Pädiatrisches Hepatoblastom

Einführung

Einführung in das pädiatrische Hepatoblastom Das pädiatrische Hepatoblastom ist eine bösartige Lebererkrankung, die im embryonalen Gewebe der Leber auftritt. Es tritt meist bei Säuglingen unter 3 Jahren auf. Die klinischen Merkmale erhöhen allmählich den Bauch, der Oberbauch kann die Masse berühren, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Anämie und so weiter. Im fortgeschrittenen Stadium gibt es Gelbsucht und Aszites. Nach klinischen Manifestationen und Labor wurden zusätzliche Untersuchungsergebnisse bestätigt. Die chirurgische Resektion kann geheilt werden, wenn der Tumor einzeln vorliegt, der Tumor oberflächlich klein ist und keine extrahepatische Metastasierung vorliegt. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,01% -0,03% Anfällige Personen: Kinder Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Aszites Ikterus oberen Magen-Darm-Blutungen

Erreger

Ätiologie des Hepatoblastoms bei Kindern

Krankheitsursache (68%):

Die genaue Ursache ist unbekannt. Es wurde berichtet, dass Fälle mit fötalem Alkoholismus oder oralen Kontrazeptiva bei der Mutter in Verbindung stehen. Andere glauben, dass die Krankheit mit einer homozygoten Variation des 11p-Allels in Verbindung gebracht werden kann.

Pathogenese (25%):

1. Pathologische Veränderungen: Der Tumor ist histologisch unreif und das unterschiedlich differenzierte Lebergewebe kann in den fetalen Typ (hoch differenzierter Typ), den embryonalen Typ (schwach differenzierter Typ) und den undifferenzierten Typ (unreifer Typ) unterteilt werden. ) drei Untertypen.

2. Stadium SIOPEL-I-Inszenierung: Je nach anatomischer Position wird die Leber in linke, rechte und rechte hintere, rechte vordere, linke innere und linke äußere vier Segmente unterteilt.

I: Der Tumor betrifft nur das rechte hintere Segment oder das linke Segment.

IIA1: Der Tumor befällt den rechten Leberlappen.

IIA2: Der Tumor befällt den linken Leberlappen.

IIB: Der Tumor betrifft das rechte hintere Segment und das linke Segment.

IIIA1: Der Tumor betrifft den rechten Leberlappen und das linke innere Segment.

IIIA2: Der Tumor betrifft den linken Lappen und das rechte vordere Segment der Leber.

IIIB1: Der Tumor betrifft den rechten Leberlappen und das linke äußere Segment.

IIIB2: Der Tumor betrifft den linken Lappen und den rechten hinteren Teil der Leber.

IV: Der Tumor betrifft alle vier Segmente der linken und rechten Leber.

Eine andere: Jede Inszenierung kann notiert werden: m Fernmetastasen und extrahepatische Infiltration.

v dringt in die Hohlvene und in die Pfortader ein.

Verhütung

Prävention von Hepatoblastomen bei Kindern

Die Ursache ist noch nicht bekannt. Beziehen Sie sich auf die allgemeinen Methoden zur Tumorprävention, verstehen Sie die Risikofaktoren von Tumoren und formulieren Sie entsprechende Präventions- und Behandlungsstrategien, um das Risiko von Tumoren zu verringern. Der Körper verbessert den Widerstand und diese Strategien sind wie folgt:

1. Vermeiden Sie schädliche Substanzen (fördernde Faktoren)

Es kann uns helfen, die Exposition gegenüber schädlichen Substanzen zu vermeiden oder zu minimieren.

Einige verwandte Faktoren der Tumorentstehung werden vor dem Ausbruch verhindert, und viele Krebsarten können vor ihrer Entstehung verhindert werden. In einem Bericht in den Vereinigten Staaten von 1988 wurden die internationalen bösartigen Tumoren detailliert verglichen und viele externe Faktoren bekannter bösartiger Tumoren vorgeschlagen. Im Prinzip kann verhindert werden, dass etwa 80% der bösartigen Tumoren durch einfache Änderungen des Lebensstils verhindert und zurückverfolgt werden. Im Jahr 1969 gelangte Dr. Higginsons Studie zu dem Schluss, dass 90% der bösartigen Tumoren durch Umwelteinflüsse verursacht werden. " "Umweltfaktoren", "Lebensstil" bezieht sich auf die Luft, die wir atmen, das Wasser, das wir trinken, das Essen, das wir zubereiten, die Gewohnheiten der Aktivitäten und die sozialen Beziehungen.

2. Verbessern Sie die Immunität des Körpers gegen Tumoren

Kann helfen, das Immunsystem und den Krebs des Körpers zu stärken und zu stärken.

