Tumor-VIP-Rezeptor-Bildgebung

Vasoaktives Darmpeptid (VIP) ist ein Neurotransmitter aus 28 Aminosäuren mit mehreren Funktionen, der die normale Proliferation und Differenzierung von Tumorzellen über seinen Rezeptor reguliert. VPAC (VIP-Rezeptor) ist in verschiedenen normalen und Tumorgeweben weit verbreitet, aber seine Expressionsdichte in Tumorgeweben ist viel größer als die in normalen Geweben, was eine Grundlage für die Bildgebung von Radionuklid-markierten vasoaktiven intestinalen Peptidrezeptoren bildet. Diese Bildgebung wurde für die Diagnose, das Staging, die Behandlungsoptionen und die Prognosebewertung einer Vielzahl von Tumoren angewendet. Grundlegende Informationen Fachkategorie: Onkologie-Inspektion Kategorie: Radionuklid Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Tipps: Arbeiten Sie während der Untersuchung aktiv mit dem Arzt zusammen. Normalwert VIP ist ein Polypeptid, das aus 28 Aminosäureresten besteht, und die Konzentration im normalen Humanserum beträgt weniger als 20 pmol / l. Klinische Bedeutung Abnormale Ergebnisse: VIP mit hoher Dichte und hoher Affinität auf Tumorzellmembranen wie Darmadenokarzinom und Karzinoid, kleinzelligem Lungenkrebs, Duktalkarzinom der Brust, Insulinom, papillärem Schilddrüsenkarzinom, Dysotheliom und Hypophysenadenom, die ACTH ausscheiden Körperausdruck. Fast alle gut differenzierten gastrointestinalen endokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse weisen eine VIP-Rezeptorexpression auf, während bei undifferenzierten Tumoren etwa die Hälfte eine VIP-Rezeptorexpression aufweist. Basierend auf dieser Beobachtung zeigt die Anwendung der VIP-Rezeptor-Bildgebung auf klinische vorläufige Ergebnisse, dass die positive Rate der VIP-Rezeptor-Radionuklid-Bildgebung in derselben Gruppe von Karzinoid- und Insulinom-Patienten 92,9% (13/14 Fälle) und Octreotid beträgt Die positive Rate der Radionuklid-Bildgebung liegt sehr nahe bei 90,9%. Zu untersuchende Personen: Patienten mit Pankreaskarzinoiden und verwandten Krebsarten oder Tumoren müssen untersucht werden. Vorsichtsmaßnahmen Tabu vor der Kontrolle: In der Regel ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Untersuchungsvoraussetzungen: Intravenöse Injektion von Tracer für 40 Minuten nach der Untersuchung. Inspektionsprozess VIP-Rezeptoren sind in vielen neuroendokrinen und nicht-neuroendokrinen Tumoren stark exprimiert, und die VIP-Rezeptor-Bildgebung ist gegenüber gastrointestinalen Tumoren signifikant empfindlicher als die SST-Rezeptor-Bildgebung. Nicht für die Menge geeignet Unangemessene Menge: Personen, die allergisch gegen den Tracer sind. Nebenwirkungen und Risiken Nichts

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