5-Hydroxyindolessigsäure im Urin

5-Hydroxyindolessigsäure (5-HIAA) ist ein Metabolit von menschlichem 5-HT. Die chemische Färbemethode wird im Allgemeinen zur Bestimmung des 5-HIAA-Gehalts im Urin zur Diagnose von Karzinoid-Tumoren verwendet. Das Grundprinzip ist, dass 5-HIAA mit 1-Nitroso-2-naphthol und salpetriger Säure in einer purpurroten Farbe gekoppelt ist.Die Farbtiefe ist proportional zum 5-HIAA-Gehalt im Urin, da normaler menschlicher Urin im Allgemeinen nicht purpurrot ist. Daher können qualitative Tests die Anforderungen der klinischen Diagnose erfüllen. Grundlegende Informationen Facharztklassifikation: Onkologische Untersuchungsklassifikation: Urin- / Nierenfunktionstest Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Bei Patienten mit Nierenerkrankungen können niedrige Werte auftreten. Normalwert: Urin-5-hydroxyindolessigsäure: 1,8-6,0 mg / 24 h Überdurchschnittlich: Übermäßige Sekretion von 5-HIAA ist der spezifischste biochemische Indikator für Karzinoidtumoren. Die Menge an 5-HIAA, die im Urin von Patienten mit Karzinoid-Tumoren ausgeschieden wird, beträgt im Allgemeinen das 5- bis 50-fache der normalen Menge, und einige erhöhen sich sogar um das mehr als 100-fache. Im Allgemeinen sind mehr als 25 mg / 24 h im Urin verdächtig. > 50mg / 24h können Karzinoid diagnostizieren. Eine leichte Erhöhung der 5-HIAA im Urin kann bei anderen Magen-Darm-Erkrankungen wie oraler entzündlicher Diarrhö, tropischer Stomatitis und Bronchialhaferzellkrebs auftreten. Negativ: Positiv: Tipps: Yali, Banane, Aubergine, Ananas, Pflaume und Walnuss sind reich an 5-HT, das leicht zu 5-HIAA aufsteigt.Diese Lebensmittel sollten 3 bis 4 Tage vor der Untersuchung gefastet werden. Acetanilid und verwandte Medikamente, Hustenmedikamente, können auf falsch erhöht werden, Phenothiazin, Promethazin und andere Medikamente können hypothetisch reduziert werden, so dass die oben genannten Medikamente während der Messung abgesetzt werden sollten. Normalwert Qualitativer Test negativ (hellgelb). Wenn die violette Reaktion positiv ist. Im Allgemeinen können mit dieser Methode 209 μmol (40 mg) Urin innerhalb von 24 Stunden nachgewiesen werden, und es ist fast schwarz, wenn es 15699 μmol (300 mg) erreicht. Quantitativer Test 9,4 ~ 31,4 μmol / 24 h (1,8 ~ 6,0 mg / 24 h). Klinische Bedeutung Übermäßige Sekretion von 5-HIAA ist der spezifischste biochemische Indikator für Karzinoidtumoren. Die Menge an 5-HIAA, die im Urin von Patienten mit Karzinoid-Tumoren ausgeschieden wird, beträgt im Allgemeinen das 5- bis 50-fache der normalen Menge, und einige erhöhen sich sogar um das mehr als 100-fache. Im Allgemeinen sind mehr als 25 mg / 24 h im Urin verdächtig. > 50mg / 24h können Karzinoid diagnostizieren. Die Menge an 5-HIAA im Urin steht in direktem Zusammenhang mit der Häufigkeit und Schwere des Karzinoid-Syndroms: 29-monatiges Überleben von 5-HIAA10 ≥ 49 mg / 24 h, 21-monatiges Überleben von 50 ≥ 149 mg / 24 h; überlebte 13 Monate. Eine leichte Erhöhung der 5-HIAA im Urin kann bei anderen Magen-Darm-Erkrankungen wie Stomatitis-Diarrhoe, tropischer Stomatitis-Diarrhoe und bronchialem Haferzellkrebs auftreten, bei Patienten mit Nierenerkrankungen können niedrige Werte auftreten. Hohe Ergebnisse können Krankheiten sein: Magenkarzinoid-Tumor, Inselzellkarzinoid, tropische Stomatitis Durchfall Vorsichtsmaßnahmen Nach dem Zufallsprinzip entnommene Urinproben können gescreent werden. Für die quantitative 5-HIAA-Analyse wurden 24 Stunden Urin gesammelt und in einer 12 g Borsäure- oder 10 ml 6 mol / l HCL-Flasche enthalten. Die Proben können eine Woche bei Raumtemperatur und einen Monat bei 2 bis 6 ° C gelagert werden. (1) Yali, Banane, Aubergine, Ananas, Pflaume und Walnuss sind reich an 5-HT, das leicht zu 5-HIAA aufzusteigen ist.Diese Nahrungsmittel sollten 3 bis 4 Tage vor der Untersuchung gefastet werden. (2) Acetanilid und verwandte Medikamente, Hustenmedikamente, können auf falsch erhöht werden, Phenothiazin, Promethazin und andere Medikamente können hypothetisch reduziert werden, daher sollten die oben genannten Medikamente während der Messung abgesetzt werden. (3) Die Anwendung der Fluoreszenzspektrophotometrie und des HPIC-Verfahrens kann die Empfindlichkeit der Messung verbessern und die Störung der obigen Arzneimittel beseitigen, die Spezifität verbessern und das qualifizierte Labor kann verwendet werden. Inspektionsprozess 100 & mgr; l Probe (Vollblut, Plasma oder Gewebehomogenisat und Körperflüssigkeit) wurden mit 1,0 mol / l Perchlorsäure in einer gleichen Menge Eisbad gemischt, 20 min bei 4 ° C mit 20000 g zentrifugiert und zentrifugierter Überstand in den HPLC-Autosampler gegeben. 20 & mgr; l wurden mit einer Flussrate von 0,4 ml / min, 25 ° C, in eine C18-Umkehrphasensäule injiziert und das Eluat wurde eluiert. Das isolierte 5-HT und 5-HIAA wurden mit einem elektrochemischen oder Fluoreszenzanalysesystem analysiert und die Ergebnisse durch Setzen interner oder externer Standards berechnet. Nicht für die Menge geeignet Generell keine Tabus. Nebenwirkungen und Risiken Nr

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