Pulswelle

Der Pulswellentest ist eine zusätzliche Testmethode zur Überprüfung, ob der Puls normal ist. Die Pulswellenform ist eine Kurve, die von einem Pulsmesser gemessen wird, wenn der Blutfluss in der Arterie steigt und fällt, wenn das Blut durch die Arterie fließt. Klinisch kann Palpation auch verwendet werden, um die Wellenform grob abzuschätzen. Die Pulsschlag-Situation verstehen. Durch diese Untersuchung können die Läsion und die entsprechenden Symptome beurteilt werden. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: kardiovaskuläre Untersuchung Klassifikation: körperliche Untersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Erinnerung: Während der Untersuchung kooperiert der Patient aktiv mit dem Arzt. Es ist nicht geeignet für anstrengende Übungen eine Stunde vor der Untersuchung. Es ist nicht angebracht, während der Untersuchung übermäßig nervös zu sein, um das Ergebnis nicht zu beeinträchtigen. Normalwert Die normale Pulswellenform besteht aus einem Liter, einer Spitze und einer Abwärtsbewegung. Der aufsteigende Ast ist aufgrund des linksventrikulären Auswurfs und eines plötzlichen Anstiegs des Aortendrucks steiler, während das Absenken des Astes auf einen linksventrikulären diastolischen Druck in der Aorta zurückzuführen ist, der das Blut zur peripheren Arterie drängt. Es gibt eine Spur auf dem absteigenden Ast, gefolgt von einem kleinen Peak, der auf das Schließen der Aortenklappe, den partiellen Blutfluss zur Aortenklappe und die elastische Rückführung der Aorta zurückzuführen ist. Wenn die normale Person einatmet, nimmt das Blutvolumen des Lungenkreislaufs zu, und das Blutvolumen des systemischen Kreislaufs nimmt entsprechend zu, und die rechtsventrikuläre Entladung nimmt ebenfalls zu. Daher ändert sich das Blutvolumen des Lungenkreislaufs zum linken Herzen nicht signifikant und die umgebende Pulsstärke ändert sich nicht. Klinische Bedeutung Ungewöhnliches Ergebnis (1) Wasserimpulse, die häufiger bei extremer Anämie, Hyperthyreose und angeborenen arteriellen Kathetern auftreten, sind nicht geschlossen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, können Sie Ihren Arm anheben und erneut berühren. (2) Qimai, hauptsächlich wegen Perikarderguss und konstriktiver Perikarditis, ist zu diesem Zeitpunkt der Zustand des Patienten ernster. (3) Bei einigen Patienten mit Bluthochdruck und koronarer Herzkrankheit sind starke und unbestimmte Venen zu beobachten. (4) Dicrotic-Puls (Dicrotic-Puls) Wenn der Gefäßton verringert wird, kann die Zunahme der ansteigenden Welle wie eine bimodale Pulswelle berührt werden, die die Schwebungswelle wiegt. Der schwere Puls ist ein pathologischer Puls. Häufig bei Typhus und langfristigen fieberhaften Erkrankungen, kann auch bei obstruktiver hypertrophischer Kardiomyopathie beobachtet werden. Leicht zu erreichen an den Halsschlag- und Oberschenkelarterien. (5) Der paradoxe Impuls wird auch "Saugimpuls" genannt. Qimai ist eines der Symptome einer akuten Perikardtamponade und hat einen großen diagnostischen Wert für Perikarderguss und konstriktive Perikarditis. Qimai tritt auch bei akutem Lungeninfarkt, peripherem Kreislaufversagen, Hals- und Trachealstenose, Asthma und hohem Emphysem auf. (6) Intermittierender Impuls (intermittierender Impuls). Tritt häufig bei abnormalen Herzimpulsen oder Leitungsstörungen auf. 1) Es gibt regelmäßige intermittierende Venen, und der Puls hat ein regelmäßiges intermittierendes Phänomen, das bei verschiedenen vorzeitigen Schlägen oder Triaden und bei einem II ° -atrioventrikulären Block auftritt. 