Leberfunktionstest

Leberfunktionstests werden verwendet, um verschiedene Indikatoren im Zusammenhang mit dem Leberfunktionsstoffwechsel durch verschiedene biochemische Tests zu ermitteln, um den Grundstatus der Leberfunktion widerzuspiegeln. Proteine, die mit der Leberfunktion zusammenhängen, umfassen das Gesamtprotein im Serum, das Verhältnis von Albumin zu Globulin, den Serumtrübungs- und Flockungstest und den Alpha-Fetoprotein-Test, Serumenzyme, die mit Lebererkrankungen zusammenhängen, umfassen Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase und Alkali Phosphatase- und Lactatdehydrogenase-Tests, Biotransformations- und Ausscheidungstests, einschließlich Sulfoniumbromid-Natrium-Retentionstests, Tests zum Metabolismus von Gallenfarbstoffen, wie Bilirubin-Quantifizierung und Urin-Tricholin-Test. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Verdauungsuntersuchung Klassifikation: Leberfunktionstest Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Enthaltene Artikel: Hepatitis-A-Antikörper, Bestimmung der Aminosäure-Clearance-Rate, Prothrombinzeit (PT), Serum-Gesamtprotein (TP, TP0), Serum-Globulin (G, GL0), Serumalbumin-Globulin-Verhältnis (A / G) ), Gesamtbilirubin (TBIL, STB), direktes Bilirubin, Serum-Aspartat-Aminotransferase, Serum-Alanin-Aminotransferase, Serum-Gallensäure-Assay (TBA), Serum-Gamma-Glutamyl-Transpeptidase, gebundenes Bilirubin (SDB) , DBIL), alkalische Phosphatase (ALP, AKP), indirektes Bilirubin, Albumin (A, Alb), δ-Bilirubin warme Erinnerung: Achten Sie darauf, dass Sie vor der Untersuchung ausreichend schlafen Es kann zu einem Anstieg der Transaminasen kommen, der die Testergebnisse beeinträchtigen kann. Normalwert Alaninaminotransferase (ALT): 0 ~ 40; Aspartataminotransferase (AST): 0 ~ 37; Getreide / Gluten (AST / ALT): 0,80 ~ 1,5; Glutamyltransferase (GGP): 7 ~ 32; Alkalische Phosphatase (ALP): 53 ~ 128; Gesamtbilirubin (TBILI): 5,1 ~ 19,0; Direktes Bilirubin (DBILI): 0,0 ~ 5,1; Indirektes Bilirubin (IBILI): 5,0 ~ 12,0; Gesamtprotein (TP): 60 ~ 80; Albumin (ALB): 35 ~ 55; Globulin (GLB): 15,0 ~ 35,0; Weißkugelverhältnis (ALB / GLB): 1,20 ~ 2,00; Glucose (GLU): 3,89 ~ 6,11; Harnstoffstickstoff (BUN): 1,7 ~ 8,3; Kreatinin (CRE): 53 ~ 108; Lactatdehydrogenase (LDH-L): 109-245; Kreatinkinase (CK): 24,0 ~ 195,0; Gesamtcholesterin (CHOL): 3,35 ~ 6,45; Triglycerid (TRIG): 0,48 ~ 1,17; Harnsäure (UA): 202 ~ 416. Klinische Bedeutung Ungewöhnliches Ergebnis 1, erhöhte Alaninaminotransferase: akute und chronische Virushepatitis, Leberschäden durch Trinken, Leberschäden durch Medikamente, andere Faktoren, die ALT-Anomalien verursachen (Fettleber, Leberkrebs usw.). 2, Aspartataminotransferase: Aspartataminotransferase (AST) erhöht> 60 u / l: akuter Myokardinfarkt, akute Hepatitis, medikamenteninduzierte Hepatozytennekrose, chronische Hepatitis-Aktivphase, Leberzirrhose-Aktivperiode, Leberkrebs, Myokarditis, Nephritis, Myositis. 3, Ergebnisanalyse des ALT / AST-Verhältnisses: Ein signifikanter Anstieg des AST bedeutet, dass die Schädigung der Leberzellen schwerwiegender ist. Daher wird das Verhältnis von ALT / AST in der klinischen Praxis häufig als diagnostischer Indikator und Indikator für die Krankheitsüberwachung verwendet. 4. Analyse der Ergebnisse der Gamma-Glutaminase-Transpeptidase (GGT): GGT stammt hauptsächlich aus dem hepatobiliären System und ist daher hauptsächlich ein Überwachungsprojekt für hepatobiliäre Erkrankungen. (1) Leberentzündung GGT ist leicht und mäßig erhöht. (2) Leber und Gallenblase andere Krankheiten Leberkrebs, obstruktiver Ikterus der Leber, biliäre Zirrhose, Cholangitis, Gallenpolypen, Gallensteine, Pankreatitis, Pankreaskopfkrebs, Gallengangskrebs usw., GGT ist signifikant erhöht. 