Malasseziose

Einführung

Einführung in Malassezia Die Malassezia-Krankheit (Infektion von Pityrosporum) ist eine oberflächliche Infektion des Stratum corneum und der Haarfollikel, die durch Malassezia verursacht wird und eine systemische Infektion verursachen kann Follikulitis, also die Kombination von Tinea versicolor und Pityrosporum folliculitis, die Etablierung dieser Krankheit. Darüber hinaus haben die Bakterien eine gewisse Beziehung zum Auftreten von seborrhoischer Dermatitis und Psoriasis. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,002% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Mykoplasmeninfektion Staphylokokkeninfektion

Erreger

Malassezia-Ätiologie

Ursache (80%):

Malassezia ist eine normale Flora des menschlichen Körpers und vermehrt sich im Haarfollikel unter dem Einfluss des auslösenden Faktors, wodurch der Haarfollikel zu einer starken Abschuppung angeregt wird, wodurch der Haarfollikel blockiert und eine Entzündungsreaktion auslöst.

Die meisten Zellen von Malassezia enthalten Lipase, die in das dextranreiche Zellwand- und / oder Zellmembransystem eingebettet ist, Lipase zersetzt Lipide in Fettsäuren und liefert über den Stoffwechsel wichtige Nährstoffquellen. Parasitär auf die reichen Teile der menschlichen Talgdrüsen wie Brust, Rücken, Kopf, Gesicht und Hals, ist ein bedingter Krankheitserreger. Pityrosporum (Pityrosporum) ist auch als Pityrosporum bekannt und wird von der Mykologie als Mycel klassifiziert. Es gehört zur Gattung Basidiomycetes und ist in 7 Arten unterteilt.

1. M. furfur ist ein Standardstamm und kann in zwei neue Modi unterteilt werden: oval und rund, die Morphologie der Sporen ändert sich stark und Hyphen können wachsen.

2. M. sympodialis ist der häufigste Hauttyp, der häufig zusammen mit anderen Arten vorkommt. Da die Zellen klein sind, ist es schwierig, Knospen zu beobachten. Das Hauptmerkmal ist die Fähigkeit, Esculin abzubauen.

3. M. globosa tritt häufig bei Tinea versicolor und seborrhoischer Dermatitis auf, die Kolonie wächst langsam und die Oberfläche ist tief und faltig, die Zellen sind kugelförmig und haben viele Keimröhren, insbesondere bei Patienten. Generationskultur.

4. Die Einschränkung von M. restricteda wird aufgrund seiner begrenzten Eigenschaften (einschließlich der Katalaseaktivität) benannt, die häufig von der Kopfhaut und dem Gesicht stammen und häufig mit anderen Arten koexistieren.

5. M. pachydermatis ist die einzige nicht lipophile Malassezie, die hauptsächlich in tierischer und menschlicher Haut vorkommt und systemische Infektionen verursachen kann.

6. M. sloofiae kann bei Tieren und Menschen gefunden werden, hauptsächlich gekennzeichnet durch die Unfähigkeit, auf Cremophor EI zu wachsen, und die Unfähigkeit, Escin abzubauen. Die Pathogenität ist unklar.

7. M. obtusa ist sehr selten und hat -Glucosidase.

Pathogenese

Die meisten Zellen von Malassezia enthalten Lipase, die in das dextranreiche Zellwand- und / oder Zellmembransystem eingebettet ist, Lipase zersetzt Lipide in Fettsäuren und liefert über den Stoffwechsel wichtige Nährstoffquellen. Parasitär auf die reichen Teile der menschlichen Talgdrüsen wie Brust, Rücken, Kopf, Gesicht und Hals, ist ein bedingter Erreger, Hochrisikopopulation mit Herz- und Lungenerkrankungen, Neugeborenen mit schweren Magen-Darm-Erkrankungen, immungeschwächten Kindern und Erwachsenen.

