol enthalten. Wenn das Blindröhrchen rot ist, bedeutet dies, dass das Phenylphosphat-Dinatrium zersetzt wurde und rekonstituiert werden sollte. 2 Kaliumferricyanid sollte im Dunkeln gelagert werden, und Blau ist unwirksam. Nach der Zugabe sollte es schnell gemischt werden, um die Farbe vollständig zu entwickeln. 3 Hämolyse- und Gelbsucht-Serum sollten als Selbstkontrollröhrchen verwendet werden, um den Fehler zu beheben. Inspektionsprozess Unmittelbar nach der venösen Blutentnahme wird der Test durchgeführt. Das Nachweisverfahren verwendet p-Nitrophenolphosphat als Substrat und 2-Amino-2-methyl-1-propanol oder Diethanolamin ist ein Rezeptor für eine Phosphatacylgruppe. In einer alkalischen Umgebung katalysiert ALP die Hydrolyse von 4-NPP unter Bildung von freiem p-Nitrophenol, das in einer alkalischen Lösung in Gelb umgewandelt wird. Die ALP-Aktivitätseinheit wurde basierend auf der Absorptionserhöhungsrate bei 405 nm berechnet. Nicht für die Menge geeignet Personen ohne Untersuchungshinweise sollten nicht getestet werden. Nebenwirkungen und Risiken 1. Infektion: Achten Sie bei der Blutentnahme auf aseptische Vorgänge. Vermeiden Sie die Kontamination von Wasser und anderen Teilen an der Blutentnahmestelle, um lokale Infektionen zu vermeiden. 2, Blutung: nachdem das Blut eine volle Kompressionszeit gegeben wird, besonders Gerinnungsstörung, Blutungsneigung, um lokales subkutanes Durchsickern, Quetschen und Schwellen zu vermeiden.

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