Nervenschädigung durch systemische Vaskulitis

Einführung

Einführung in Nervenschäden durch systemische Vaskulitis Vaskulitis, auch als entzündliche Erkrankung bekannt, bezeichnet eine entzündliche Erkrankung der Blutgefäße, die infektiös oder nicht infektiös sein kann. Wenn mehrere Organe betroffen sind, handelt es sich um eine systemische Vaskulitis. Wenn die Vaskulitis auf ein Organ beschränkt ist, spricht man von einer solitären Vaskulitis. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,002% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Hemiplegie, Ataxie, kleine Chorea, Geistesstörung

Erreger

Ursachen für neurologische Schäden durch systemische Vaskulitis

Ursache:

Primäre Vaskulitis führt häufig zu einer Schädigung des Nervensystems, und Symptome einer Schädigung des Nervensystems treten häufig früh bei einer Vaskulitis auf.

Pathogenese

Pathologische Veränderungen bei der primären Vaskulitis sind durch Entzündungen und Nekrosen der Gefäßwand gekennzeichnet, die Blutgefäße jeglicher Art, Größe oder Lage betreffen können und zu Funktionsstörungen des betroffenen Organs führen.

Verhütung

Prävention von neurologischen Schäden durch systemische Vaskulitis

Primärer vaskulitischer neurologischer Schaden: Es gibt keine guten Vorsorgemaßnahmen, keine frühzeitige Diagnose und keine frühzeitige Behandlung. Während der Remissionsperiode sollte die Hormonerhaltungsdosis für mehrere Monate eingenommen werden, was die Prognose verbessern kann.

Sekundäre vaskulitische neurologische Schäden: Die Behandlung der Primärerkrankung ist die primäre Maßnahme zur Verhinderung und Verringerung neurologischer Schäden.

Angemessene Ernährungsgewohnheiten: Eine leichte Diät einhalten. Iss mehr frisches Gemüse und Wasserprodukte wie Gemüse, Radieschen, Seetang, Seetang und so weiter. Sollte weniger essen. Fasten Sie fettes Fleisch und Schlachtnebenerzeugnisse, essen Sie keine würzigen Zwiebeln, Paprika, Kaffee usw. Iss weniger raffinierten Zucker, Honig, Fruchtbonbons, Kuchen usw. Stärken Sie die Ernährung und verwenden Sie leicht verdauliche Lebensmittel, die genügend Kalorien, Eiweiß und Vitamine enthalten.

Komplikation

Komplikationen bei neurologischen Schäden durch systemische Vaskulitis Komplikationen, Hemiplegie, Ataxie, kleine Chorea, psychische Störung

Die Symptome und Anzeichen der klinischen Symptome sind vielfältig. Mit der Entwicklung der Krankheit können die Symptome und Anzeichen, die auftreten, die Manifestationen der Krankheit sein und können auch als verschiedene Arten von Komplikationen der Krankheit angesehen werden.

Symptom

Symptome einer durch systemische Vaskulitis verursachten neurologischen Schädigung Häufige Symptome Demyelinisierung und Tinnitusschwäche Systemische Vaskulitis Demenz Muskelatrophie Diplopie Gewichtsverlust Schläfrigkeit Ataxie

Der Ort und das Ausmaß der Beteiligung des Nervensystems an verschiedenen primären Vaskulitiden variieren, und die klinischen Manifestationen von Schäden an verschiedenen Stellen sind ebenfalls unterschiedlich.

Periphere Nervenbeteiligung

Die vaskuläre entzündliche periphere Neuropathie stellt eine häufige klinische Manifestation der primären Vaskulitis dar. Sie weist häufig als erstes Symptom starke Gliedmaßenbrennschmerzen und -empfindungen auf, die Muskelschwäche, Muskelatrophie, Parästhesie und Unterkühlung hervorrufen können. Die unteren Extremitäten sind häufig zuerst betroffen und manifestieren sich häufig als multiple Mononeuritis. Sie können auch als symmetrische distale "Handschuhstrumpf" -Motor-Sensations-Polyneuropathie und reine sensorische Neuropathie ausgedrückt werden. Darüber hinaus wird über das Guillain-Barre-Syndrom und Nervenwurzeln berichtet. Syndrom und Plexuserkrankung, bei vaskulitischer Neuropathie, häufig bei N. peroneus communis, N. radialis, N. ulnaris und N. medianis. Die Vaskulitis ist hauptsächlich auf eine durch ischämische Schäden und Nervenschäden verursachte Gefäßobstruktion zurückzuführen Demyelinisierung und axonale Degeneration, EMG zeigt typische Merkmale von peripheren Nervenschäden, langsamerer Leitungsgeschwindigkeit von motorischen und sensorischen Nerven, reduzierter Amplitude von multifokalen Aktionspotentialen, häufigem Flimmern und positiven scharfen Wellen.

