Phytohämagglutinin-Intradermaltest

Hauttests sind die am häufigsten verwendeten In-vivo-Testmethoden zur Messung der zellulären Immunfunktion. Sein Wesen gehört zur verzögerten Typ-Überempfindlichkeit (Typ IV). Wenn der Körper durch einige Bakterien (wie Mycobacterium tuberculosis, Brucella), Viren oder Pilze infiziert ist oder mit kleinen Molekülen in Kontakt kommt, werden Haptensubstanzen in Kombination mit Gewebeproteinen im Körper zu einem vollständigen Antigen. Der Körper produziert spezifische sensibilisierte Lymphozyten gegen diese antigenen Substanzen. Wenn das entsprechende Antigen wieder in den Körper gelangt, setzen die lokal sensibilisierten Lymphozyten eine Vielzahl von Lymphokinen frei. Nach 24 bis 72 Stunden manifestiert sich die durch die Infiltration einkerniger Zellen verursachte Entzündung als Rötung und Verhärtung der Haut. Diese Reaktion wird als verzögerter Typ bezeichnet. Allergische Reaktion Diese Reaktion kann als einer der Indikatoren zur Beurteilung der zellulären Immunfunktion des Körpers verwendet werden. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Inspektionsklassifikation: Immununtersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Normalwert: Nein Überdurchschnittlich: Negativ: 1. Bei einigen Leprapatienten (etwa 50 bis 70% negativ), bei schwerer akuter und chronischer Hepatitis, subakuter Lebernekrose, Masern, Tuberkulose usw. 2. PHA-Reaktionen wie fortgeschrittene solide Tumoren und chronische lymphatische Leukämie können negativ sein. Positiv: 1. Normal; 2. Die positive Rate von bösartigen Tumoren mit Metastasierung beträgt nur 5% bis 10%; 3. Die positive Rate von Patienten mit gutartigen Tumoren oder nicht-metastasierten bösartigen Tumoren ist ähnlich wie bei normalen Menschen. Erinnerung: Die weibliche Hauttestantwort ist signifikant höher als die der Männer. Die Reaktion ist unter 9 Jahren am schwächsten und nimmt mit zunehmendem Alter allmählich zu. Mehr als 30 Jahre alt zeigten eine relativ starke Reaktionszeit. Dieser Test kann in verschiedenen Altersgruppen angewendet werden und ist besser für Kinder geeignet. Normalwert Positiv mit einem Eindringdurchmesser ≥ 5 mm. Unter Verwendung eines 5 & mgr; g PHA-Hauttests war die Rötung des roten Bluts 8,5 ± 0,1 mm positiv; Bei einem 10 μg PHA-Hauttest war die Rötung 11,2 ± 0,4 mm positiv. Klinische Bedeutung (1) Personen mit geringer zellulärer Immunfunktion, negativer Reaktion, mit einem Durchmesser von weniger als 5 mm, wie Tuberkulose, Masern und Röteln. (2) Tumorpatienten hemmen allmählich die Entwicklung der Krankheit und sind mit der Prognose der Krankheit verbunden, wie fortgeschrittener solider Tumor, schweres Lymphoblastom, chronische lymphatische Leukämie und andere PHA-Reaktionen können negativ sein. Negative Ergebnisse können Krankheiten sein: chronische lymphatische Leukämie, Masern, Tuberkulose-Vorsichtsmaßnahmen 1. Innerhalb weniger Minuten nach dem PHA-Hauttest tritt häufig ein lokales Erythem an der Injektionsstelle auf und verschwindet allmählich innerhalb weniger Stunden. Es muss nicht gemessen werden. Nach 5 bis 6 Stunden kann allmählich eine Erythem-Verhärtung auftreten. Die meisten von ihnen erreichen nach 24 Stunden den Höhepunkt und klingen nach 24 Stunden ab. Die Ergebnisse wurden innerhalb von 18 bis 24 Stunden gemessen. 2. Der Unterschied zwischen der normalen Person und dem Hauttest ist groß und wird durch die Beobachtungszeit, die Dosis und die Injektionstiefe beeinflusst. Wenn ein Negativ festgestellt wird, sollte zum Vergleich ein erneuter Test oder ein gleichzeitiger zellulärer In-vitro-Immunfunktionstest durchgeführt werden. 3. Nur sehr wenige Patienten können während des Hauttests einen anaphylaktischen Schock entwickeln, der häufig innerhalb weniger Sekunden bis 5 Minuten nach der Injektion einsetzt, bei erster Hautjuckreiz, Taubheit der Gliedmaßen, gefolgt von Atemnot, Engegefühl in der Brust, Zyanose, schnellem Herzschlag, feinem Puls und Blutdruckabfall Eine große Menge an Schweiß usw. kann zum Tod des Patienten führen, wenn sie nicht rechtzeitig gerettet wird. Daher sollten Sie auf Rettungsmaßnahmen vorbereitet sein, wie z. B. Adrenalinhydrochlorid im Stehen, Hydrocortison, zentrale Stimulanzien und Antiallergika. Inspektionsprozess (1) Nehmen Sie PHA1 (mit 10 mg / Dosis) und verdünnen Sie es mit physiologischer Kochsalzlösung auf 5, 10 oder 20 μg pro 0,1 ml. Desinfizieren Sie die Innenhaut des Unterarms mit einer 1-ml-Spritze, um die richtige Menge der Wirkstofflösung zu extrahieren, und injizieren Sie 0,1 ml in die Haut, um lokal ein weißes Bläschen zu bilden. (2) Nach 18 bis 24 Stunden wurde der Durchmesser der lokalen Rötung und Verhärtung gemessen, im Allgemeinen waren> 5 mm positiv, aber die Rötung begann häufig nach 24 Stunden zu verblassen, und nach 48 Stunden gab es keine offensichtliche Rötung. Die normale Person verwendete einen 5 & mgr; g PHA-Hauttest, die positive Rate betrug 100%, die Rötung betrug 8,5 ± 0,1 mm und der 10 & mgr; g PHA-Hauttest wurde verwendet. Die positive Rate betrug 100% und die Rötung betrug 11,2 ± 0,4 mm. Die weibliche Hauttestantwort war signifikant höher als die der Männer. Die Reaktion ist unter 9 Jahren am schwächsten und nimmt mit zunehmendem Alter allmählich zu. Mehr als 30 Jahre alt zeigten eine relativ starke Reaktionszeit. Dieser Test kann in verschiedenen Altersgruppen angewendet werden und ist besser für Kinder geeignet. Nicht für die Menge geeignet Eine Person mit einer Geschichte von anaphylaktischem Schock. Nebenwirkungen und Risiken Sehr wenige Patienten können während des Hauttests einen anaphylaktischen Schock entwickeln, der oft innerhalb weniger Sekunden bis 5 Minuten nach der Injektion einsetzt, bei erster Hautjuckreiz, Taubheit der Gliedmaßen, gefolgt von Atemnot, Engegefühl in der Brust, Zyanose, schnellem Herzschlag, feinem Puls, Blutdruckabfall, einer großen Anzahl Schwitzen, etc., wenn nicht rechtzeitig gerettet, kann zum Tod des Patienten führen. Daher sollten Sie auf Rettungsmaßnahmen vorbereitet sein, wie z. B. Adrenalinhydrochlorid im Stehen, Hydrocortison, zentrale Stimulanzien und Antiallergika.

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