chronische Rhinitis

Einführung

Einführung in die chronische Rhinitis Chronische Rhinitis (Chronicrhinitis) ist eine chronische Entzündung der Nasenschleimhaut und der Submukosa, die sich als chronische Verstopfung und Schwellung der Nasenschleimhaut manifestiert und als chronische einfache Rhinitis (Chronicsimplerhinitis) bezeichnet wird, wenn sie sich zu einer Hypertrophie der Nasenschleimhaut und turbinierten Knochen entwickelt, die als chronische hypertrophische Rhinitis bezeichnet wird (Chronichypertrophicrhinitis). 1. Chronische einfache Rhinitis: Es handelt sich um eine chronische Entzündung, die durch eine Vasodilatation der Nasenschleimhaut und eine erhöhte Sekretion der Drüsen aufgrund einer Funktionsstörung der Neuromodulation der Nasenblutgefäße gekennzeichnet ist. 2. Chronische hypertrophe Rhinitis: Chronische Rhinitis, die durch eine Störung der nasalen vaskulären Neuromodulation, allergische und hormonelle Wirkungen oder durch Faktoren wie Staub, klimatische und berufliche Faktoren wie Nasenschleimhauthypertrophie und turbinierte Schwellung gekennzeichnet ist. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,03% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Nasenpolypen Otitis media Schwellungsödem Obstruktion der Eustachischen Röhre Taubheit Sekretorische Otitis media Sinusitis

Erreger

Ursachen der chronischen Rhinitis

Lokale Ursache (35%):

Akute Rhinitis rezidiviert oder unvollständig behandelt und entwickelt sich zu chronischer Rhinitis, die auf langfristige Stimulation oder Missbildung benachbarter chronischer Entzündungen, Nasenlüftung oder Drainageverstopfung zurückzuführen ist, wie chronische Sinusitis, Nasenseptum-Abweichung, chronische Tonsillitis oder Adenoiden Hypertrophie usw .; Medikamente für die Nasenhöhle sind ungeeignet oder übermäßig lang, um Rhinitis medicamentosa zu bilden, was nach langfristiger Anwendung von Nasentropfen häufig ist.

Systemische Ursache (20%):

Langfristige chronische Erkrankungen wie endokrine Störungen, langfristige Verstopfung, Nierenerkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachen eine langfristige oder wiederholte Verstopfung oder Blutstauung der Nasenschleimhaut, Vitaminmangel wie Vitamin A oder C, übermäßiger Alkohol- und Tabakkonsum können die Blutgefäße der Nasenschleimhaut beeinträchtigen Obstruktion und Obstruktion: Die langfristige Einnahme von Blut und Blut entspricht blutdrucksenkenden Medikamenten, kann zu einer nasalen Vasodilatation führen und Symptome wie Rhinitis hervorrufen.

Umweltfaktoren (15%):

In der Umgebung von Zement, Tabak, Kohlenstaub, Mehl oder Chemikalien wird die Nasenschleimhaut durch physikalische und chemische Faktoren angeregt und geschädigt, was zu chronischer Rhinitis führen kann. Arbeiter in der Werkstatt wie Backen und Schmelzen sind ebenfalls anfälliger für diese Krankheit.

Pathologie:

Chronische einfache Rhinitis: Chronische Dilatation der tiefen Schleimhaut der Schleimhaut, insbesondere folgende Veränderungen der Nasennebenhöhlen, die Schleimhaut ist aktiv, die Sekretion ist erhöht, die Nasenschleimhaut ist geschwollen, aber es gibt keine offensichtliche hyperplastische Veränderung im submucosalen Gewebe.

Chronische hypertrophe Rhinitis: Schleimhautepithel-Zilien, die sich ablösen und zu einem geschichteten kubischen Epithel werden, submuköses Ödem, gefolgt von fibröser Gewebehyperplasie und Schleimhauthypertrophie, kann lange Zeit maulbeerartige oder polypoide Veränderungen, Periost- und Knochengewebehyperplasie, Nasenknochen sein Der Knochen kann sich auch bei Hypertrophie verändern.

