Dickdarmschaden

Einführung

Einführung in die Darmverletzung Die Verletzung des Dickdarms ist eine häufige Verletzung des Hohlraumorgans, die durch eine stumpfe Verletzung des Abdomens und eine durchdringende Verletzung verursacht wird. Perforation usw. Da sich im Dickdarm mehr Bakterien befinden, ist die Bauchfellentzündung schwerwiegend, die Symptome einer systemischen Vergiftung sind schwerwiegender und oft lebensbedrohlich.Einige Teile des Dickdarms sind extraperitoneal.Wenn die Verletzung auftritt, ist die Bauchfellentzündung nicht leicht zu übersehen.Die Bauchfellentzündung besteht häufig aus mehreren Organen, mehreren Abschnitten von Darmschäden, Bauchfellentzündung. Offensichtlich ist es leicht, den Dickdarmschaden zu vertuschen, der durch Fehldiagnose oder Fehldiagnose verursacht wird, sollte man beachten. Grundkenntnisse Der Anteil der Patienten: Die Inzidenz von Abdominaltraumapatienten liegt bei 1-2% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Anämie

Erreger

Ursache der Darmverletzung

Die Ursache der Darmverletzung ist in drei Aspekte unterteilt

Stumpfer Schaden (20%):

Wenn eine geschlossene Bauchverletzung durch einen Verkehrsunfall, ein Erdbeben oder einen Einsturz des Hauses verursacht wird, kann die Kraft direkt auf die Wirbelsäule einen quer verlaufenden Darmbruch verursachen, oder weil die Darmwand dünn ist, die Spannung groß ist, der extrudierte Bogen gebrochen ist oder das Blutgefäß der Mesenterialarterie beschädigt ist. Darmnekrose verursachen und so weiter.

Iatrogene Verletzung (20%):

Bei Sigmoidoskopie oder faseroptischer Koloskopie kann die Perforation des Dickdarms durch eine unsachgemäße Operation verursacht werden, oder die Perforation des Dickdarms kann zum Bruch des Dickdarms führen, und die Doppeldruck-Kontrastangiographie des Bariumeinlaufs oder -sputums kann dazu führen, dass die Intussuszeption zurückgesetzt wird. Dickdarmruptur und Perforation, Dickdarmschaden durch chirurgischen Eingriff an Darmwand und Mesenterium.

Dickdarmschäden machen in der Regel 10% bis 20% der Bauchverletzungen, mehr Kriegszeiten, mehr Komplikationen nach Operationen an Dickdarmverletzungen und eine entsprechend höhere Sterblichkeit aus.

Bei Dickdarmverletzungen reißt die Lamellenschicht, das Sarkolemma reißt und die gesamte Darmwand reißt und sogar reißt, die Verdrängung der Darmwand hat ein subserosales Hämatom und ein Hämatom in der Darmwand, bei mesangialer Verletzung liegt ein arteriovenöser Riss vor oder Gefäßthrombose führt zu verzögerter Darmnekrose.

Wenn die Dickdarmwand vollständig durchbrochen oder nekrotisch und perforiert ist, fließt der Dickdarminhalt (Kot) in die Bauchhöhle über, es tritt eine diffuse Peritonitis auf, und wenn eine Adhäsion vorliegt, kann sich eine lokalisierte Peritonitis bilden, gelegentlich aufgrund einer kleinen Perforation, und der Dickdarminhalt wird blockiert und geheilt Neutral auf die Peritonealreizung ist klein, frühe Peritonitis ist nicht offensichtlich, leicht zu diagnostizieren, spät lokale Verschmutzung ist schwerwiegend (die meisten Bakterien im Kot), und der Dickdarm hat Ileozökalklappe und Analsphinkter beide Enden "geschlossen", so dass der Darmdruck erhöht wird Der Darminhalt fließt häufig über, verursacht schwere Infektionen der Bauchhöhle, schwere Symptome systemischer Toxizität und sogar den Tod. Die Dickdarmwand ist dünn und die Durchblutung schlecht. Daher ist die Heilungsfähigkeit des Dickdarms gerissen und genäht und es ist leicht, Darmfisteln zu bilden. Es ist eine häufige Begleiterkrankung. Symptome.

Durchdringungsverletzung (20%):

Am häufigsten, normalerweise in Friedens- und Kriegszeiten, wie Messer, Scheren und Spitzen, Stichwunden, Explosionen und Schusswunden usw., die durch Verletzungen des offenen Abdomens verursacht werden, können Dickdarmschäden in unterschiedlichem Ausmaß auftreten.

Verhütung

Vorbeugung von Dickdarmverletzungen

Keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen beachten, um Traumata zu vermeiden. Im Falle eines Abdominaltraumas wird die Darmrektalverletzung geschützt und eine frühzeitige Behandlung eingeleitet, um Komplikationen vorzubeugen.

