Gasvergiftung

Einführung

Einführung in die Gasvergiftung Eine Kohlenmonoxidvergiftung (Kohlenmonoxidvergiftung) ist hauptsächlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich im Kohleofen kein Kamin oder keine Kaminverstopfung befindet, dass der Wind in den Kamin bläst und das Gas in die Kammer zurückströmt oder dass der Raum nicht belüftet ist, dass die Schmelzwerkstatt nicht gut belüftet ist und dass die Motorabgase nicht ausreichend sind Schießpulver-Explosionen enthalten große Mengen Kohlenmonoxid. Der Vergiftungsmechanismus besteht darin, dass die Affinität von Kohlenmonoxid und Hämoglobin 200- bis 300-mal höher ist als die von Sauerstoff und Hämoglobin. Daher kann Kohlenmonoxid leicht mit Hämoglobin kombiniert werden, um Carboxyhämoglobin zu bilden, das die Sauerstofftransportkapazität verliert und zum Ersticken des Gewebes führt. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,005% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Lungenödem, Hirnödem, Proteinurie

Erreger

Ursache für Gasvergiftung

Ursache (70%):

Kohlenmonoxid ist ein Produkt der unvollständigen Verbrennung von kohlensäurehaltigen Stoffen und wird durch Einatmen über die Atemwege vergiftet. Nach Einatmen über die Atemwege gelangt Kohlenmonoxid über die Alveolen in den Blutkreislauf und bildet mit dem Hämoglobin sofort Carboxyhämoglobin, wodurch das Hämoglobin seine Fähigkeit zur Sauerstoffaufnahme verliert. Darüber hinaus hemmt das Vorhandensein von Carboxyhämoglobin auch die Dissoziation von Oxyhämoglobin, hemmt die Freisetzung und Übertragung von Sauerstoff und verursacht eine akute Hypoxämie im Körper.

(1) Industrie, Stahlerzeugung, Eisenherstellung, Verkokung, chemische Industrie Ammoniak, Formaldehyd usw. müssen Kohlenmonoxid ausgesetzt sein.

(2) Im Laufe des Lebens kann es in einem schlecht belüfteten Raum zum Heizen mit Kohle oder einer Gasheizungsdusche zu einer Kohlenmonoxidvergiftung kommen.

Verhütung

Prävention von Gasvergiftungen

1. Es sollte allgemein bekannt gemacht werden, dass bei der Verwendung von Kohlenfeuer in Innenräumen Sicherheitseinstellungen (z. B. Schornsteine, kleine Lüftungsfenster, Windkübel usw.) erforderlich sind, die auf mögliche Symptome und Erste-Hilfe-Kenntnisse über Gasvergiftungen hinweisen, insbesondere auf die Gefährdung und Schwere von Kleinkindern durch Gas. Der Kohlekamin sollte angemessen installiert werden, und der Kohlekamin ohne Kamin sollte nachts im Freien aufgestellt werden.

2. Verwenden Sie keine Heißwasserbereiter, wie zum Beispiel in Reihe geschaltete Warmwasserbereiter und Kamin-Warmwasserbereiter. Es ist verboten, diese beiden Arten von Warmwasserbereiter vom Staat herzustellen und zu verkaufen. Verwenden Sie keine Überstunden-Brauchwasserbereiter. Es ist am besten, einen Warmwasserbereiter für die professionelle Installation zu installieren. Installieren, zerlegen oder modifizieren Sie das brennende Gerät nicht selbst. Die Türen und Fenster des Badezimmers beim Duschen im Winter nicht schließen, nicht zu lange duschen.

3. Lassen Sie den Motor während der Fahrt nicht lange im Leerlauf laufen. Öffnen Sie die Klimaanlage bei stehendem Fahrzeug nicht zu lange. Auch während der Fahrt sollten Sie immer das Fenster öffnen, um die Luft innerhalb und außerhalb des Autos zu konvizieren. Wenn Sie sich unwohl fühlen, hören Sie auf und ruhen Sie sich aus. Wenn Sie mit einem klimatisierten Auto fahren oder sich schwindelig, schwer und schwach in Ihren Gliedmaßen fühlen, sollten Sie das Fenster öffnen und rechtzeitig frische Luft einatmen.

