Salicylsäurevergiftung

Einführung

Einführung in die Salicylsäure-Vergiftung In der klinischen Praxis häufig verwendete Salicylate umfassen Aspirin (Essigsäure, Acetylsalicylsäure), Aspirinverbindung, Natriumsalicylat, Natriumsalicylatmischung, Methylsalicylat (Winteröl) und andere. Salicylsäure-haltige Tinkturen, Salben usw., Salicylsäurevergiftung wird meist durch übermäßige Verwendung einer großen Menge oder langfristige Anwendung verursacht und ist anfälliger für versehentliche Überdosierungsunfälle während des Säuglingsalters. Externe Salicylsäure-Salbe oder -Puder können durch die Haut absorbiert werden, da die Haut stark geschädigt wird. Bei Patienten mit Dehydration, Leber-, Niereninsuffizienz und niedriger Prothrombinämie treten mit größerer Wahrscheinlichkeit schwere toxische Reaktionen auf. Salicylat kann die Plazentaschranke passieren, und schwangere Frauen nehmen zu viel ein, was häufig zu einer Vergiftung des Fötus oder des Neugeborenen führt. Vergiftungssymptome können bei Kindern auftreten, die die 2- bis 4-fache Menge an Aspirin oder Natriumsalicylat einnehmen. Die letale Mindestdosis von Natriumsalicylat beträgt etwa 0,15 g / kg, und die letale Dosis von oralem Wintergreen-Öl bei Kindern beträgt etwa 4 ml. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,002% Anfällige Menschen: gut für Kinder Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Koma, Schock, Atemstillstand

Erreger

Salicylsäure-Vergiftungsursache

Ursache:

Salicylsäure-Medikamente sind hauptsächlich Acetylsalicylsäure und Natriumsalicylat. Salicylsäure selbst ist nur reizend und wird nur zur äußerlichen Anwendung verwendet und hat antimykotische und keratinolytische Wirkungen. Das am häufigsten in dieser Klasse von Medikamenten verwendete ist Aspirin. Nach oraler Einnahme von Salicylat zieht es schnell in den Magen und den oberen Teil des Dünndarms ein. Nach der Resorption wird Salicylsäure durch Esterasen in Magenschleimhaut, Plasma, roten Blutkörperchen und Leber zu Salicylsäure hydrolysiert. Nach 2 Stunden erreichte die Konzentration von Salicylsäure im Plasma einen Höhepunkt. Salicylsäure wird durch das Leberarzneimittel metabolisiert, die meisten Metaboliten sind an Glycin gebunden, ein kleiner Teil wird mit Glucuronsäure kombiniert und aus der Niere ausgeschieden. Die Leber hat jedoch eine eingeschränkte Fähigkeit, Salicylsäure zu metabolisieren. Wenn der Körper zu viel Salicylsäure aufnimmt, ist die Bindungsreaktion von Salicylsäure mit Glycin und Glucuronsäure gesättigt, was zu einem starken Anstieg der Konzentration an freier Salicylsäure im Blut führt. Vergiftet.

Salicylat wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden Nach oraler Verabreichung sind die Ratten mit normaler Nierenfunktion innerhalb weniger Minuten im Urin zu sehen. Etwa die Hälfte der Vergiftung kann innerhalb von 24 Stunden ausgeschieden werden. Wenn der Urin alkalisch ist (pH 7,5 oder höher), wird die Ausscheidung beschleunigt. In 6 Stunden kann das Blutsalicylat halbiert werden.

Pathophysiologie:

1 Eine hohe Salicylatkonzentration stimuliert die Atemwege und führt zu einer übermäßigen Ausatmung. Infolgedessen wird eine große Menge CO2 beim Ausatmen ausgeschieden, was zu einer Atemalkalose (Anstieg des Blut-pH-Werts) führt, die bei Kindern über 5 Jahren häufiger auftritt. Aspirin ist eine schwach saure Substanz, die eine stimulierende Wirkung auf die Magenschleimhaut hat und bei langfristiger oraler Verabreichung Magengeschwüre und chronische Blutungen hervorrufen kann.

2 Bei den oben genannten zentralen pathophysiologischen Veränderungen tritt aufgrund der vorhandenen Atemalkalose eine Nierenkompensation auf, die zu einem starken Natriumabfluss mit Urin führt, gleichzeitig zu Erbrechen, Wasserverlust, Natriumverlust und Salicylatdehydrogenase Die Hemmung der Aminotransferase blockiert den Tricarboxylatzyklus, führt zu Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels und schließlich zu erhöhten Blutketonen, was zu einer metabolischen Azidose führt. Besonders im Säuglingsalter entwickelt sich der pathophysiologische Prozess des zweiten Stadiums sehr schnell und macht die Azidose zur Hauptmanifestation.

Eine Salicylat-Dosis mit einer Vergiftung kann direkt auf die glatte Gefäßmuskulatur einwirken, so dass sich die umgebenden Blutgefäße erweitern und der Blutdruck sinkt.

4 Eine Salicylatvergiftung kann zu Nierenschäden führen, es kann zu einer schweren tubulären Nekrose kommen, die zu einem akuten Nierenversagen führt. Langzeitanwendungen mit hohen Dosen können zu Veränderungen der Nierenpapille, tubulären Nekrose, Nierenentartung und Atrophie führen.

