Lungenentzündung

Einführung

Einführung in die Lungenentzündung Lungenentzündung bezieht sich auf Entzündungen der terminalen Atemwege, der alveolären und interstitiellen Lunge, die durch Krankheitserreger, physikalische und chemische Faktoren, Immunschäden, Allergien und Medikamente verursacht werden können. Die bakterielle Lungenentzündung ist die häufigste Form der Lungenentzündung und eine der häufigsten Infektionskrankheiten. Lungenentzündung wird hauptsächlich als durch bakterielle Infektionen verursachte Lungenentzündung bezeichnet. Diese Lungenentzündung ist auch die häufigste Art. Vor der Anwendung von Antibiotika stellte die bakterielle Lungenentzündung eine große Bedrohung für die Gesundheit von Kindern und älteren Menschen dar. Die Entstehung und Entwicklung von Antibiotika war einst Die Lungenentzündungssterblichkeitsrate ist erheblich gesunken, aber in den letzten Jahren ist die Gesamtsterblichkeitsrate bei Lungenentzündungen trotz der Verwendung starker Antibiotika und wirksamer Impfstoffe nicht gesunken oder sogar gestiegen. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,06% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Bronchopneumonie des Lungenabszesses

Erreger

Ursache einer Lungenentzündung

Reduzierte Immunität (20%):

Pneumokokken-Bakterien befinden sich im Allgemeinen im Nasopharynx normaler Menschen und entwickeln im Allgemeinen keine Krankheiten. Wenn die Immunität des Körpers abnimmt, wie z Lungenentzündung, Mittelohrentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung, Meningitis, Endokarditis, Sepsis usw.

Bakterien (15%):

Eine Lungenentzündung kann durch Pneumokokken, hämolytische Streptokokken, Staphylococcus aureus, Klebsiella pneumoniae, Haemophilus influenzae, Pseudomonas aeruginosa, Escherichia coli und Pseudomonas aeruginosa verursacht werden.

Virus (15%):

Coronavirus, Adenovirus, Influenzavirus, Cytomegalovirus, Herpes-simplex-Virus und andere Viren können Lungenentzündung verursachen.

Pilz (10%):

Pilze wie Candida albicans, Aspergillus und Actinomycetes können Lungenentzündung verursachen.

Atypische Krankheitserreger (10%):

Eine Lungenentzündung kann durch atypische Krankheitserreger wie Legionellen, Mykoplasmen, Chlamydien, Rickettsien, Toxoplasma und Protozoen verursacht werden.

Physikalische und chemische Faktoren (10%):

Physikalische und chemische Faktoren wie Radioaktivität, Einatmen von Magensäure und Drogen können eine Lungenentzündung verursachen.

Verhütung

Prävention von Lungenentzündung

Tägliche Prävention von Lungenentzündung:

1, in der Regel kalt und warm halten, im Falle des Klimawandels, ändern Sie die Kleidung zu jeder Zeit, körperlich anfällig, kann oft Medikamente wie Yupingfeng verstreut tragen, um äußere Empfindungen zu verhindern.

2, aufhören zu rauchen, vermeiden Sie das Einatmen von Staub und allen giftigen oder reizenden Gasen.

3. Stärkung der körperlichen Bewegung und Verbesserung der körperlichen Fitness.

4, beim Essen oder Füttern sollte die Aufmerksamkeit konzentriert werden, wobei die Patienten langsam kauen, das Essen und Sprechen vermeiden und Nahrung in die Lunge geben müssen.

Gesundheitserziehung:

1, Ernährungsberatung

Eiweißreiche, kalorienreiche, vitaminreiche, verdauliche, halbflüssige Nahrung. Patienten mit Lungenentzündung mit Fieber sollten darauf achten, mehr Wasser zu trinken, wodurch nicht nur der Wasserverlust des Körpers ergänzt werden kann, sondern auch die Ausscheidung bakterieller Toxine erleichtert und die Körpertemperatur gesenkt wird. Iss mehr Obst, iss nicht viel scharfes und fettiges Essen. Achten Sie bei Lungenentzündungspatienten mit chronischer Lungenerkrankung auf proteinreiche Lebensmittel.

