Messung des Restharnvolumens der Blase

Das Restharnvolumen der Blase wird unmittelbar nach dem Wasserlassen durch Katheterisierung oder B-Mode-Ultraschall gemessen, um das Restharnvolumen in der Blase zu bestimmen. Unter normalen Bedingungen sind es weniger als 5 ml. Das Auftreten von Restharn zeigt an, dass die Blasenurinierungsfunktion kompensiert wurde. Das verbleibende Urinvolumen ist direkt proportional zum Grad der Obstruktion der unteren Harnwege. Bei der Behandlung der Obstruktion der unteren Harnwege kann die wiederholte Bestimmung des Restharnvolumens die Wirksamkeit bestimmen. Durch diese Untersuchung können die entsprechenden Symptome beurteilt werden. Grundlegende Informationen Facharztklassifikation: Harnuntersuchung Klassifikation: Urin- / Nierenfunktionstest Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Tipps: Nehmen Sie eine nicht kontaminierte Urinprobe zur Untersuchung. Normalwert Unter normalen Bedingungen sind es weniger als 5 ml. Klinische Bedeutung Abnormale Ergebnisse: Das Auftreten von Restharn zeigt an, dass die Harnfunktion der Blase unvollständig ist und die Menge an Restharn proportional zum Grad der Obstruktion der unteren Harnwege ist. Zu untersuchende Personen: Personen mit abnormaler Blasenentleerungsfunktion sollten untersucht werden. Vorsichtsmaßnahmen Überprüfen Sie das Tabu: Die Kontraindikationen für eine Katheterisierung sind akute Urethritis, insbesondere bei eitrigen Infektionen. Eine Katheterisierung kann zu einer Ausbreitung der Infektion führen. Patienten sollten ermutigt werden, selbst zu urinieren, um unnötige Katheterisierungen, insbesondere Mehrfachkatheterisierungen, zu vermeiden. Bei Bedarf kann der Katheter eingetaucht werden. Männliche Patienten sollten möglichst wenig Metallkatheter verwenden. Anforderungen an die Inspektion: 1. Zystenspülung oder intravesikale Arzneimittelperfusion durch den Katheter; 2. Harnverhalt aus verschiedenen Gründen; 3. Vor und nach einer Beckenoperation wie Blase und Prostata sollte der Katheter nach der Harnröhre verweilt werden. 4. Blasenurethrographie oder vesikoureterale Refluxangiographie; 5. Blasendruckmessung. Inspektionsprozess Es gibt drei Methoden zur Messung: transabdominaler B-Ultraschall, Katheterisierung und intravenöse Urographie. 1, der Patient mit Bauch B-Ultraschall-Messung ohne Beschwerden, ist die am häufigsten verwendete Methode. Es verursacht keine Harnwegsinfektionen, insbesondere bei Patienten, die während der Behandlung wiederholt das Restharnvolumen messen müssen, aber diese Methode ist nicht genau genug. 2. Die Katheterisierungsmethode besteht darin, einen Katheter einzuführen, um den Urin nach dem Urinieren des Patienten abzulassen und das verbleibende Urinvolumen zu messen. Diese Methode ist genau und zuverlässig, verursacht jedoch Unannehmlichkeiten für den Patienten und wird vom Patienten nicht leicht akzeptiert. 3, intravenöse Urographie ist in der intravenösen Urographie, in der Blasenfüllungsperiode und nach dem Harnfilm, beobachten Sie das Restharnvolumen, diese Methode kann nicht quantifiziert werden, praktischer Wert ist nicht groß. Nicht für die Menge geeignet Unangemessene Personen: Generell gibt es keine für die Masse geeigneten. Nebenwirkungen und Risiken Keine offensichtlichen Komplikationen und Schäden.

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