4. Installieren Sie einen Kohlenmonoxid-Alarm, bei dem Kohlenmonoxid erzeugt werden kann. Der Kohlenmonoxid-Alarm ist ein Gerät, das speziell für die Erfassung der Kohlenmonoxidkonzentration in der Luft entwickelt wurde und den Alarm auslösen kann, wenn die Kohlenmonoxidkonzentration den Standard überschreitet.

Komplikation

Komplikationen bei einer Gasvergiftung Komplikationen Lungenödem Hirnödem Proteinurie

Kann durch Lungenödeme, Hirnödeme, Hautschäden und akute Nierenschäden kompliziert werden.

1. Lungenödem: CO ist kein reizendes Gas. Es ist ein erstickendes schädliches Gas. Es kann schwere Hypoxie im Körper verursachen und hat eine gewisse direkte toxische Wirkung auf Gewebezellen, insbesondere auf das Zentralnervensystem und die Lunge. Hypoxie und CO können die Durchlässigkeit der Lungenkapillare und der Alveolen erhöhen und Lungenödeme verursachen. Die klinischen Merkmale eines Lungenödems setzen schnell ein, und einige Fälle eines verzögerten Lungenödems treten innerhalb weniger Stunden oder sogar innerhalb von 24 Stunden auf. Patienten mit Koma können nicht über Engegefühl in der Brust, Aufstoßen und Atembeschwerden klagen und haben selten Husten- und Reizbarkeitssymptome, hauptsächlich durch klinische Beobachtung. Es ist gekennzeichnet durch Kurzatmigkeit, überquellenden Mund oder Nase oder viele rosa oder weiße Schaumsekrete.Die Lunge riecht nach vielen feuchten Stimmen, und das Pflegepersonal sollte den Zustand genau beobachten.

2, Hirnödem: Gehirnzellen reagieren am empfindlichsten auf Hypoxie, Hypoxie-verursachte Hirnzellenödeme, Veränderungen der Gefäßpermeabilität, Hirnödeme. Eine frühe Diagnose ist schwierig, hauptsächlich aufgrund klinischer Manifestationen und Anzeichen, die sich in erhöhter Muskelspannung, Krämpfen, Fundusveränderungen und sogar Zerebralparese äußern.

3, Hautschaden: CO-Vergiftung Hautschaden, kann allein auftreten, kann auch auf der Grundlage von Gliedmaßenverletzung auftreten, aber Gliedmaßenverletzung ist nicht unbedingt von Hautschaden, Hautschaden und CO-Vergiftungsgrad, Länge der Zeit begleitet Und Menschen sind mit Hypoxieempfindlichkeit verwandt, die Erytheme und Blasen bilden kann. Es ist wahrscheinlicher, dass die Komprimierungsstelle auftritt, wie z. B. Gesicht, Schulter, Gliedmaßen und andere Teile der lokalen Rötung, Steifheit (etwas höher als bei normaler Haut, klare Grenzen, unregelmäßige Form, Druckabfall), Schmerzen, Empfindlichkeit. Es können auch Blasen oder Geschwüre auftreten Schäden an der Gelenkstelle können mit einer Dyskinesie einhergehen.

4, akuter Nierenschaden: CO Vergiftung Nierenhypoxie, Schaden, rote Blutkörperchen im Urin, Proteinurie und Kaste und andere Nierenschäden.

Symptom

Symptome einer Gasvergiftung Häufige Symptome Schläfrigkeit, Koma, Kopf, Völlegefühl, Übelkeit, Atemnot, Zyanidverbrennung, kombiniert mit Vergiftung, Tinnitus, Gliederschwäche, Krämpfen

Mild: Kopfschmerzen, Schwindel, Herzklopfen, Übelkeit, Erbrechen.

Mäßig: Erröten, rote Kirschlippen, Schwitzen, Reizbarkeit, allmähliches Koma.

Schwerwiegend: Bewusstlosigkeit, Demenz, Inkontinenz, kalte Gliedmaßen, erweiterte Pupillen, verminderter Blutdruck, schwache oder gestoppte Atmung, erhöhte Körpertemperatur, steife oder weiche Gliedmaßen, Myokardschäden oder Arrhythmien, verschiedene Reflexe verschwinden, Oder in einen pathologischen Reflex.

