Makuladegeneration

Einführung

Einführung in die Makuladegeneration Der Makulabereich ist ein wichtiger Bereich der Netzhaut, der sich im hinteren Pol des Auges befindet und hauptsächlich mit visuellen Funktionen wie Feinsehen und Farbsehen zusammenhängt. Sobald es eine Läsion in der Makula gibt, treten häufig Sehverlust, Lidschatten oder Sehstörungen auf. Die Krankheit ist eine bogenförmige exsudative chorioretinale Läsion, die in und um die Makula auftritt und von subretinaler Neovaskularisation und Blutung begleitet wird. Sie ist in der klinischen Praxis keine Seltenheit. Sie wird in der Regel durch eine monokulare Erkrankung verursacht und ist älter als 50 Jahre. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,01% -0,018% Anfällige Personen: mehrere ältere Menschen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Makuladegeneration

Erreger

Ursache der Makuladegeneration

Makuladegeneration ist eine häufige Erkrankung der Makula bei älteren Menschen, deren genaue Ursache nicht bekannt ist und die mit Vererbung, Arterienverkalkung, oxidativem Schaden, chronischen Lichtschäden, Entzündungen und metabolischer Ernährung in Zusammenhang stehen kann. Berichten zufolge sind die Faktoren, die Makuladegeneration verursachen, wie folgt:

1. Alter: Je älter das Alter ist, desto größer ist das Risiko, eine Makuladegeneration zu entwickeln.

2. Geschlecht: Die weibliche Naßmakuladegeneration ist etwas stärker als die männliche.

3, Familiengeschichte: Einige Familien sind anfällig, obwohl die spezifischen Gene der Krankheit nicht gefunden wurden.

4, leiden an Bluthochdruck, Diabetes, Hypercholesterinämie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Übergewicht und anderen Menschen sind anfällig für Makuladegeneration.

5, Rauchen, Trinken, Mangel an Nahrung (wie Carotin) kann auch Makuladegeneration verursachen.

6. Exposition gegenüber blauem Licht und Tageslicht.

7. Umweltfaktoren.

Makulaerkrankungen können durch erbliche Läsionen, Altersveränderungen, entzündliche Läsionen und andere Fundusläsionen verursacht werden. Aufgrund einer Vielzahl von Faktoren, die eine Makuladegeneration verursachen können, sollte darauf geachtet werden, die Faktoren zu vermeiden, die eine Schädigung der Makula verursachen. Sobald sich die Sehschärfe ändert oder das Sehobjekt deformiert ist, ist es notwendig, rechtzeitig eine professionelle Augenklinik aufzusuchen, um die Ursache und Diagnose zu klären und die Sehfunktion zu schützen.

Verhütung

Prävention von Makuladegeneration

1, das Auftreten von Deformationen und anderen Symptomen, rechtzeitig ins Krankenhaus.

2, kann nicht rauchen, um richtig zu essen, essen mehr grünes Blattgemüse, essen weniger fettreiche Lebensmittel, und zur gleichen Zeit, um richtig zu trainieren, kontrollieren Sie Gewicht und Blutdruck, Blutfette, Blutviskosität. Die Einnahme von Antioxidantien, Vitamin C, E, Beta-Carotin und zusätzlichen Spurenelementen kann auch die weitere Entwicklung der Krankheit verhindern und verlangsamen.

Komplikation

Makula-Läsionen Komplikationen Makuladegeneration

Oft kompliziert durch Sehbehinderung und sogar Blindheit.

Symptom

Symptome der Makuladegeneration Häufige Symptome Sehstörungen Die Makula befindet sich im Fundus

Die Hauptsymptome der Makuladegeneration sind zentraler Sehverlust, zentrale dunkle Flecken und Sehstörungen. Der Glaskörper hat keine entzündlichen Veränderungen. Der Fundus hat gelbgraue exsudative Läsionen und Blutungen in der Makula, runde oder elliptische, unklare Ränder, Mikrobumps und die Größe beträgt etwa 1/4 bis 3/2 Papillendurchmesser (PD). Es ist üblicher, unter 1PD zu sein. Es gibt eine gekrümmte oder ringförmige Blutung am Rand der Läsion und gelegentlich eine punktförmige Blutung in radialer Anordnung. Es gibt eine pigmentierte Störungszone in der Peripherie der Läsion. Die meisten Läsionen sind auf die Fovea zentriert und haben einen Radius von 1 PD. Am Ende der Krankheit bilden sich gelb-weiße Narben in der Makula.

Untersuchen

Untersuchung der Makuladegeneration

1. Die Fluoreszenzangiographie in der frühen arteriellen oder arteriellen Phase entspricht Granula, spitzenartigen und anderen Formen des neovaskulären Netzwerks im Exsudat, der Blutungsbereich verdeckt die Fluoreszenz und der obere Rand der Blutung hat einen durchscheinenden fluoreszierenden Bereich. Die Neovaskularisation weist ein Fluoresceinleck auf, um eine stark fluoreszierende Region zu bilden.

2, routinemäßige Augenuntersuchung.

Diagnose

Diagnose und Differenzierung der Makuladegeneration

Diagnose

(1) Im Frühstadium der Läsion ist der Fundus völlig normal, aber die zentrale Sehschärfe ist signifikant verringert, und es ist leicht, als Amblyopie oder Rachitis falsch diagnostiziert zu werden. Die Läsion schreitet langsam voran, ist jedoch hinsichtlich der Symmetrie progressiv und zeigt häufig eine typische Veränderung um das Alter von 30 Jahren, wobei das zentrale Sehvermögen auf 0,1 oder weniger abfällt.

(2) Fundusuntersuchung: Wenn die Sehschärfe des Patienten abnimmt, die Makulaveränderungen nicht offensichtlich sind und die beiden nicht proportional sind, verschwindet die foveale Fovea, es erscheinen ungleichmäßige Pigmentflecken, eine graue Reflexion und schließlich eine Makuladegeneration, die das Ablösungspigment darstellt Runder Bereich mit Goldfolienreflexion. Die Aderhaut wird weiß, die Blutgefäße werden dünner und die Farbe der Papille ist hell.

(3) Die Fluoreszenzangiographie kann eine hohe Fluoreszenz im Makulabereich zeigen, bevor sich der Fundus ändert.

(4) Der Elektrophysiologie zufolge ist das EOG leicht reduziert, und die ERG zeigt, dass die Kegelfunktion allmählich verloren geht.

Identifizierung

Unterscheiden von Netzhautvenenverschluss, hypertensiver Retinopathie und Hypoperfusionsretinopathie.

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