5. Analyse der Ergebnisse von Bilirubin (1) Wenn Leberzellen geschädigt sind, wie Hepatitis, steigt das direkte und indirekte Bilirubin signifikant an. (2) Erkrankungen der Gallenwege, insbesondere Gallensteine, Gallenpolypen, Cholezystitis usw., und direktes Bilirubin im Blut sind signifikant erhöht. (3) Hämolytische Erkrankungen erhöhen die Bilirubinquelle im Blut und die Leber verarbeitet sie nicht, was zu einem signifikanten Anstieg des indirekten Bilirubins führt. 6. Analyse der Ergebnisse von Gesamtprotein, Albumin und Globulin Der Proteingehalt im Blut kann die Leberfunktion widerspiegeln.Wenn das Protein erniedrigt ist, bedeutet dies, dass die Funktion der Lebersynthese beeinträchtigt ist, was eine schwerwiegende Manifestation der Krankheit darstellt, wie chronische aktive Hepatitis, Leberzirrhose, Leberversagen und dergleichen. Einige nicht-hepatische Erkrankungen können auch das Protein im Blut verändern. Achten Sie daher bei der Analyse der Ergebnisse auf einige physiologische Faktoren. Müssen Patienten mit Leberfunktionsstörung oder gesunde körperliche Untersuchung überprüfen. Vorsichtsmaßnahmen Tabu vor der Inspektion: 1, achten Sie darauf, keine Medikamente vor der Untersuchung einzunehmen, da einige Medikamente die Belastung der Leber erhöhen und eine vorübergehende Schädigung der Leberfunktion verursachen und die Genauigkeit der Leberfunktionstestergebnisse beeinträchtigen. 2, bevor die Inspektion achten sollte, um einen ausreichenden Schlaf zu gewährleisten, nicht kräftig trainieren, was zu einer erhöhten Transaminase führen kann, wodurch die Testergebnisse beeinträchtigt werden. 3, darf der Vortag nicht trinken, das Trinken führt zu erhöhter Transaminase, was sich auf die Ergebnisse der Untersuchung auswirkt. Tabu beim Prüfen: 1, kann nicht vor der Untersuchung essen, erfordern Blutuntersuchungen Fasten, Fastenzeit beträgt in der Regel 8 bis 12 Stunden. 2. Das entnommene venöse Blut sollte sofort frisch und getestet werden. Inspektionsprozess Der Patient nahm zuerst Blut und brachte es ins Labor, um die mit Lebererkrankungen verbundenen Serumenzyme wie Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase, alkalische Phosphatase und Lactatdehydrogenase zu untersuchen. Nicht für die Menge geeignet 1. Patienten, die Kontrazeptiva, Schilddrüsenhormone, Steroidhormone usw. eingenommen haben, weil die Medikamente der Leber bestimmte Schäden zufügen können, die Untersuchungsergebnisse beeinträchtigen können und Patienten, die in naher Zukunft bereits Medikamente verabreicht haben, untersagen können. 2, spezielle Krankheiten: Patienten mit hämatopoetischer Funktion zur Verringerung der Krankheit, wie Leukämie, verschiedene Anämie, Myelodysplastisches Syndrom, etc., es sei denn, die Untersuchung ist wesentlich, versuchen, weniger Blut zu ziehen. Nebenwirkungen und Risiken 1, subkutane Blutung: Aufgrund der Presszeit von weniger als 5 Minuten oder wegen unzureichender Blutentnahmetechnologie kann es zu subkutanen Blutungen kommen. 2, Unbehagen: Die Einstichstelle kann Schmerzen, Schwellungen, Empfindlichkeit, subkutane Ekchymose mit bloßem Auge sichtbar erscheinen. 3, Schwindel oder Ohnmacht: in der Blutabnahme, aufgrund emotionaler Überlastung, Angst, Reflex durch Vagusnerverregung, Blutdruckabfall, etc. verursacht durch unzureichende Blutversorgung des Gehirns durch Ohnmacht oder Schwindel. 4. Infektionsrisiko: Wenn Sie eine unreine Nadel verwenden, besteht Infektionsrisiko.

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