Azidose

Einführung

Einführung in die Azidose Unter Azidose versteht man die Anreicherung von sauren Substanzen im Blut und im Gewebe des Körpers, wobei die Konzentration der Wasserstoffionen im Blut ansteigt und der pH-Wert abnimmt. Unter pathologischen Bedingungen kann das Verhältnis [BHCO3] / [H2CO3] verringert werden, wenn der Körper [BHCO3] abnimmt oder [H2CO3] zunimmt, wodurch der Blut-pH-Wert abnimmt, was als Azidose bezeichnet wird. Die Anreicherung von sauren Substanzen im Blut und im Gewebe des Körpers ist durch eine Zunahme der Konzentration von Wasserstoffionen im Blut und eine Abnahme des pH-Werts gekennzeichnet. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,02% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: gemischte tubuläre Azidose der Nieren, tubuläre Azidose der Nieren, diabetische Ketoazidose

Erreger

Ursache für Azidose

Achten Sie auf verschiedene Krankheiten, die Azidose auslösen können, wie Schock, Diabetes, Urämie, bestimmte tubuläre Erkrankungen, schwerer Durchfall und Medikamente, die Azidose verursachen, wie Ammoniumchlorid und Salicylsäure.

Verhütung

Azidose-Prävention

Leichte Azidose kann sich selbst korrigieren, nachdem Wassermangel und Elektrolytungleichgewicht behoben wurden. Es ist nicht erforderlich, Sputum zu ergänzen. In schweren Fällen sollte die Azidose rechtzeitig behoben werden. Die Menge an Urin ist ausreichend, CO 2 CP18mmol / L oder mehr, keine Notwendigkeit, alkalische Medikamente zu verwenden, bei metabolischer Azidose kann Serum K + hoch sein, bei der Korrektur von Azidose und Wassermangel kann es zu Hypokaliämie K + kommen, Hand- und Fußkrämpfe sollten Achten Sie auf K +.

Komplikation

Azidose-Komplikationen Komplikationen, gemischte Nierentubulusazidose, Nierentubulusazidose, diabetische Ketoazidose

1. Eine Azidose kann die Bindung von Ca2 an Protein verringern und dadurch den Gehalt an freiem Ca2 erhöhen. Bei der Korrektur einer Azidose kann der Hand- und Fußspasmus manchmal durch die Abnahme von freiem Ca2 verursacht werden. Die Abnahme des Blut-pH-Werts kann die 1-Hydroxylase der Niere hemmen. Eine verminderte Produktion von aktivem Vitamin D3, eine chronische Azidose aufgrund einer langfristigen Mobilisierung des Knochenkalziums, die zu einer metabolischen Knochenerkrankung führen kann, ist bei Patienten mit renaler tubulärer Azidose weit verbreitet.

2, Azidose kann Proteinabbau erhöhen, chronische Azidose kann Mangelernährung verursachen.

3, Azidose ist oft von Hyperkaliämie begleitet, wenn das Alkali für Azidose korrigiert wird, H + kontinuierlich von der Innenseite der Zelle nach außen gepuffert wird und K + von der Außenseite der Zelle in die Zelle verlagert wird, so dass das Blut Kalium gesenkt wird, aber Es ist zu beachten, dass bei einigen Patienten mit metabolischer Azidose ein Kaliumverlust auftritt. Obwohl es eine Azidose gibt, die jedoch mit einer Hypokaliämie einhergeht, wird die Serumkaliumkonzentration weiter reduziert, wenn die Azidose korrigiert wird, was zu einer schweren oder sogar tödlichen Hypokaliämie führt. Die Situation ist bei Diabetikern mit osmotischem Diuretikum und Kaliumverlust zu finden, Diarrhöe-Patienten verlieren Kalium usw. Um ihre Azidose zu korrigieren, ist es notwendig, Kalium entsprechend dem Grad der Serumkaliumreduktion richtig zu ergänzen.

Symptom

Symptome einer Azidose Häufige Symptome Durchfall, Übelkeit, Stoffwechselstörungen, Tachykardie

Schock, Diabetes, Urämie, Durchfall.