Komplikation

Komplikationen bei Dickdarmverletzungen Komplikationen Anämie

1. Anämie.

2. Sekundäre Infektion.

Symptom

Dickdarmverletzungssymptome Häufige Symptome Giftig Megacolon Peritonealreizung Peritonitis Übelkeit Bauchschmerzen Bewegliche Stumpfheit Bauchempfindlichkeit Pneumoperitoneum Darmspannung

Haben Sie eine Vorgeschichte von Bauchschmerzen, in der Regel eine Vorgeschichte von Bauchschmerzen, oft begleitet von Übelkeit, Erbrechen und blutigem Stuhlgang, extraperitonealer Darmverletzungsruptur und verzögerter Darmnekrose, die Symptome treten später auf, wenn es sich um eine kombinierte Verletzung handelt, kann dies auf schwerwiegende Verletzungen zurückzuführen sein Lokale Symptome vertuschen.

Die auffälligsten Anzeichen sind die völlige Empfindlichkeit des Abdomens, die Empfindlichkeit des Rückpralls und die Muskelspannung, die bei den Läsionen am offensichtlichsten sind und aufgrund der Größe des Dickdarmrisses oder der Menge der während der Transektion verschütteten Mengen, der Art der Bakterien und des Zeitpunkts der Behandlung eine peritoneale Reizung hervorrufen können. Das Gewicht ist ebenfalls unterschiedlich, der Ton in der Stimme des Mobiltelefons kann positiv sein und die Darmgeräusche verschwinden.

Untersuchen

Darmschadensuntersuchung

1, Röntgeninspektion

Abdomineller Film oder Durchleuchtungsuntersuchung ergaben, dass sich unter der Achsel oder der Gasansammlung nach dem Peritoneum freies Gas befindet, und dass der Abdominaldarm im Allgemeinen blähend ist oder eine Flüssigkeits-Luft-Ebene aufweist, um zu bestimmen, ob das Hohlorgan beschädigt ist, je nach der Stelle, an der festgestellt wird, ob ein Dickdarmbruch vorliegt Einfache Filme können auch in Brüchen und Metallfremdkörpern gefunden werden.

2, diagnostische Bauchpunktion (bezeichnet als Bauchabnutzung)

Laut der extrahierten Flüssigkeit kann das nicht koagulierte Blut, wenn es sich bei der stuhlartigen Substanz um eine Darmschädigung handelt, eine erhebliche Organverletzung darstellen, und die diagnostische Punktion wird durchgeführt: Die Akupunkturnadel wird verwendet, der Nadelkern wird herausgenommen, der Katheter wird eingeführt und die Absaugung wird durchgeführt. Flüssigkeitstests, wie z. B. das Abpumpen von Flüssigkeit, können über den Katheter, die laktierte Ringer-Lösung oder die isotonische Kochsalzlösung (10 ~ 20 ml / kg) in die Bauchhöhle injiziert werden. Die Wiedergewinnung der Spülflüssigkeit erfolgt gemäß visueller Beobachtung und Labortests nach einem der folgenden Kriterien Der Artikel ist positiv: 1 Die Spülflüssigkeit enthält makroskopisches Blut, Galle, Magen-Darm-Inhalt oder Urin; 2 Die mikroskopische Untersuchung der Anzahl der roten Blutkörperchen ist größer als 0,12 × 1012 / l; 3 Die Amylase überschreitet 1000 E / l (Soxhlet-Methode). 4 Lavage mikroskopische Untersuchung ergab eine große Anzahl von Bakterien, diese Methode ist zuverlässiger als diagnostische Punktion, erreichte die diagnostische Genauigkeit Rate 98,1%, minimale Komplikationen.

Die falsch-positive Rate diagnostischer Abdominalpunktionen oder -spülungen liegt bei etwa 2% bis 3%, häufiger bei: 1 Becken- oder Wirbelsäulenfraktur, Peritonealknochen durchstochen, Blutfluss in die Bauchhöhle; In der Hämatomgegend, in der weniger als eine blutige Flüssigkeit vorhanden ist, sind die relativen Kontraindikationen: 1 schwerer Abdomensdruck oder Darmlähmung, 2 ausgedehnte Darmadhäsionen in der Anamnese oder multiple Bauchoperationen, 3 schwangere, verspätete Patienten.

3, Laparoskopie

In den letzten Jahren wurde die Faserlaparoskopie in großem Umfang eingesetzt und die Früherkennungsrate von Bauchverletzungen wurde kontinuierlich verbessert.

4, CT-Untersuchung und B-Mode-Ultraschalluntersuchung

Es weist eine hohe diagnostische Rate für Organschäden auf und kann eine Referenz für die Schädigung von Hohlorganen sein, insbesondere für die Diagnose von gleichzeitigem Abdominalerguss und Abszess.

Diagnose

Diagnose einer Darmverletzung

Diagnose

Entsprechend den Anzeichen von Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Bauchfellentzündung nach einem Abdominaltrauma zeigten Röntgenaufnahmen Pneumoperitoneum und diagnostische Einstiche, um kotähnliche Flüssigkeit zur Bestimmung von Dickdarmverletzungen zu extrahieren.

Differentialdiagnose

Es unterscheidet sich von anderen Organschäden, die durch ein Abdominaltrauma verursacht werden.

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