Untersuchen

Inspektion von Gasvergiftungen

1. Bestimmung von Carboxyhämoglobin im Blut

Normaler menschlicher Blutcarboxyhämoglobingehalt kann 5% bis 10% erreichen, eine kleine Menge von endogenem Kohlenmonoxid, O.4% bis O.7% milde Kohlenmonoxidvergiftung, Blutcarboxyhämoglobin kann höher als 10% sein Eine mäßige Vergiftung kann höher als 30% sein, und eine schwere Vergiftung kann höher als 50% sein. Die Bestimmung von Carboxyhämoglobin im Blut muss jedoch rechtzeitig erfolgen: Nach 8-stündiger Exposition gegenüber Kohlenmonoxid kann Carboxyhämoglobin normalisiert werden und möglicherweise nicht mit klinischen Symptomen einhergehen.

2. EEG

Es wurde berichtet, dass 54% bis 97% der Patienten mit akuter Kohlenmonoxidvergiftung ein abnormales EEG finden können, das durch eine Zunahme der niedrigen Amplitude und der langsamen Welle gekennzeichnet ist. Im Allgemeinen sind die Theta-Wellen und Delta-Wellen in der Stirn und im Sprunggelenk häufig mit klinischen Bewusstseinsstörungen verbunden. Einige komatöse Patienten können auch spezielle dreiphasige Wellen aufweisen, ähnlich den Wellenformen im Leberkoma. Langsame Wellen der pseudo-paroxysmalen Wirbelsäule oder langsame und langsame Wellen. Einige Patienten mit einer akuten Kohlenmonoxidvergiftung können eine langfristige Abnormalität der BNE aufweisen.

3. Gehirn evozierte mögliche Untersuchung

In der akuten Phase einer verzögerten Kohlenmonoxidvergiftung und einer späten Enzephalopathie verlängerte das visuell evozierte Potenzial die Latenz von VEP100, die abnormalen Raten betrugen 50% bzw. 68% und die Erholungsperiode wurde auf 5% bzw. 22% des medianen somatosensorisch evozierten Nervenpotenzials (SEP) reduziert. Siehe N32 und andere langfristig latente Komponenten selektiven Schaden, die abnormale Rate beider Arten von Patienten sind mehr als 70%, und die Wiederherstellung der Abnormalität des auditorisch evozierten Potentials (BAEP) des Hirnstamms hängt eng mit dem Grad der Bewusstseinsstörung und der Vergiftung zusammen Der Ausgang der Krankheit verläuft parallel.

4. Bildgebende Untersuchung des Gehirns

Bei Patienten mit Kohlenmonoxidvergiftung zeigten der CT-Scan des Gehirns in der akuten Phase und das Auftreten einer verzögerten Enzephalopathie, dass die Hauptanomalien eine bilaterale zerebrale weiße Substanz und ein symmetrisches Gefühl der Dichtereduzierung im Globus pallidus oder in der inneren Kapsel waren. Die abnormalen Raten betrugen 41,2% bzw. 87,5%. Die Prognose von Patienten mit abnormaler Gehirn-CT war besser. Die Patienten mit CT-Anomalien hatten mehr als 48 Stunden Koma. Im Frühstadium der verzögerten Enzephalopathie stellt sich jedoch keine CT-Veränderung dar. Die oben genannten CT-Anomalien treten normalerweise nach 2 Wochen verzögertem Einsetzen der Enzephalopathie auf, sodass sie nicht so empfindlich sind wie die vom Gehirn hervorgerufenen Potenziale und das EEG.

5. Routineuntersuchung von Blut, Urin und Liquor cerebrospinalis

Die Gesamtzahl der peripheren roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Neutrophilen erhöhte sich und die Zahl der weißen Blutkörperchen bei schwerer Vergiftung war höher als 18 × 109 / l. Ein Fünftel der Patienten mit Harnprotein kann bei Patienten mit 40% Harnzucker positiv sein. Der zerebrospinale Flüssigkeitsdruck und die normale Mehrheit sind normal.