2, Ruhe- und Aktivitätsberatung

Diejenigen, die Fieber haben, sollten im Bett bleiben, warm bleiben, die Raumluft frisch halten und die Patienten ermutigen, alle 1 Stunde tief zu atmen und effektiv zu husten. Patienten im Bett sollten darauf achten, sich umzudrehen, und der Patient sollte alle 4 Stunden einmal entleert werden. Geeignete Aktivitäten während der Erholungsphase sollten die Ruhezeit verlängern, mindestens 4 bis 6 Wochen lang tiefes Atmen einhalten, wodurch das Auftreten von Atelektasen verringert werden kann, und auch Reizungen der Atemwege wie Rauchen, Staub, chemische Tröpfchen usw .; Gehen Sie zu überfüllten Orten oder Menschen mit bestehenden Infektionen der Atemwege.

Komplikation

Lungenentzündung Komplikationen Komplikationen Lungenabszess Bronchopneumonie

Die aktive Behandlung von Lungenentzündung ist vollständig heilbar, aber eine unsachgemäße Behandlung oder Verzögerung der Behandlung, schwere Fälle von Atemnot, Bronchialpneumonie, Lungenabszess und so weiter.

Symptom

Symptome einer Lungenentzündung Häufige Symptome Bronchiales eitriges Sekret erhöht die feuchte Haut Immunschädigung Husten Schmerzen in der Brust ough Multi-Husten-Schaum Schleim Sputum Sputum Fieber mit Schüttelfrost Herzfunktion plötzliche Dekompensation

Klinische Manifestation

Der größte Teil des Auftretens ist schnell, häufig verursacht durch kalten Regen, Müdigkeit, Virusinfektionen usw., etwa 1/3 der Infektion der oberen Atemwege vor der Krankheit. Der Krankheitsverlauf beträgt 7 bis 10 Tage.

1, Schüttelfrost und hohes Fieber

Typische Fälle beginnen mit einem plötzlichen Schüttelfrost, gefolgt von hohem Fieber. Die Körpertemperatur kann bis zu 39 ° C ~ 40 ° C betragen und zeigt ein Wärmespeichermuster, das häufig von Kopfschmerzen, Muskelkater und verminderter Nahrungsaufnahme begleitet wird. Der Hitzetyp nach Antibiotikaeinnahme kann untypisch sein, und ältere und schwache Menschen können nur niedriges oder kein Fieber haben.

2, Husten und Husten

Das Anfangsstadium ist ein reizender trockener Husten, der dann weißen Schleim oder blutigen Auswurf aushusten kann. Nach 1 bis 2 Tagen kann er blutigen Auswurf oder Rostauswurf aushusten, oder es kann eitriger Auswurf sein. Und dünn.

3, Schmerzen in der Brust

Die meisten von ihnen haben starke seitliche Brustschmerzen, oft akupunkturähnlich, verschlimmert durch Husten oder tiefes Atmen und können auf die Schulter oder den Bauch ausgestrahlt werden. Eine Lungenentzündung des unteren Lappens kann schwere Bauchschmerzen hervorrufen, die durch die Pleura verursacht werden und leicht als akuter Unterleib diagnostiziert werden können.

4, Atembeschwerden

Atembeschwerden und flache Atmung aufgrund unzureichender Lungenbeatmung, Brustschmerzen und Toxämie. Wenn der Zustand schwerwiegend ist, wird der Gasaustausch beeinträchtigt und die arterielle Sauerstoffsättigung wird gesenkt, um Purpura zu verursachen.

5, andere Symptome

Einige haben Magen-Darm-Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Blähungen oder Durchfall. Schwerstinfizierte Menschen können Verwirrung, Reizbarkeit, Lethargie, Koma usw. haben.