Der Schwerpunkt unserer derzeitigen Bemühungen zur Krebsprävention sollte sich zunächst auf diejenigen Faktoren konzentrieren und diese verbessern, die in engem Zusammenhang mit unserem Leben stehen, wie zum Beispiel das Rauchen aufzugeben, richtig zu essen, regelmäßig Sport zu treiben und abzunehmen Reduzieren Sie das Krebsrisiko.

Das Wichtigste, um die Funktion des Immunsystems zu verbessern, sind: Ernährung, Bewegung und Kontrollprobleme Eine gesunde Lebensweise kann uns helfen, uns von Krebs fernzuhalten. Durch die Aufrechterhaltung eines guten emotionalen Zustands und angemessener körperlicher Bewegung kann das Immunsystem des Körpers in Bestform gehalten werden. Tumoren und die Vorbeugung anderer Krankheiten sind gleichermaßen vorteilhaft.Andere Studien haben gezeigt, dass geeignete Aktivitäten nicht nur das Immunsystem des Körpers stärken, sondern auch die Inzidenz von Dickdarmkrebs verringern, indem sie die Peristaltik des menschlichen Darmsystems erhöhen.Wir verstehen hier hauptsächlich die Ernährung zur Vorbeugung von Tumorentstehung. Einige Fragen.

Komplikation

Komplikationen bei pädiatrischen Hepatoblastomen Komplikationen Aszites Ikterus oberen Magen-Darm-Blutungen

Kann frühreife Pubertät, sekundäre Anämie, Aszites und Ödeme der unteren Extremitäten, gelegentlich Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt und Gelbsucht verursachen.

Symptom

Pädiatrische Hepatoblastom-Symptome Häufige Symptome Bauchschmerzen, Bauchmasse, Aszites, Appetitlosigkeit, Frühreife Pubertät, Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt, Gewichtsverlust

Zu Beginn der Krankheit sind die allgemeinen Symptome nicht offensichtlich, kein Ikterus oder Fieber, aber die Bauchfülle wird von den Eltern während des Badens festgestellt. Manchmal werden die Bauchklumpen vom Arzt während der Gesundheitsuntersuchung festgestellt. Die etwas älteren Kinder können über Bauchschmerzen klagen und manchmal können Leberkrebszellen gebildet werden. Gonadotropin führt bei Kindern zu einer vorzeitigen Pubertät, manche Kinder haben Pigmentstörungen in der Haut, manche Kinder haben keine Bauchschmerzen, der Krankheitsverlauf verläuft schneller als bei allgemeinen bösartigen Tumoren, es kann zu Appetitlosigkeit, Müdigkeit, fortschreitendem Gewichtsverlust und spätem Stadium kommen. Es kann Fieber, sekundäre Anämie, Aszites und Ödeme der unteren Extremitäten, gelegentlich obere Magen-Darm-Blutungen und Gelbsucht, Abtasten der Leber ist hart, der Leberrand ist hart, die Oberfläche ist nicht glatt, es gibt Knötchen.

Untersuchen

Pädiatrische Hepatoblastomuntersuchung

Der Nachweis von Serum-Alpha-Fetoprotein ist äußerst wichtig für die Diagnose von Leberkrebs, 90% bis 100% positiv, höher als bei Erwachsenen (70% bis 80% positiv bei Erwachsenen), vielen biochemischen Stoffen wie Protein und Lipiden. Qualität, Enzyme usw. werden alle von der Leber produziert oder in der Leber metabolisiert. Daher können Cholesterin im Blut, Lactatdehydrogenase (LDH), Albumin, Globulin, alkalische Phosphatase, Bilirubin und andere Tests die Leberfunktion widerspiegeln. Die notwendige alkalische Phosphatase im Serum ist häufig erhöht, was auch für die Diagnose von Leberkrebs hilfreich ist.

Sonographie, venöse Urographie und Radionuklid-Leberscan stellen diagnostische Hilfsmittel für diese Erkrankung dar. CT und MRT (Magnetresonanztomographie) haben einen Referenzwert für die Diagnose Lunge.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Hepatoblastomen bei Kindern

Entsprechend den klinischen Manifestationen und dem Labor wurden die Ergebnisse der Hilfsprüfung bestätigt.

Identifizierung mit Hepatitis, vom Neuroblastom unterschieden.

Hepatitis: Es ist eine Entzündung der Leber. Die Ursachen für Hepatitis können unterschiedlich sein. Die häufigsten Ursachen sind neben der Autoimmunität das Virus. Alkoholismus kann auch Hepatitis verursachen.

Neuroblastom: Es ist der häufigste extrakranielle Tumor bei Kindern und der häufigste Tumor bei Säuglingen und Kleinkindern. Fast die Hälfte der Neuroblastome tritt bei Säuglingen und Kleinkindern unter 2 Jahren auf. Das Neuroblastom macht etwa 6-10% der Tumore im Kindesalter und 15% der Kinder mit Tumorsterblichkeit aus.

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