Säure-Base-Verbrennungen

Einführung

Einführung in Säure- und Laugenverbrennungen Säuren und Alkaliverbrennungen (Brenntonsäuren und Alkalien) sind am häufigsten in Schwefelsäure, Salzsäure und Salpetersäure zu finden. Außerdem sind Essigsäure (Eisessig), Flusssäure, Perchlorsäure und Chromsäure ätzende Gifte. Das Einatmen flüchtiger Gase und Nebel dieser Säuren (wie Schwefelsäurenebel, Chromsäurenebel) kann neben Hautverbrennungen auch zu schweren Reizungen der oberen Atemwege führen und in schweren Fällen zu chemischer Bronchitis, Lungenentzündung und Lungenödemen führen. Alkaliverbrennungen sind in Ammoniak, Natriumhydroxid, Kaliumhydroxid und Kalk häufiger. Am häufigsten ist Ammoniakverbrennung, da es extrem flüchtig ist, häufig mit Verbrennungen der oberen Atemwege und schwerem Lungenödem. Wenn eine kleine Menge verdünnten Ammoniaks auf die Augen gespritzt wird, besteht die Gefahr von Erosion und langsamer Erholung. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,001% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Nasenseptumgeschwür

Erreger

Säure-Base-Verbrennungsursache

(1) Krankheitsursachen

Übliche starke Säuren sind Salpetersäure, Schwefelsäure, Salzsäure, Flusssäure, Ameisensäure, Phenol usw., starke Säure ist ätzend, wirkt auf die Haut, um Gewebefeuchte aufzunehmen, Gewebe zu entwässern, Eiweißgerinnung und Nekrose, starke alkalische Verbindungen enthalten Natrium, Kalium, Kalzium B. Ammonium-, Hydrazin- usw. Hydroxid.

(zwei) Pathogenese

Die alkalische Substanz kann das Gewebe auflösen, das Gewebeprotein denaturieren, das Fett verseifen, die Struktur der Zellmembran zerstören, die Läsion in die Tiefe treiben, eine gelöste Nekrose hervorrufen und tief eindringen und zerstören. Bedingt durch die stimulierende Wirkung hängt der Schweregrad der Säure-Base-Verbrennung mit dem Säuregehalt und der Alkalität, der Konzentration, der Kontaktzeit und dem Hautzustand zusammen.

Verhütung

Verhinderung von Säure- und Laugenverbrennungen

Vor dem Betrieb kann es mit einem Schutzmittel überzogen werden, es muss eine Schutzausrüstung getragen werden und es müssen die Sicherheitsvorschriften für den Betrieb beachtet werden. Der Arbeitsplatz sollte mit stehender Wasserquelle und dem erforderlichen Neutralisationsmittel ausgestattet sein.

Komplikation

Säure-Base-Verbrennungskomplikationen Komplikationen, Nasenseptumgeschwür

Kontakt mit Alkalipulver oder Dampf kann zu einer Reizung der Schleimhaut der oberen Atemwege führen, gelegentlich zu Nasenscheidewassergeschwüren, Perforationen, Augenleiden, Tränenfluss, Sehstörungen und Fremdkörpergefühl, Bindehautverstopfung, Rötung, insbesondere bei Einspritzen in konzentriertes Alkali Es ist Natriumhydroxid, das Hornhautschäden und sogar Blindheit verursachen kann.

Symptom

Säure-Base-Verbrennungssymptome Häufige Symptome Sekundärinfektionen Starke Schmerzen, starke Schmerzen, Juckreiz, Papeln, Ekzeme, trockene Haut und Ödeme

Säure verbrennen

Die Symptome von Verätzungen durch Salpetersäure, Schwefelsäure und Salzsäure sind im Wesentlichen gleich: Die Hautläsionen sind meist örtlich begrenzt, die Kontaktzeit ist kurz und die Kontaktkonzentration gering. Die Kontaktkonzentration ist hoch, die Haut ist rot, geschwollen und brennt, und dann können nach der Behandlung bräunlichrote Schwellungen, Blasen und sogar Geschwüre, Nekrosen und Narben auftreten. Langzeitiger Kontakt mit verdünnter Schwefel- oder Salzsäure kann zu trockener Haut, Verhornung und leicht zu Gaumenspalten führen. Langfristige Exposition gegenüber Säurenebel kann zu Haut- und Schleimhautreizungen führen, und es können sich auch Hautentzündungen wie Ekzeme ergeben, die zu Perforationen des Nasenseptums oder der Schleimhaut des Rachens, Zahnerosion, Stomatitis ulcerosa oder Entzündungen des Verdauungstrakts aufgrund von Arbeit führen können Vorsicht, es kann auch Augenverbrennungen verursachen. Die durch Salzsäure verursachte Verbrennung ist nicht so tief wie die durch Schwefelsäure und Salpetersäure verursachte und es können sich leicht Blasen bilden. Salpetersäure ist ein starkes Oxidationsmittel, das gelbe Flecken und tiefe Verbrennungen verursachen kann und zu braunem Schorf führt. Es wird ein tiefes Geschwür, das schwer zu heilen ist. Die Schwefelsäure hat eine tiefe transdermale Wirkung. Es fühlt sich unmittelbar nach dem Kontakt schmerzhaft an. Die lokale Haut wird weiß und dann schwarz und bildet eine Nekrose. Die Umgebung ist rot und geschwollen. Schorfbildung Zustand eindeutig aus den tiefen Geschwüre heilen sehr langsam.