2) Unregelmäßiger intermittierender Puls, Pulsgeschwindigkeit ist unterschiedlich, intermittierend ohne Regelmäßigkeit, gesehen bei Vorhofflimmern. (7) HernLommelsign (HernigLommelsign) ist auch als "Sinusdysplasie" bekannt. Dieses Zeichen ist eigentlich der Puls einer Sinusarrhythmie, der das Ergebnis von erregenden Veränderungen im Vagusnerv ist und bei gesunden Menschen häufig vorkommt, insbesondere bei Kindern. (8) Die Frequenz häufiger Impulse ist schneller als der normale Impuls. (9) Chronisch fortschreitende Entzündung der Aorta und ihrer Äste mit impulsloser Erkrankung. Wenn die Arteria brachialis betroffen ist, ist der Puls der oberen Extremität geschwächt oder verschwunden, und die obere Extremität ist adiabatisch. Die Erkrankung betrifft die untere Extremität ohne Puls in der Aorta abdominalis und der Arteria radialis, was ebenfalls zu einer Hypertonie der Nierenarterienstenose führen kann. Regelmäßige körperliche Untersuchung Gegenstände für Menschen, die untersucht werden müssen, abnorme Blutgefäße. Vorsichtsmaßnahmen Vor der Untersuchung verboten: Halten Sie eine normale Ernährung und einen normalen Zeitplan ein. Untersuchungsvoraussetzungen: Der Patient arbeitet während der Untersuchung aktiv mit dem Arzt zusammen, ist für anstrengende Belastung eine Stunde vor der Untersuchung nicht geeignet und sollte während der Untersuchung nicht überstrapaziert werden, um das Ergebnis nicht zu beeinträchtigen. Inspektionsprozess Die Wellenform muss mit dem Instrument nachgezeichnet werden.Nach den Erfahrungen vieler Kliniker kann die Wellenform jedoch je nach Zustand des Pulses indirekt reflektiert werden.Die Methode und der Inhalt der Pulswelle lauten wie folgt: (1) Das Wasser ist gepulst und es fühlt sich an wie ein plötzliches Auf und Ab, und es hat ein plötzliches Gefühl. (2) Qimai bezieht sich auf eine seltsame Situation, in der der plötzliche Puls beim tiefen Einatmen offensichtlich geschwächt wird oder sogar verschwindet. (3) Wechselpuls (pulsealternate) Wechselpuls bezieht sich auf einen normalen Pulsrhythmus, aber abwechselnd starke und schwache Schläge, das heißt, ein starker Puls wird berührt, gefolgt von einem schwachen Puls, dann einem starken Puls und dann einem schwachen Puls und wiederholt. Befindet sich der Patient in Rückenlage, kann sich der Kopf nach oben neigen, um zu erscheinen oder größer zu werden. Der Untersucher sollte den Patienten atmen lassen, um sicherzustellen, dass die zu diesem Zeitpunkt berührten Pulsänderungen nicht mit der Atmung zusammenhängen. Ähnliche Pulsänderungen können auftreten, wenn vorzeitige Schläge ausgeführt werden, und die Identifizierung sollte beachtet werden. Das zweite Gesetz ist ein Paar von 1: 1-Kurzintervallimpulsen ohne diese offensichtliche Änderung von Stärke und Schwäche. (4) Dicrotic Puls bezieht sich auf eine Doppelpulsation in einer arteriellen Pulsation, in der die letztere arterielle Pulsation schwächer als die vorherige Pulsation ist. (5) intermittierender Impuls (intermittierender Impuls), dem ein Schwebungsimpuls fehlt. Der Pulsrhythmus ändert sich und es gibt eine Pause. (6) HernLommelsign ist auch als "Sinusdysplasie" bekannt. Beim Einatmen verlangsamen sich die Pulsfrequenz und die Ausatmungszeit, dh das Her-Luo-Zeichen ist positiv. Nicht für die Menge geeignet Ungeeignete Personen: schwere Blutgefäße und Herzinsuffizienz.

War dieser Artikel hilfreich?

Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.