6. Biochemische Untersuchung des Blutes

Serum-ALT-Aktivität und vorübergehende Erhöhung des Nicht-Protein-Stickstoffs. Die Aktivität von Laktat und Laktatdehydrogenase nahm nach einer akuten Vergiftung zu. Die Serum-AST-Aktivität begann ebenfalls in den frühen 24 Stunden auf den höchsten Wert anzusteigen.Wenn sie den Normalwert um das Dreifache überschreitet, deutet dies oft darauf hin, dass die Erkrankung schwerwiegend ist oder Komplikationen mit der Rhabdomyolyse vorliegen, und die Aktivität der Kreatinphosphokinase (CPK) im Blut signifikant erhöht ist. . Die Blutgasuntersuchung zeigt, dass der Blutsauerstoffpartialdruck normal ist, die Blutsauerstoffsättigung normal sein kann, der Blut-pH-Wert erniedrigt oder normal ist und der Blutkohlendioxidpartialdruck häufig eine kompensatorische Abnahme des Blutkaliums aufweist.

7. Elektrokardiogramm

Einige Patienten haben möglicherweise ST-T-Veränderungen sowie ventrikuläre vorzeitige Kontraktionen, Leitungsblockaden oder vorübergehende Sinustachykardien.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von Gasvergiftungen

Diagnose

Nach der Vorgeschichte und Symptome diagnostiziert werden können, Kohlenmonoxid-Testmethode:

1 Blut ist kirschrot;

2 Nehmen Sie einen Tropfen Blut und geben Sie eine Tasse Wasser in eine rötliche Farbe (normale Person ist gelb);

3 Nehmen Sie ein paar Tropfen Blut und geben Sie 10 ml Wasser und einige Tropfen 10% iges Natriumhydroxid hinzu, das rosa ist (normales menschliches Blut ist grün).

Schwindel, Kopfschmerzen, Tinnitus, Schwindel, Schwäche und allgemeines Unwohlsein, Übelkeit, Erbrechen, Engegefühl in der Brust, Ohnmacht, Koma, Atemnot, verminderter Blutdruck und sogar Tod, Symptome und Carboxyhämoglobin Wie viel hängt mit Kopfschwellung, Kopfschmerzen, Übelkeit zusammen, wenn das Blut 10% bis 20% Carboxyhämoglobin enthält, und wenn es 30% bis 50% erreicht, gibt es Schwäche, Erbrechen, Schwindel, Verwirrung, Zittern oder sogar Zusammenbruch. 60% haben Koma und Krämpfe, bei 70 bis 80% ist das Atmungszentrum gelähmt und der Herzschlag stoppt. Da das Carboxyhämoglobin rot ist, hat der Patient keine Zyanose und die Haut- und Lippenfarbe ist kirschrot.

Differentialdiagnose

Muss mit zerebrovaskulären Unfällen, Enzephalitis, Diabetes, Urämie und anderen Krankheiten identifiziert werden.

1. Enzephalitis (Waldenzephalitis), Waldenzephalitis, auch als sowjetische Frühlings- und Sommerenzephalitis oder Fernohr-Gehirnenzephalitis bekannt, ist eine natürliche epidemische akute Infektionskrankheit des Zentralnervensystems, die durch das Waldenzephalitis-Virus durch den harten Auswurf verursacht wird. Die klinischen Merkmale sind plötzliches hohes Fieber, Bewusstseinsstörungen, Kopfschmerzen, starker Nacken, obere Gliedmaßen und Nacken- und Skapuliersehnen sowie häufigere Folgen.

2. Diabetes: Eine häufige Erkrankung, die durch das Zusammenspiel genetischer und umweltbedingter Faktoren verursacht wird. Klinisch stellt Hyperglykämie den Hauptindikator dar. Häufige Symptome sind Polydipsie, Polyurie, Polyphagie und Gewichtsverlust. Diabetes kann mehrere systemische Schäden verursachen. Es bewirkt eine absolute oder relative Sekretion von Insulin und die Empfindlichkeit von Zielgewebezellen gegenüber Insulin, was zu einer Reihe von Stoffwechselstörungen wie Protein, Fett, Wasser und Elektrolyten führt, von denen ein hoher Blutzucker der Hauptmarker ist.

3. Urämisch: Tatsächlich bedeutet dies, dass der menschliche Körper keinen Urin über die Nieren produzieren kann und der Abfall, der durch den Stoffwechsel im Körper und übermäßiges Wasser entsteht, aus dem Körper ausgeschieden wird und Gift verursacht. Die moderne Medizin glaubt, dass Urämie ein komplexes Syndrom ist, das durch die Störung der biochemischen Prozesse im Körper nach dem Verlust der Nierenfunktion verursacht wird.

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