Chronische trockene Rhinitis: Durch die Reduzierung oder das Verschwinden der Becherzellen der Nasenschleimhaut trocknet die Nasenschleimhaut aus, aber die Nasenschleimhaut und die Turbinaten sind nicht verkümmert und die Nasensekrete sind auch geruchsneutral.

Verhütung

Vorbeugung gegen chronische Rhinitis

1, aufhören zu rauchen und Alkohol, achten Sie auf Lebensmittelhygiene und Umwelthygiene, um langfristige Stimulation von Staub zu vermeiden.

2, sollte der Behandlungsprozess mit physikalischer Therapie kombiniert werden, um körperliche Fitness und Krankheitsresistenz zu verbessern.

3, um lokale langfristige Verwendung von Ephedrin Nasentropfen, chronische einfache Rhinitis Nasenschleimhaut glatt, elastisch, empfindlich gegen Vasokonstriktor und chronische hypertrophe Rhinitis im Allgemeinen aufgrund von Schleimhauthypertrophie, nicht empfindlich gegen Vasokonstriktor, also auch wenn Ephedrin Es gibt keine signifikante Verringerung der hinteren Nasenverstopfung, und es kann zu Geruchsstörungen, Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust und möglicherweise zu einer "Arzneimittel-Rhinitis" führen.

4, aktive Behandlung von akuter Rhinitis, jedes Mal, wenn Sie eine kalte Verstopfung der Nase haben, kann keine Gewalt anwenden, um keine Naseninfektion zu verursachen, achten Sie auf Umwelthygiene, Raucher und Alkohol sollte natürlich aufhören.

Komplikation

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Komplikationen bei chronischer Rhinitis

1, Nasenpolypen: Eine der Hauptkomplikationen der allergischen Rhinitis ist Nasenpolypen sowie Veränderungen der Nasenpolypen, diese manifestieren sich als Nasenverstopfung, untere Nase und Hypertrophie, Sie können eine konservative Behandlung in Anspruch nehmen.

2, Asthma bronchiale: weniger als die Hälfte der Patienten mit Heuschnupfen und einige Patienten mit mehrjähriger allergischer Rhinitis Asthma bronchiale, die durch allergische Bronchialkrankheit verursacht wird, sind seine Allergene auch im Einklang mit allergischer Rhinitis, in der Regel in der Nase, den Augen Nur wenige Jahre nach Auftreten der Symptome tritt Asthma bronchiale auf.Vor dem Auftreten des Asthmas tritt ein anhaltender Husten auf.Dies ist ein prodromales Symptom von Asthma, das durch allergische Bronchitis verursacht wird, und nur sehr wenige Patienten mit Asthma und Nasen-Augen-Symptomen. Gleichzeitig hat eine kleine Anzahl von Kindern zuerst Asthma. Es wird häufig festgestellt, dass bei kleinen Kindern nur wenige Jahre später Nasensymptome auftreten. Zu diesem Zeitpunkt kann Asthma noch in Episoden auftreten oder es kann zu keinen klinischen Manifestationen kommen. Der Asthmaanfall der Bronchien manifestiert sich hauptsächlich in einer exspiratorischen Dyspnoe und einem schweren Keuchen Mit Engegefühl in der Brust, Ersticken, kann nicht flach sitzen. Oft nehmen Sie die sitzende Position oder die halb sitzende Position, um die Atmung zu erleichtern, um die dicken Sekrete in den Bronchien zu beseitigen, der Patient hustet oft schwer, das Kind kann Erbrechen verursachen, wenn das Asthma zu lindern beginnt, oft klebt viel Weiß heraus Die Atembeschwerden werden gelindert: Langzeitasthma kann durch Emphyseme und Lungenherzerkrankungen, die die Gesundheit und Lebensqualität der Patienten ernsthaft beeinträchtigen, erschwert werden und tritt nur bei mehrjähriger allergischer Rhinitis auf.