5 allgemeine Dosen von Aspirin können die Thrombozytenaggregation hemmen und die Blutungszeit verlängern. Hohe Dosen (5 g / Tag oder mehr) oder eine Langzeitanwendung können ebenfalls die Thrombinbildung hemmen und die Thrombinzeit verlängern. Es kann auch durch die Hemmung der hämatopoetischen Funktion des Knochenmarks verursacht werden, was zu schwerer Anämie und sogar zu einer Verringerung des Vollbluts führt.

6 Aspirin kann Hepatitis, Enzephalopathie und allergische Reaktionen hervorrufen. Eine kleine Anzahl von Patienten mit allergischen Reaktionen kann Urtikaria, Angioödem und anaphylaktischen Schock entwickeln.

Verhütung

Prävention von Salicylsäure-Vergiftungen

Bei der Anwendung dieser Medikamentenklasse sollte die Dosierung streng kontrolliert werden.Für die Langzeitanwendung sollten die Veränderungen von Herz, Blut, Magen-Darm-Trakt, Asthma, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, Nasenpolypen sowie vor und nach dem Trinken, Schwangere, Leber berücksichtigt werden Personen mit Nierenerkrankungen, ältere und gebrechliche Personen sowie Personen mit einer Vorgeschichte von Allergien gegen diese Arzneimittelklasse sollten mit Vorsicht behandelt werden. Vermeiden Sie die Verwendung mit Dicoumarin, um keine Koagulopathie zu verursachen, was zu schweren Blutungen führt, kann nicht vermieden werden, Hypoglykämie-Reaktion mit Metoclobutamid, kombiniert mit Furosemid kann die Salicylsäure-Ausscheidung reduzieren, was zu einer Anhäufung von Vergiftungen führen, sollte vermieden werden.

Komplikation

Komplikationen bei Salicylsäure-Vergiftung Komplikationen, Koma, Atemstillstand

Schwere Vergiftungen, kann Stupor auftreten, kann nicht sprechen, Koma, Schock und schließlich Komplikationen wie Durchblutung und Atemversagen und sogar zum Tod führen.

Symptom

Symptome einer Salicylsäurevergiftung Häufige Symptome Haariges Koma, Übelkeit, Bleichheit, hohes Fieber, Eiweiß, Urin, Atemstillstand, Halluzinationen, Entsetzen, Hautfarbe, Hautrötung

1. Reaktion des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Hämatemesis, blutiger Stuhl.

2. Neurologische Symptome: Kopfschmerzen, Schwindel, Lethargie. Schwere Patienten, insbesondere Säuglinge und Kleinkinder, können unter Delirium, Halluzinationen, Verwirrtheit, Muskelzittern sowie Krämpfen und Koma leiden.

3. Symptome der Atemwege: Tiefes Atmen, Atemalkalose, Manifestationen von Taubheit, Kribbeln, Krämpfen, Engegefühl in der Brust und Blähungen in den Gliedmaßen, schwere Vergiftungen können zu Lungenödemen und Atemversagen führen. Kinder mit einer Salicylatallergie können bereits bei niedrigen Aspirin-Dosen ein Glottisödem und eine Halslähmung entwickeln.

4. Kreislaufsystem: Vasodilatation, Flush, Zyanose, Purpura, Nasenbluten, Netzhautblutung. Salicylat kann über die Plazenta in das Neugeborene eindringen und Blutungen bei Neugeborenen verursachen.

5. Harnwege: Hämaturie, Proteinurie, Urämie usw.

6. Systemische Symptome: Die Körpertemperatur sinkt, kranke Kinder können schwitzen, hohes Fieber, Austrocknung usw. haben.

7. Andere: Vergiftungen können auch Tinnitus, Taubheit, Sehstörungen, erhöhte Transaminase, Gelbsucht und andere Blutungen verursachen. Allergische Kinder können auch Hautausschlag, epidermale Nekrose usw. haben.

Untersuchen

Salicylsäure-Vergiftung

1 Qualitativer Test auf Eisenchlorid: Das Mageneluat oder der Urin werden in einem Reagenzglas gekocht, nach dem Abkühlen mit Säure versetzt und dann mit einigen Tropfen einer 5 bis 10% igen Eisenchloridlösung versetzt. Die violette Farbe wird purpurrot, was dies beweist Salicylat.

2 Nachweis des Salicylatspiegels im Blut: Nach 30-minütiger Einnahme von Salicylat kann die Konzentration bestimmt werden: Leichte Vergiftung 2,16 ~ 2,88 mmol / l (30-40 mg / dl), mäßige Vergiftung 2,88 ~ 4,32 mmol / l (40 bis 60 mg / dl), schwere Vergiftung 4,32 mmol / l (60 mg / dl) oder mehr.

3 Die biochemische Untersuchung des Blutes ergab, dass die CO2-Bindungskapazität stark verringert war, der CO2-Partialdruck und der pH-Wert abnahmen und der Blutzucker abnahm (vorübergehende Zunahme möglich).

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von Salicylsäure-Vergiftungen

Hauptsächlich von anderen fiebersenkenden analgetischen Vergiftungen unterschieden. Die Identifizierung kann über die Medikamentenanamnese des Patienten und den Nachweis des Giftes im Urin erfolgen.

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