Unterschreiben

Pneumokokken-Lungenentzündungspatienten haben häufig ein akutes Gesicht, wangenrote, trockene Haut und einfachen Herpes an Mund und Nase. Bei Patienten mit Sepsis kann die Hautschleimhaut Blutungen, gelbe Verfärbungen der Sklera, eine erhöhte Herzfrequenz oder einen unregelmäßigen Herzrhythmus aufweisen. Gramnegative Bazillen weisen eine Vielzahl von Läsionen auf und können Anzeichen einer Lungenkonsolidierung aufweisen. Beide Seiten der Lunge und des Rückens können nach nassen Stimmen riechen. Die Anzeichen von Patienten mit Mycoplasma pneumoniae-Pneumonie sind nicht offensichtlich, es kann zu einer mäßigen Verstopfung des Rachens, zu trockenem und feuchtem Auswurf der Lunge, zu einer Verstopfung des Trommelfells und sogar zu Blutungen im Otoskop mit entzündlichen Veränderungen kommen. Die Anzeichen einer viralen Lungenentzündung sind nicht auffällig und gelegentlich sind die feuchten Lungen in den unteren Lungen zu hören.

Untersuchen

Lungenentzündung überprüfen

1, Blutuntersuchung

Dies ist der am häufigsten verwendete Test, einschließlich der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen, dem Prozentsatz der verschiedenen weißen Blutkörperchen in der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen. Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen bei normalen Menschen beträgt 4 ~ 10 × 10 9 / l, und der Prozentsatz der Neutrophilen beträgt weniger als 70%. Wenn die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen 10 × 10 9 / l und der Prozentsatz der Neutrophilen 70% überschreitet, wird das Blut dieses Patienten genannt. Hoch, dies ist eine häufige Blutbildveränderung bei bakterieller Lungenentzündung.

2, arterielle Blutgasanalyse

Es kann eine Abnahme des arteriellen Sauerstoffpartialdrucks und eine Abnahme des Kohlendioxidpartialdrucks geben, aber die kombinierte chronisch obstruktive Lungenerkrankung ist auf eine Zunahme des Kohlendioxidpartialdrucks aufgrund einer schlechten alveolären Ventilationsstörung zurückzuführen.

3, Röntgenuntersuchung der Brust

Durch Röntgenuntersuchung des Patienten können Sie die Veränderungen in der Lunge direkt nachvollziehen. Dies stellt ein wichtiges Mittel zur Diagnose einer Lungenentzündung dar. Obwohl eine Lungenentzündung durch Blut- und Bruströntgenstrahlen diagnostiziert werden kann, wird der Erreger einer Lungenentzündung durch Bakterien verursacht. Es wird immer noch durch Viren, Mykoplasmen, Pilze usw. verursacht. Welche Arten von Bakterien es sind, können die beiden oben genannten Tests nicht sagen. Es ist nur möglich, Sputum und Blut des Patienten für die Kultur zu entnehmen und möglicherweise den Krankheitserreger zu finden. Ärzte können gezielt gegen erregersensible Medikamente eingesetzt werden. Neben der Thorax-CT-Untersuchung (medizinisch als Computertomographie bezeichnet) sind die Blut-, Röntgen- und Sputumuntersuchung die grundlegendsten Untersuchungen bei Patienten mit Lungenentzündung. Wenn der Patient jedoch wiederholt an derselben Stelle eine Lungenentzündung oder andere verdächtige Läsionen auf dem Röntgenbild der Brust hat und die allgemeine Untersuchung schwierig zu bestätigen ist, ist eine Brust-CT oder eine andere weitere Untersuchung erforderlich.

Diagnose

Diagnose einer Lungenentzündung

Diagnosemethode

Für die Diagnose von Lungenentzündungen stellt die Infiltration der Lunge durch Röntgenstrahlen den Goldstandard für die Diagnose von Lungenentzündungen dar. Unterstützende Diagnosemethoden sind die Kultivierung von Mikroorganismen durch Sputum oder Blut des Patienten. Bei Verdacht auf eine Lungenentzündung wird in der Regel eine Blutuntersuchung durchgeführt: Ein vollständiges Blutbild kann eine Hyperplasie des Neutrophilen anzeigen (mit Ausnahme einiger Patienten mit Hypoplasie oder Neutropenie). Wenn der Zustand zur Sepsis fortschreitet, kann die Nierenfunktion des Patienten abnehmen. Bei der Bestimmung von Ionen wird die Freisetzung von Hormonen gegen Urin normalerweise durch die Freisetzung von Hormonen gegen Urin aus dem Lungengewebe einer Lungenentzündung verursacht.

