Tryptophan-Toleranztest

Der Tryptophan-Toleranztest ist ein Leberfunktions-Clearance-Test. Wenn die Leberzellen geschädigt sind, wird die Menge des Enzyms verringert und die Lebensfähigkeit verringert, und die Clearance von Tryptophan wird verlangsamt, so dass die Gesamtmenge von Tryptophan im Plasma erhöht wird. Wenn die Funktion von Hepatozyten signifikant abnahm, nahmen die Synthese und die Tragfähigkeit von Albumin ab, die Menge an freiem Tryptophan nahm signifikant zu und das Verhältnis von freiem Tryptophan (F) zu Gesamttryptophan (T) nahm zu. Beim Leberkoma ist das plasmafreie Tryptophan beim Fasten aufgrund der Konkurrenz um Albuminträger wie freie Fettsäuren signifikant erhöht. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Verdauungsuntersuchung Klassifikation: Leberfunktionstest Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Tipps: Bei der Blutentnahme sind die Auswirkungen der Verdauung und Nahrungsaufnahme zu vermeiden und sollten am frühen Morgen auf nüchternen Magen eingenommen werden. Normalwert F <7,5 & mgr; mol / l, T <85 & mgr; mol / l, F / T <0,14. Klinische Bedeutung 1. Bei leichtem Leberfunktionsschaden: F> 7,5μmol / L, T> 85μmol / L, mäßiger Leberschaden. F≥10μmol / L, bei schwerem Leberschaden F≥12μmol / L, F / T≥0,14. 2. T ist erhöht bei chronisch anhaltender Hepatitis, T und F sind erhöht bei chronisch aktiver Hepatitis und F ist erhöht bei Zirrhose. Eine schwere Lebererkrankung kann nur das Fasten mit Tryptophan messen, keinen Toleranztest. Hohe Ergebnisse können Krankheiten sein: Leberschäden, Leberzirrhose, Vorsichtsmaßnahmen gegen chronische Hepatitis (1) Die Plasmaaminosäurekonzentration normaler Menschen schwankt Tag und Nacht mit einem Peak um 8 bis 10 Uhr morgens und einem Tiefpunkt um Mitternacht. Bei der Blutentnahme sind die Auswirkungen der Verdauung und Nahrungsaufnahme zu vermeiden, besser morgens auf leeren Magen. (2) Wenn die Probe nicht für die Hämolyse geeignet ist, kann dies zu einer falschen Erhöhung der Messergebnisse führen. Inspektionsprozess Unmittelbar nach der venösen Blutentnahme wird der Test durchgeführt. Das Nachweisverfahren ist das gleiche wie das Fluoreszenzverfahren. Nicht für die Menge geeignet Generell keine Tabus. Nebenwirkungen und Risiken 1. Infektion: Achten Sie bei der Blutentnahme auf aseptische Vorgänge. Vermeiden Sie die Kontamination von Wasser und anderen Teilen an der Blutentnahmestelle, um lokale Infektionen zu vermeiden. 2, Blutung: nachdem das Blut eine volle Kompressionszeit gegeben wird, besonders Gerinnungsstörung, Blutungsneigung, um lokales subkutanes Durchsickern, Quetschen und Schwellen zu vermeiden.

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