2. Beteiligung des Muskelsystems

Eine angioinflammatorische Myopathie ist auch eine klinische Manifestation einer primären Vaskulitis, die schwere Muskelschwäche, Muskelschmerzen, Schwellungen und Aktivitätsschwierigkeiten hervorrufen kann. Die proximale Muskelschwäche der Extremität ist offensichtlich und es kann zu Muskelempfindlichkeit kommen, die häufig von erhöhten Muskelenzymen begleitet wird. Die EMG-Untersuchung deutet auf eine myogene Schädigung hin, und es kann bestätigt werden, dass es sich bei der Muskelbiopsie um eine entzündliche Myopathie handelt.

3. Beteiligung des Zentralnervensystems

Die genaue Inzidenz der primären Vaskulitis des Zentralnervensystems (ZNS) ist nicht klar, sie tritt jedoch häufig im späten Stadium der Vaskulitis auf und stellt auch ein häufiges Symptom der primären Vaskulitis dar. Zwei Manifestationen vaskulitischer Erkrankungen des Zentralnervensystems sind häufig. Form: Diffuse Enzephalopathie und fokale oder multifokale Dysfunktion des Gehirns oder des Rückenmarks aufgrund eines Schlaganfalls, der ein hämorrhagischer Schlaganfall (Subarachnoidalblutung oder Gehirnblutung) oder ein ischämischer Schlaganfall sein kann, tritt häufig im ZNS auf Bei Kopfschmerzen, Anfällen, Hemiplegie, Aphasie, Hemianopie, Nackensteifheit, Ataxie, Chorea, Tremorlähmung, psychischen Störungen, Apathie, Schläfrigkeit, Demenz und Bewusstseinsstörung.

Eine Liquoruntersuchung ist häufig hilfreich für die Diagnose: Die Anzahl der Liquorzellen ist erhöht, die Lymphozytenzahl ist hauptsächlich erhöht, der Proteingehalt ist erhöht und der Liquor im Blut ist gelegentlich zu sehen, die Liquoruntersuchung kann jedoch auch normal sein. Klinische Läsionen, mehr als 75% der Patienten berichteten über abnormale CT-Befunde. Die MRT-Untersuchung ist empfindlicher gegenüber vaskulären entzündlichen Läsionen. Kurz gesagt, die zerebrale Angiographie kann in Kombination mit einer Meningeal- und Gehirnbiopsie Schäden des Zentralnervensystems bestimmen, die durch primäre Vaskulitis verursacht werden .

4. Beteiligung des Hirnnervs

Eine vaskuläre entzündliche Neuropathie mit einer Schädigung einzelner oder mehrerer Hirnnerven ist nicht häufig, stellt jedoch ein frühes Symptom einer primären Vaskulitis dar. Eine Beteiligung der Hirnnerven II-VIII äußert sich häufig in Sehverlust, Diplopie, Taubheitsgefühl im Gesicht. Bell Lähmung, plötzliche Lähmung, Schwindel und Tinnitus.

Untersuchen

Untersuchung von neurologischen Schäden durch systemische Vaskulitis

1. Die Routineuntersuchung sollte Erythrozytensedimentationsrate, C-reaktives Protein, Hämaturie-Routine, Eosinophilenzahl, Leber- und Nierenfunktion, Muskelenzym, Hepatitis B, kaltes Globulin, antinukleären Antikörper, Serumkomplement, Rheumafaktor und biochemische Blutuntersuchung umfassen Ua liegt eine sekundäre Vaskulitis im Primärlabor vor, die entsprechenden klinischen Untersuchungsergebnissen entspricht.

2. Serologische Tests auf Syphilis, Lyme-Borreliose, Herpes und HIV.

3. Die Liquoruntersuchung bei Verdacht auf eine ZNS-Vaskulitis sollte mittels Liquoruntersuchung durchgeführt werden, um andere Krankheiten, insbesondere Infektionen, auszuschließen, die häufig zur Diagnose einer Beteiligung des Zentralnervensystems beitragen. Sogar blutiger Liquor kann gesehen werden, aber der Liquortest kann auch normal sein.