Wenn es sich um eine nosokomiale Infektion oder Lungenentzündung handelt, die durch einen Immundefekt verursacht wird, kann die Diagnose schwierig sein, und es kann sogar ein Lungenscan erforderlich sein, um die Ursache für eine Lungenentzündung (z. B. Lungenembolie) zu bestimmen. Die Tomographie kann auch angewendet werden, wenn der Patient andere Symptome oder Beschwerden hat (wie Vaskulitis, Sarkoidose oder Lungenkrebs).

Differentialdiagnose

Lungenentzündung muss von folgenden Krankheiten unterschieden werden: Tuberkulose, Lungenkrebs, akuter Lungenabszess, Lungenembolie.

Nicht-infektiöse Lungenerkrankungen wie interstitielle Lungenfibrose, Lungenödem, Atelektase, pulmonale eosinophile Infiltration und pulmonale Vaskulitis sind ebenfalls ausgeschlossen.

Bei starken Brustschmerzen sollte zwischen exsudativer Pleuritis und Lungeninfarkt unterschieden werden. Relevante Zeichen und Röntgenbilder sind zur Identifizierung hilfreich. Lungeninfarkt beruht häufig auf einer Venenthrombose, Hämoptyse ist häufiger und es gibt selten einen Herpes zoster. Abdominelle Symptome können in der Lungenentzündung des Unterlappens auftreten und sollten von akuter Cholezystitis, Achselabszess, Blinddarmentzündung durch Röntgen, B-Ultraschall usw. unterschieden werden.

1. Tuberkulose

Viele Symptome von systemischer Vergiftung, niedrigem Fieber, Nachtschweiß, Müdigkeit, Schwäche, Gewichtsverlust, Schlaflosigkeit, Herzklopfen und anderen Symptomen am Nachmittag. Röntgenaufnahmen des Brustkorbs sind an der Lungenspitze oder am Schlüsselbein zu sehen, haben eine ungleichmäßige Dichte und eine langsame Dissipation und können einen Hohlraum bilden oder sich in der Lunge ausbreiten. Mycobacterium tuberculosis kann im Auswurf gefunden werden. Konventionelle Antibiotika-Behandlung ist unwirksam.

2, Lungenkrebs

Es gibt oft eine Geschichte des Rauchens. Es gibt Symptome von Husten, Husten und Blut im Auswurf. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist nicht hoch, und wenn Krebszellen im Sputum gefunden werden, kann die Diagnose bestätigt werden. Kann mit obstruktiver Lungenentzündung in Verbindung gebracht werden, Entzündungen sind nach einer Antibiotikabehandlung oder einer sichtbaren hilären Lymphadenopathie, manchmal Atelektase, nicht einfach zu lösen. Bei Bedarf CT, MRT, LWL-Bronchoskopie und exfolierte Zellen durchführen.

3, akuter Lungenabszeß

Die frühen klinischen Manifestationen waren ähnlich. Mit fortschreitender Krankheit wird eine große Menge Eiter als charakteristisches Merkmal des Lungenabszesses abgehustet. Röntgenfilme zeigen den Abszess und den Flüssigkeitsstand.

4, Lungenthromboembolie

Lungenthromboembolie hat viele Risikofaktoren für Venenthrombose, Hämoptyse, Synkope, Dyspnoe und Halsvenenfüllung. Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigte lokale Lungenstrukturreduktion, sichtbaren keilförmigen Schatten der Spitze, der auf das Hilum zeigt, häufige Hypoxämie und Hypokapnie. Untersuchungen wie D-Dimer, CT-Lungenangiographie, Radionuklid-Lungenbeatmung / Perfusionsscan und MRT können bei der Identifizierung hilfreich sein.

5, nicht infektiöse Lungeninfiltration

Nichtinfektiöse Lungenerkrankungen wie interstitielle Lungenfibrose, Lungenödem, Atelektase, pulmonale eosinophile Infiltration und pulmonale Vaskulitis sollten ausgeschlossen werden.

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