3, Mittelohrentzündung: Aufgrund von Schwellungen oder Ödemen der Nasenschleimhaut und Eustachiusschleimhaut kontinuierlich, Eustachiusschleimhaut kann auch die gleichen Läsionen auftreten, wenn die Eustachiusmembran Schwellung und Ödeme in gewissem Maße zu einer Obstruktion der Eustachius, Mittelohr führen kann Cavity Erguss, und es gibt eine Übertragung von Taubheit, die allergische Mittelohrentzündung ist, diese Krankheit ist nicht eitrig, es wird keine Perforation des Trommelfells und Eiter verursachen, seine Allergene sind im Einklang mit allergischer Rhinitis, aber allergische Rhinitis durch Allergien kompliziert Mittelohrentzündung ist nicht häufig.

4, Nasennebenhöhlenentzündung: Aufgrund von Schwellungen oder Ödemen der Nasenschleimhaut in den mittleren Nasengängen und der Öffnung der oberen Nasennebenhöhlen leiden fast alle Patienten mit allergischer Rhinitis in unterschiedlichem Ausmaß an allergischer Nasennebenhöhlenentzündung Bilaterale, totale Nebenhöhlen- und allergische Nebenhöhlenentzündungen zeigen vor einer Sekundärinfektion häufig keine offensichtlichen klinischen Manifestationen. Die Diagnose hängt von der Röntgen- oder CT-Untersuchung der Nebenhöhlen ab.

5, allergische Rachenentzündung: nasale allergische Reaktion kann sich auf den Rachen ausbreiten, der Patient hat juckenden Rachen, Husten, leichte Heiserkeit, schwere Fälle können Epiglottis, Stimmbandschleimhautödeme und Atembeschwerden auftreten, allergische Rhinitis kann die oben genannten Ursachen haben Als schwerwiegende Komplikation ist es notwendig, auf die aktive Behandlung der allergischen Rhinitis zu achten, um Komplikationen zu vermeiden.

6, die Beziehung zwischen allergischer Rhinitis und Schlafstörungen: Patienten mit allergischer Rhinitis oft aufgrund der Freisetzung von Entzündungsmediatoren und der Aktivierung von Entzündungszellen durch verstopfte Nase und Obstruktion, ernsthafte Beeinträchtigung der Schlafqualität, was zu Lernfähigkeit tagsüber, Arbeitseffizienz Und der Rückgang der Lebensqualität, also Medikamente gegen allergische Rhinitis, verbessern die Nasensymptome, ist sehr wichtig.

7, können Kinder mit Rhinitis Gedächtnisverlust, geistigen Verfall, Erwachsenen mit Rhinitis leiden Auswirkungen auf Arbeit und Leben, Nasenentzündung für eine lange Zeit, besteht das Risiko von Nasentumoren.

Symptom

Chronische Rhinitis Symptome Häufige Symptome Nasenschleimhautgeschwüre und Atrophie Eitrige Absonderungen der laufenden Nase Nasenhypertrophie Schwellung der Nasenschleimhaut Einseitige Verstopfung der Nase Knötchen Blutung der Nasenschleimhaut

Chronische einfache Rhinitis:

Die Nasenschleimhaut ist geschwollen, die Oberfläche ist glatt und feucht, im Allgemeinen dunkelrot, die turbinierte Schleimhaut ist weich und elastisch, und die Sonde wird leicht gedrückt, um eine Vertiefung zu bilden. Durch Entfernen der Sonde wird die Vertiefung jedoch schnell wiederhergestellt, insbesondere bei minderwertigen turbinierten Stellen. 2% Ephedrin-Lösung für die Kontraktion der Nasenschleimhaut, das Turbinat schrumpft schnell, es kommt zu einer schleimigen oder eitrigen Sekretion im gesamten Nasengang oder unteren Nasengang.

Chronische hypertrophe Rhinitis:

1 Die untere Muschel ist offensichtlich hypertrophiert oder die untere Muschel und die mittlere Muschel sind hypertrophiert, was häufig zu Verstopfung der Nase, Schleim oder mukopurulenten Sekreten am Boden der Nasenhöhle oder im unteren Nasengang führt.

2 Schwellung der Schleimhaut, rosa oder lila, unebene Oberfläche oder knotige oder maulbeerartige, vor allem das vordere Ende der Turbine und seine freie Kante ist offensichtlich, die Sonde leichte Drucksenkung ist nicht offensichtlich, die Berührung hat ein hartes Gefühl.