Verhütung

Prävention von Malasseziose

Achten Sie bei Patienten mit oberflächlichen und follikulären Infektionen auf Hygiene, baden Sie und wechseln Sie die Kleidung, vermeiden Sie übermäßiges Schwitzen, setzen Sie sich häufigen Belastungen aus, vermeiden Sie das Auftragen öliger Substanzen auf den Körper und vermeiden Sie das Tragen enger und luftdichter Unterwäsche.

Komplikation

Komplikationen bei Malasseziose Komplikationen Mykoplasmeninfektion mit Staphylokokkeninfektion

Die Komplikationen dieser Krankheit sind hauptsächlich auf bakterielle Infektionen anderer Gewebe zurückzuführen: Malassezia gehört zur Gattung der Pilze, die häufig mit einem deutlichen Juckreiz der Haut einhergehen, weshalb die Infektion häufig durch Kratzer verursacht wird und die anderen Nägel durch kontaminierte Nägel zerkratzt werden. Die Haut kann auf den Pilz verpflanzt werden, um eine Infektion des Hautpilzes zu verursachen. Daher sollte die Pilzuntersuchung der gesamten Körperhaut und der Nägel nach Abklärung der Erkrankung klinisch durchgeführt werden.

Symptom

Symptome der Malassezie Symptome Häufige Symptome Gelenkschmerzen schuppige Übelkeit Atemversagen Schüttelfrost Pusteln Schwäche, Lethargie, Granulom, Juckreiz

1. tinea versicolor: tinea versicolor ist eine oberflächliche infektion der haut, der schaden ist meist grau-gelb, braun oder schmutzig-braun oder gar grau-schwarz. Bei häufigem baden kann es hellrot sein, der ausschlag beginnt als mütze aufzutreten Die Größe der Nadel nimmt allmählich zu, zum Beispiel die Anzahl der Linsen oder kleinen Fingernägel ist groß, und die Anzahl nimmt allmählich zu. Sie kann miteinander verschmelzen, in die weite Oberfläche der Haut eindringen und die Kanten sind klar, die Oberfläche ist leicht glänzend, es gibt kleienartige Schuppen beim Kratzen und die Symptome werden gemildert oder Wenn es noch im Winter ist, werden die Farbflecken reduziert und es wird im nächsten Jahr erneut gesendet.Nach langsamer wird es bei Erwachsenen auftreten, und es ist häufiger bei Männern.

2. Pityrosporum folliculitis: häufiger bei jungen und mittleren Jahren, durchschnittliches Erkrankungsalter ca. 30 Jahre, mehr Männer als Frauen, Ausschläge sind kleine miliare dunkelrote Papeln oder kleine zystische Pusteln, diffuse Streuung, gutes Haar Die Stelle ist die vordere Brust, Rücken, Schultern, Nacken, einige im Unterarm, Waden und Gesicht gefunden, bewusst moderaten oder leichten Juckreiz, und einige mit Brennen und Kribbeln, können einige Fälle mit Tinea versicolor kombiniert werden.

3. Systemische Infektion: Klinische Manifestationen sind altersabhängig.

(1) Kleinkinder unter 1 Jahr: Schwere Grunderkrankungen sind Frühgeborene mit niedrigem Geburtsgewicht, Atemnot, Bronchialdysplasie, Aspirationspneumonie, angeborene Herzkrankheit, nekrotische Enteritis, abdominale Deformität usw., plötzlicher Anstieg der Körpertemperatur, Atmung Aussetzung, Bradykardie ist eine häufige Manifestation, und Lungenentzündung, interstitielle Lungenentzündung, Atemnot, Lethargie, Mangelernährung und Atemversagen können beobachtet werden.

(2) Kinder und Erwachsene: Schwere Grunderkrankungen sind aplastische Anämie, Leukämie, Dünndarmresektion, hämorrhagische nekrotisierende Pankreatitis und Organtumoren usw., viele plötzliche Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen, Muskelschwäche Solche Symptome können Husten, instabile Körpertemperatur und Gelenkschmerzen sein.

Untersuchen

Untersuchung der Malasseziose

Die Malasseziose kann in der Mykologie untersucht werden:

1) Direkte mikroskopische Untersuchung: Eine direkte Färbung mit Milchsäure-Phenol-Anilin-Blau kann in Clustern oder verstreuten Sporen gefunden werden.