Flusssäure (dh 40% ige wässrige Fluorwasserstofflösung) beginnt langsam zu wirken, daher ist sie leicht zu vernachlässigen und verzögert die Behandlung.Feuerzeug hat nur Erythem, starke Schmerzen, Hautaufhellung an der Kontaktstelle, Ödeme, Gewebekoagulationsnekrose, Oberfläche kann beginnen Blasen, Blasenwandspannung, Geschwürbildung nach dem Brechen, wenn es eine kleine Menge Flusssäurerückstände gibt, weiterhin tief eindringen und um, nekrotisches Gewebe kann sich tief in den Knochen erstrecken.

Phenol (Carbolsäure) hat die Toxizität von Püree. Es hat systemische und lokale Wirkungen. Es kann die Gerinnung von Zellproteinen verursachen und kann tief in menschliches Gewebe eindringen. Es wird unmittelbar nach dem Aussetzen einer hohen Konzentration von Phenol weiß. Es verursacht eine Lokalisierung nach kurzer Taubheit. Rötung, Blasenbildung und Nekrose. Eine große Menge Phenol kann vom Körper aufgenommen werden und Nierenschäden verursachen. Phenol kann leicht durch 65% Ethanol oder Isopropanol neutralisiert werden.

7% Ameisensäure (Antacida) können Hautverbrennungen verursachen, und die Hautschleimhaut ist bei Verbrennung mit konzentrierter Essigsäure stark schmerzhaft und bildet einen schmutzigen grauweißen nekrotischen Gewebeblock.

2. Alkali brennt

Natrium, Kalium, Kalzium, Ammonium, Barium usw. sind stark alkalische Verbindungen.Längere Exposition gegenüber niedrigen Konzentrationen kann trockene Haut, Ausdünnung des Decks, Glanzverlust, Exposition gegenüber mäßigen Konzentrationen, Kontakt mit lokalem Juckreiz, akuter Dermatitis verursachen , kann Erythem, Schwellung, Papeln, Blasen, Erosion, wie unsachgemäße Behandlung, kann in einer langen Zeit in chronische Dermatitis umgewandelt werden, Kontakt mit hoher Konzentration in Kontakt mit lokalem bewussten Brennen, Verbrennungen, Nekrose, tiefen Geschwüren, leichte Sekundärinfektion, Die Heilung ist sehr langsam und Narben bleiben zurück.

Untersuchen

Überprüfung der Säure-Base-Verbrennung

Die Schwere der Verbrennung hängt vom Ausmaß und der Tiefe des verletzten Gewebes ab und kann in Grad I, II, III und IV unterteilt werden.

Ich bin grad am leichtesten verletzt. Verbrennt die Haut Rötungen, Schmerzen, offensichtliche Empfindlichkeit, Exsudation oder Ödeme. Teilweise weiß, wenn die verletzte Stelle leicht gedrückt wurde, aber keine Blasen.

Die Verbrennungsverletzung zweiten Grades ist tief. Hautblasen. Der Boden der Blasen ist rot oder weiß und mit einer klaren, viskosen Flüssigkeit gefüllt. Empfindlich gegen Zärtlichkeit, weiß werden, wenn es unterdrückt wird.

Eine Verbrennung dritten Grades ist eine Vollverbrennung der Haut. Die verbrannte Oberfläche kann weißes, weiches oder schwarzes, verkohltes Leder sein. Da die verbrannte Haut blass wird, wird sie bei weißhäutigen Menschen häufig für normale Haut gehalten, ändert aber beim Drücken nicht die Farbe. Durch die Zerstörung der roten Blutkörperchen kann die verbrannte Haut hellrot werden und gelegentlich Blasen bilden. Die Haare im verbrannten Bereich können leicht herausgezogen werden und fühlen sich geschwächt an. Der III-Grad-Verbrennungsbereich hat im Allgemeinen keine Schmerzen. Weil die Nervenenden der Haut zerstört werden.

Verbrennungsgrad IV bezieht sich auf die Schädigung von subkutanem Gewebe wie Muskeln und Knochen usw., auch als zerstörerische Verbrennungen bezeichnet. Es tritt hauptsächlich an den Extremitäten, Ohren, Nase und anderen Teilen auf. Die Hauptursachen sind Flammenverbrennungen, Stromschläge, heißes Quetschen und starke Säure- und Laugenverbrennungen. Die Reparatur ist schwierig und die Erholungszeit ist lang.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von Säure- und Laugenverbrennungen

Die klinischen Manifestationen, die durch diese Krankheit verursacht werden, ähneln denen von Verbrennungen. Daher ist es klinisch notwendig, zwischen wesentlichen Verbrennungen und anderen chemischen Stoffen zu unterscheiden. Entsprechend der Krankengeschichte und der Kontakthistorie des Patienten weist der chemische Schaden normalerweise eine eindeutige Expositionshistorie gegenüber chemischen Rohstoffen auf, während die Verbrennungen die gleichen Symptome aufweisen, die Pathogenese jedoch unterschiedlich ist. In der Regel treten Blasen, Hautnarben und klare Stellen auf Die Geschichte der Exposition gegenüber hohen Temperaturen.

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