4. Die Bestimmung des Titers des anti-neutrophilen cytoplasmatischen Antikörpers (ANCA) im Serum ist hilfreich für die Diagnose einer primären Vaskulitis und kann als Überwachungsindikator für ein Wiederauftreten verwendet werden.

Hilfskontrolle

1. Röntgenbilder des Herzens und der Brust mit Differentialdiagnose.

2. Die EEG-, CT- und MRT-Untersuchung weist häufig Auffälligkeiten auf, stellt jedoch keine Ausnahme für die ZNS-Vaskulitis dar. Die Gehirn-CT kann klinische Anzeichen oder subklinische Läsionen von Hirnschäden aufweisen Empfindlicher gegenüber vaskulären entzündlichen Läsionen.

3. Die zerebrale Angiographie kann häufig den zentralen Schaden bestimmen, der durch die primäre Vaskulitis verursacht wird.

4. Das EMG kann die Merkmale eines peripheren Nervenschadens anzeigen oder auf einen myogenen Schaden hindeuten.

5. Bei Verdacht auf eine periphere Nerven- oder Muskelbeteiligung kann eine periphere Nerven- / Muskelbiopsie in Betracht gezogen werden. Bei der Diagnose einer Schädigung des Zentralnervensystems sollte eine Biopsie der Pia Mater / des Gehirngewebes durchgeführt werden.

Diagnose

Diagnose und Differenzierung von Nervenschäden durch systemische Vaskulitis

Diagnose

Bei Patienten mit Muskelschwäche, peripherer Neuropathie, Kranialnervenkrämpfen, Kopfschmerzen mit oder ohne Schlaganfall und schweren systemischen unspezifischen klinischen Anzeichen und Symptomen (Fieber, Gewichtsverlust, Gelenkschmerzen usw.) sollten die Ärzte die primären Blutgefäße im Auge behalten Die Möglichkeit einer Entzündung, die rechtzeitige und genaue Diagnose einer primären Vaskulitis ist für die Behandlung von Patienten sehr wichtig. Eine sorgfältige Anamnese und eine detaillierte körperliche Untersuchung können Hinweise für die Diagnose liefern.

ESR, C-reaktives Protein, routinemäßige Hämaturie, Eosinophilenzahl, Leber- und Nierenfunktion, Muskelenzym, Hepatitis-B-Virus-Antigen und -Antikörper, HIV-Serologie, Kryoglobulin, Serumkomplement, Rheumafaktor, antinukleärer Antikörper und Blutbiochemie Überprüfen Sie, etc., um die Ursache der Krankheit zu identifizieren, sollten auch die Herz-und Brust-Röntgenstrahlen überprüfen, in den letzten Jahren festgestellt, dass der Titer der anti-neutrophilen cytoplasmatischen Antikörper (ANCA) im Serum durch Immunfluoreszenz-Technologie, einige der primären helfen Diagnose von Vaskulitis und als Überwachungsindikator für das Wiederauftreten von Krankheiten.

Bei klinischem Verdacht auf eine Vaskulitis des ZNS sollte CSF durchgeführt werden, um andere Krankheiten, insbesondere Infektionen, auszuschließen, und es sollten serologische Tests auf Syphilis, Lyme-Borreliose und Herpes durchgeführt werden.

EEG, CT und MRT weisen häufig Anomalien auf, die jedoch nicht nur für die ZNS-Vaskulitis gelten. Für die Diagnose ist eine zerebrale Angiographie erforderlich. Die Diagnose von Pia Mater / Hirngewebe sollte durchgeführt werden. Patienten mit systemischen Erkrankungen mit ESR-Anstieg oder Wenn ANCA positiv ist, sollte die invasive Untersuchung des assoziierten Organs in Betracht gezogen werden. Verdacht auf Beteiligung des peripheren Nervs oder der Muskeln. Im Falle einer abnormalen elektrophysiologischen Untersuchung kann eine Biopsie des peripheren Nervs / Muskels in Betracht gezogen werden.

Differentialdiagnose

Gefäßentzündliche neurologische Schäden sollten von primärer peripherer Neuropathie, primärer Zentralnervensystemkrankheit und primärer Myopathie unterschieden werden.Die meisten dieser Krankheiten werden nicht von anderen Organen beeinflusst und sollten sekundär zu anderen Krankheiten (wie Diabetes) sein. , Sarkoidose, Vergiftung usw.) differenzierte periphere Neuropathie.

War dieser Artikel hilfreich?

Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.