2) Pilzkultur: Eine hellgelbe, cremige, hefeartige Kolonie kann mit einem ölhaltigen Sandburgagar kultiviert werden.

Histopathologische Untersuchung: Sporen, rund, oval oder gekrümmt im flachen und mittleren Bereich des Stratum Corneum bei oberflächlichen Infektionen, GMS-, PAS- oder Toluidinblau-Färbung können deutlicher sein, es kann eine Lymphozyteninfiltration in der Dermis auftreten.

Die Follikulitis wird durch follikuläre Papeln untersucht. Die PAS-Färbung weist runde oder ovale Sporen und Blastosporen in der vergrößerten Haarfollikelhöhle auf. Sie ist tiefrot und aggregiert in Zellen. Es gibt eine entzündliche Zellinfiltration um die oberen und angrenzenden dermalen Blutgefäße.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von Malasseziose

Diagnose

Bei oberflächlichen und follikulären Infektionen ist die Diagnose entsprechend den klinischen Merkmalen, der Pilzuntersuchung und der goldgelben Fluoreszenz unter Holzlicht nicht schwierig.Bei systemischen Fällen werden alle oben genannten Grunderkrankungen mit einer parenteralen Hochernährungsbehandlung behandelt und es treten klinisch akute Anzeichen einer Infektion auf. Die Diagnose sollte durch eine mykologische Untersuchung bestätigt werden.

1. Mykologische Untersuchung: (1) Direkte mikroskopische Untersuchung: Es kann eine direkte Färbung mit Milchsäure-Phenol-Anilinblau, Clustern oder verstreuten Sporen festgestellt werden. (2) Pilzkultur: Eine gelbliche, cremige hefeartige Kolonie kann mit einem ölhaltigen Sandburgagar kultiviert werden.

2. Histopathologie: oberflächliche Infektion der Haut im flachen und mittleren Teil der Stratum corneum-Sporen, runde, ovale oder gekrümmte, GMS-, PAS- oder Toluidinblau-Färbung kann deutlicher sein, es kann zu einer lymphatischen Infiltration der Dermis, Follikulitis kommen Untersuchung der follikulären Papeln, PAS-Färbung in der vergrößerten Haarfollikelhöhle mit runden oder ovalen Sporen und Blastosporen, tiefrote Rose, gestapelt, entzündliche Zellinfiltration um die oberen und angrenzenden dermalen Blutgefäße, systemische Infektion Hauptsächlich manifestiert als moderate, kleine Vaskulitisveränderungen, Thrombose und Embolie, kann Granulombildung und -infarkt haben.

TCM-Syndrom: Trichogramm: Die chinesische Medizin geht davon aus, dass die Krankheit durch Rheuma aufgrund des heißen Körpers, durch fremde Würmer und Stagnation sowie durch verschwitzte Kleidung, Ertrinken der Haut, Wiedererlangung der Sonne und Feuchtigkeit verursacht wird. Verursacht durch Stagnation von Auswurf, ist es gleichbedeutend mit chinesischen Medizin lila und weiß Hurrikan, wie "Ji Zong Jin Jian · Chirurgisches Herzgesetz" Aufzeichnungen: "Lila und weiß Hurrikan ohne juckende Schmerzen, weiß wegen Qi-Stagnation lila Blutgerinnung, heißer Körperwind dringt in die Temperatur, haarig Verstopfung der Plakette. "

Differentialdiagnose

Oberflächliche Infektionen müssen manchmal von seborrhoischer Dermatitis, Pityriasis rosea, Vitiligo, Anämie, Chloasma, rotem Auswurf usw. unterschieden werden. Follikulitis sollte mit Akne vulgaris, bakterieller Follikulitis, Haarfollikeldermatitis und acidophilem Abszess einhergehen Identifizierung von sexueller Follikulitis, sollten verschiedene Arten von Malassezia durch biochemische Experimente identifiziert werden.

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