seröser Erguss Glukose

Seröse Effusionsglukose-Quantifizierung bezieht sich auf den Nachweis von Glukose in der Effusion, um zwischen Sickerwasser und Exsudat zu unterscheiden. Die serosale Höhle des menschlichen Körpers weist eine Pleurahöhle, eine Perikardhöhle, eine Peritonealhöhle, eine Gelenkhöhle, eine Hodensackhöhle und dergleichen auf. Unter normalen Bedingungen befindet sich nur eine geringe Menge Flüssigkeit im Hohlraum, die als Schlupf wirkt. Unter pathologischen Bedingungen kann sich jedoch eine große Menge Flüssigkeit in der Höhle befinden, die als Serosalerguss bezeichnet wird, wie Pleuraerguss, Aszites, Perikarderguss, Skrotalhydrozele und Gelenkhöhlenerguss. Aufgrund der unterschiedlichen Ursachen des Ergusses kann es in zwei Arten unterteilt werden: Leckflüssigkeit und Exsudat. Die verschiedenen Komponenten und Eigenschaften sind offensichtlich unterschiedlich. Überprüfen Sie die Menge, das Aussehen, den pH-Wert, die relative Dichte, das Protein, die Glucose und die Mikroskopie der verschiedenen Ergüsse. Die Bedeutung liegt in dem Unterschied in der Art des Ergusses, ob es sich um ein Leck oder ein Exsudat handelt, und dem Herausfinden der Ursache und Durchführen der Diagnose und Behandlung. Grundlegende Informationen Facharzteinstufung: Atemwegsuntersuchung Einstufung: Brust- und Aszitesuntersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Tipps: Der Arzt sollte den Serumerguss mit dem Arzt einnehmen. Normalwert Unter normalen Umständen befindet sich nur eine geringe Menge Flüssigkeit in der Serosahöhle, die beim Glätten eine Rolle spielt, und der Glucosegehalt (3,6-5,5 mmol / l) ähnelt dem von Blutzucker. Klinische Bedeutung Abnormale Ergebnisse: Normale seröse Hohlraumflüssigkeit, Glukosegehalt (3,6 ~ 5,5 mmol / l), ähnlich wie Blutzucker. Der Leckageglucosegehalt war geringfügig niedriger als der Blutglucosegehalt, aber die Exsudatglucose war signifikant niedriger als der Blutglucosegehalt (<3,33 mmol / l). Im Exsudat ist die signifikante Abnahme des Glukosegehalts auf die erhöhte Glykolyse von Bakterien und Entzündungszellen, die erhöhte Verwendung von Glukose durch Tumorzellen und die Verringerung des Glukosetransfers vom Plasma in die Serosahöhle zurückzuführen. Hauptsächlich bei eiterndem Erguss, gefolgt von tuberkulösem Erguss. Der Pleuraerguss-Glucosegehalt beträgt weniger als 3,33 mmol / l, oder das Verhältnis von Pleuraerguss und Serumglucose beträgt weniger als 0,5, was häufiger bei rheumatoiden Ergüssen, malignen Ergüssen, nicht-suppurativen infektiösen Ergüssen und Ösophagusrupturergüssen vorkommt. Geringe Ergebnisse können Krankheiten sein: akute septische Arthritis, tuberkulöse Pleuritis, rheumatoide Arthritis bei älteren Menschen Vor dem Test: Spannung beseitigen. Zum Zeitpunkt der Untersuchung: Arbeiten Sie mit dem Arzt zusammen, um den serösen Erguss zu entfernen. Nicht für die Menge geeignet: Nein. Inspektionsprozess Die Punktionsmethode wird unmittelbar nach der Entnahme der serösen Effusionsprobe durchgeführt. Nachweismethode: Quantitativer Nachweis von Glucose. Nicht für die Menge geeignet Nicht für Menschen geeignet: Menschen, die getestet werden müssen, leiden unter Zirrhose, Herzschwäche, Müdigkeit, niedrigem Fieber am Nachmittag, Gewichtsverlust, Nachtschweiß, Haut, Gelenken, Eingeweideschäden usw. Personen ohne Untersuchungshinweise sollten nicht getestet werden. Nebenwirkungen und Risiken 1. Infektion: Achten Sie beim Durchstechen auf aseptischen Betrieb, achten Sie auf die örtliche Reinigung nach dem Durchstechen, vermeiden Sie Wasserverschmutzung und vermeiden Sie Infektionen. 2, Blutung: Stichnadelschäden an lokalen Blutgefäßen oder Gewebe, die durch lokale Blutungen verursacht werden, sollten versuchen, eine zu tiefe Punktion zu vermeiden.

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