Blasen-Trauben-Sarkom

Einführung

Einführung in das Blasentraubensarkom Das Traubensarkom, auch als Rhabdomyosarkom (RMS) bezeichnet, ist ein bösartiger Tumor, der sich aus Skelettmuskelzellen verschiedener Differenzierungsstufen zusammensetzt, die im Kopf- und Halsbereich auftreten, gefolgt von der Blase. Das Rhabdomyosarkom, das aus dem Urogenitalsystem stammt, macht 20 bis 25% aus und betrifft hauptsächlich Prostata, Blase, Vagina, Hoden und Nebenhoden. Es ist leicht zu verbreiten. Häufige Metastasen sind Lunge, Knochen, Knochenmark und Lymphknoten. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,002% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Neurofibromatose-Basalzelltumor

Erreger

Blasensarkom der Blase

(1) Krankheitsursachen

Die Ursache ist nicht bekannt und kann mit bestimmten genetischen Faktoren zusammenhängen.

(zwei) Pathogenese

Entsprechend der Gewebestruktur des Tumors werden Zellmorphologie und molekulare Ebene häufig in drei Typen unterteilt:

1 embryonales Rhabdomyosarkom (embryonales RMS), das mit einem Anteil von etwa 50% am häufigsten auftrat, trat im Allgemeinen bei Säuglingen und Kleinkindern im Alter von 3 Jahren auf. Die Tumorgrenze ist unklar, grauweiß, weich und die Bildung von RMS unter der Blasenschleimhaut Polypoide Masse, wie eine Weintraube, auch als Traubensarkom bekannt, kann unter verschiedenen Entwicklungsstadien von Rhabdomyoblasten gesehen werden, eine große Anzahl von zytoplasmatisch rot gefärbten Myoblasten kann gesehen werden, sichtbare horizontale Streifen, molekulare Ebene In der 11p15-Region kommt es häufig zu einem Verlust der Heterozygotie.

2 Alveolar Rhabdomyosarkom (Alveolar RMS), relativ selten, mit einem Anteil von 30%, tritt häufig in der Spitze von 3 und 15 Jahren auf, das Ansprechen auf Chemotherapie ist schlecht, das Mikroskop ist hauptsächlich naive Rhabdomyoblasten, Tumor Die Zellen sind rund und oval, und die Tumorzellen sind häufig durch unregelmäßige Fasern in Nester und Alveolarzellen unterteilt.Auf molekularer Ebene treten häufig Chromosomentranslokationen auf, t (2; 13) (q35; q14) und t (1). ; 13) (p36; q14),

3 polymorphes Rhabdomyosarkom (pleomorphes RMS), selten, tritt meist bei Erwachsenen auf, Männchen leicht, mikroskopisch sichtbarer Pleomorphismus der Streifenmuskulatur ist sehr offensichtlich, häufiger mitotische Erscheinungen, vorwiegend von Gliedmaßen betroffen, schlechte Prognose.

Verhütung

Verhinderung von Blasensarkomen

Früherkennung, frühzeitige Behandlung.

Komplikation

Blasensarkom Komplikation Komplikationen Neurofibromatose Basalzelltumor

Einige Fälle haben multiple Neurofibromatose, Basalzelltumor, Lungenadenom, Neurolipom.

Symptom

Blasensarkom Symptome Häufige Symptome Harnfrequenzdysurie Dysurie und Harnretentionshematurie

1. Hämaturie und Dysurie Dies ist die Hauptmanifestation, die häufig von Dysurie, häufigem Wasserlassen und kurzfristigem Fortschreiten der Harnverhaltung begleitet wird.

2. Eine körperliche Untersuchung kann Sputum und Masse am Schambein verursachen, und im späten Stadium treten Anämie und Hydronephrose auf.

Untersuchen

Untersuchung des Blasentraubensarkoms

Urin Routine: sichtbare Hämaturie oder mikroskopische Hämaturie.

1. Die häufigste Stelle der Zystoskopie ist der Trigone der Blase: Der Tumor kann polypoid sein, das Erscheinungsbild ist schleimreich, tritt häufig in mehreren Herden auf und eine Ansammlung von traubenartigen durchscheinenden Projektionen in die Blasenhöhle. Der Tumor kann die gesamte Blasenhöhle füllen. Wird auch als Traubensarkom bezeichnet.

2. Die B-Ultraschall-, CT- und MRT-Untersuchung kann Blasenläsionen identifizieren und ist für das klinische Stadium des Tumors förderlich. B-Ultraschall zeigt häufig einen intravesikalen Tumor als gemischte Echozone, CT zeigt eine clusterartige Masse mit gemischter Dichte, typischerweise eine Schnur Traubenartig.

Diagnose

Diagnose und Differenzierung von Blasentraubensarkomen

Diagnose

Kinder mit Hämaturie und Unterleibsmasse, kombiniert mit Zystoskopie, CT, B-Ultraschall usw. ist die Diagnose nicht schwierig, klinisch schwer von anderen Sarkomen zu unterscheiden, in diesem Fall ist eine pathologische Untersuchung erforderlich.

Differentialdiagnose

1. Rhabdomyosarkome in anderen Teilen der Beckenhöhle wie Prostata, Samenstrang, Hoden, Gebärmutter, Vagina, Beckenmuskel und andere Rhabdomyosarkome können in die Blase eindringen.

2. Das Blasen-Leiomyosarkom ist ebenfalls ein bösartiger Tumor, der in nicht-epithelialem Gewebe auftritt: Bei jungen Patienten handelt es sich hauptsächlich um Leiomyosarkome, und bei Kindern handelt es sich hauptsächlich um Rhabdomyosarkome.

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