Untersuchen

Azidose-Check

1. Unmittelbar nach der Aufnahme Blut, Hämatokrit, Blutgasanalyse, Kohlendioxidbindung, Blut-Natrium-, Kalium-, Chlor-, Calcium-, Phosphor-, Harnstoff-Stickstoff-, Blut-Kalium-, Natrium-, Chlor-, Blutgas- und Kohlendioxidbindung Einmal am Tag oder jeden zweiten Tag bis zum Normalzustand. Die Routine im Urin, der Ketonkörper, Natrium, Kalium, Chlor, Calcium, Phosphor und der pH-Wert wurden sofort gemessen.

2, EKG-Untersuchung, jeweils vor der Behandlung und 4 bis 6 Stunden nach Behandlungsbeginn überprüfen. Der Milchsäuregehalt im Blut wird nach Bedarf gemessen.

3. Erfassen Sie innerhalb von 24 Stunden die Art der ein- und ausgehenden Flüssigkeit, insbesondere die Menge des Urins.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von Azidose

Erstens metabolische Azidose

Die metabolische Azidose ist durch eine Abnahme des Plasmas [HCO-] und eine Abnahme des pH-Werts gekennzeichnet.

Die metabolische Azidose kann in zwei Kategorien eingeteilt werden, je nachdem, ob die AG ansteigt: Die AG erhöht die metabolische Azidose und der Plasma [Cl-] -Wert des Patienten ist normal. Dies ist die in der Literatur häufig erwähnte normale metabolische Azidose von Chlor im Blut. Bei einer normalen metabolischen Azidose ist der Plasmaspiegel [Cl-] des Patienten erhöht, dh in der Literatur wird häufig eine metabolische Azidose mit hohem Chlorgehalt im Blut erwähnt.

Zweitens Atemwegsazidose

Die respiratorische Azidose ist durch einen Anstieg der Plasma [H2CO3] -Konzentration und eine Abnahme des pH-Werts gekennzeichnet.

1. Das Atmungszentrum hemmt einige Erkrankungen des Zentralnervensystems wie zerebrale Neoplasien, Poliomyelitis cerebrale, Enzephalitis, Meningitis, Embolie der Wirbelarterien oder Thrombose, erhöhten Hirndruck, traumatische Hirnverletzung usw. Aktivität kann unterdrückt werden, was zu einer verringerten Belüftung und CO2-Anreicherung führt. Zusätzlich haben einige Medikamente wie Anästhetika, Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel (Morphium, Natriumbarbital usw.) die Wirkung, die Atmung zu hemmen, und eine zu hohe Dosis kann eine Hypoventilation verursachen. Carboanhydraseinhibitoren wie Acetazolamid können, wie zuvor beschrieben, eine metabolische Azidose verursachen. Es hemmt auch die Carboanhydrase in roten Blutkörperchen und verringert die Freisetzung von CO2 aus roten Blutkörperchen in der Lunge, was zu einem Anstieg des arteriellen Blut-Pco2 führt. Patienten mit einer Neigung zur Azidose sollten dieses Arzneimittel mit Vorsicht anwenden.

2, Atemnerven, Muskelstörungen bei Poliomyelitis, akuter infektiöser Polyneuritis (Guillain-Barre-Syndrom), Myasthenia gravis, Hypokaliämie oder familiäre periodische Lähmungen, Verletzungen des Rückenmarks usw. . In schweren Fällen können die Atemmuskeln gelähmt sein.

3, Brustkorbanomalien Brustkorbanomalien, die Atembewegungen beeinträchtigen, treten häufig nach Wirbelsäule, Skoliose, Dreschflegelkorb (Dreschflegelkorb), Beziehung zwischen Spondylitis ankylosans (Spondylitis ankylosans) und kardiopulmonalem Adipositas-Syndrom (Picwick-Syndrom) auf.

4, Atemwegsobstruktion ist häufig mit Fremdkörperobstruktion, Kehlkopfödem und Einatmen von Erbrochenem.

5. Eine ausgedehnte Lungenerkrankung ist die häufigste Ursache für eine Azidose der Atemwege. Es umfasst chronisch obstruktive Lungenerkrankungen, Bronchialasthma, schwere interstitielle Lungenerkrankungen und dergleichen. Diese Läsionen können die alveoläre Ventilation ernsthaft beeinträchtigen.

6. Unzureichende CO2-Inhalation bedeutet, dass die CO2-Konzentration im eingeatmeten Gas zu hoch ist, z. B. in engen Räumen mit schlechter Belüftung sowie in Tunneln und Tanks. Zu diesem Zeitpunkt nahm die alveoläre Ventilation nicht ab.

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