3 Nach dem lokalen Vasokonstriktor war die Schleimhautkontraktion nicht offensichtlich.

Untersuchen

Chronische Rhinitis-Untersuchung

Chronische Rhinitis hat oft Nasenverstopfung, Nasentrübung, Kopfschmerzen und verminderten Geruchssinn. Überprüfen Sie zuerst die vorderen Nasenöffnungen auf Beschädigungen, Verkrustungen, Fremdkörper oder Tumore. Denn diese Erkrankungen können auch häufig die oben genannten Symptome aufweisen. Folgen Sie dem Nasenseptum, um festzustellen, ob Erosionen, Verkrustungen oder schwere Missbildungen des Nasenseptums vorliegen. Das Wichtigste bei der Nasenuntersuchung ist zu sehen, ob es sich bei der Nasenschleimhaut um Hyperämie, Hypertrophie, verstopfte Nasenturbinaten, Hypertrophie oder Polypen, Sekrete in den Nasenwegen sowie Farbe, Art und Lage der Sekrete handelt.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von chronischer Rhinitis

Im Allgemeinen nicht mit anderen Krankheiten verwechselt, sind besondere Umstände nicht ausgeschlossen.

Die Symptome sind im Grunde die gleichen wie bei einer chronischen einfachen Rhinitis, aber der Grad der verstopften Nase ist ernster und anhaltender. Der Grad der verstopften Nasen- und Riechstörung ist ebenfalls schwerwiegend. Der Rotz ist in der Regel nicht viel, er ist schleimig oder mukopurulent und lässt sich nicht leicht auswerfen.

Das hintere Ende der hypertrophen unteren Muschel drückt auf die Eustachische Röhre und kann Tinnitus und Hörverlust verursachen. Die Schleimhaut der unteren Muschel ist dick und blockiert die Öffnung des Ductus nasolacrimalis, was zu Tränen, sekundärer Dakryozystitis und Bindehautentzündung führen kann. Langfristige Verstopfung der Nase, häufiges Atmen im Mund und langfristige Stimulierung der Nasensekrete, leichte bis sekundäre chronische Sinusitis, Pharyngitis, Laryngitis. Kopfschmerzen, Schwindel, Gedächtnisverlust, Lustlosigkeit, Schlaflosigkeit und andere Symptome sind schwerwiegender als chronische einfache Rhinitis. Wenn die hypertrophe mittlere Muschel das Nasenseptum drückt, kann dies zu Trigeminusneuralgie (dem ersten Ast) führen, die als "neurologisches Vorscreeningsyndrom" bezeichnet wird, und die Kopfschmerzen können durch die Betäubung der Riechschleimhaut gelindert werden.

Stellen Sie sicher, dass die Nasenhöhle durch die vergrößerte untere Turbine blockiert ist und der Nasenboden oder der untere Nasengang mit Schleim oder Eiter gefüllt ist. Die Schleimhaut ist geschwollen, blass, rosa oder auberginenfarben mit unebener Oberfläche, knötchenförmig oder maulbeerartig.Der vordere, hintere und freie Rand der Nasenturbine ist am deutlichsten erkennbar.Wenn die Turbine mit einer Sonde gedrückt wird, hat sie ein hartes Gefühl und ist nicht leicht abzusacken. oder es ist nicht einfach, sich nach einer Depression zu erholen.

Die hypertrophe Nasenschleimhaut ist unempfindlich gegenüber Vasokonstriktoren, und nach lokaler Einnahme von Ephedrin-Medikamenten verschwindet die Schleimhautschwellung nicht signifikant. Nach der Nasenuntersuchung ist die Hypertrophie der hinteren Nasenschleimhaut erkennbar. In schweren Fällen ist sie maulbeerartig und kann bis zum Nasopharynx vorstehen. Das hintere Ende der Nasenschleimhaut ist grauweiß und einige sind polypoid. Die Schleimhaut auf beiden Seiten der Nasenschleimhaut ist symmetrisch und hypertrophisch.

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