Flachlappentransplantation

Flache Klappen sind herkömmliche Klappen oder einfache Klappen. Der Lappen ist flach verpflanzt, mit nur einem Stiel wie üblich und gelegentlich doppelten Stielen. Das Längen- und Breitenverhältnis der Klappe sollte 1,5: 1 nicht überschreiten, aber das Längen- und Breitenverhältnis der Klappe kann im blutreichen Teil oder in der Klappe, die das Schaft-Herz-Kreislauf-System enthält, vergrößert werden. Im Unterschenkel der Blutversorgung sollte das Verhältnis von Länge zu Breite 1: 1 betragen, da es sonst zu Durchblutungsstörungen kommen kann. Die Größe des Lappens kann entsprechend dem spezifischen Zustand der Reparaturstelle gewählt werden.Die Richtung des Lappens sollte der Richtung des Blutgefäßes entsprechen und der Stiel sollte zum proximalen Ende des Blutgefäßes zeigen. Die Spenderstelle kann direkt vernäht oder mit einem mitteldicken Hauttransplantat verschlossen werden [Abb. 1]. Behandlung von Krankheiten: Dünndarmgefäßmissbildung Indikation Im Allgemeinen können tiefere Deformitäten nicht durch Hautlappen repariert werden, oder diejenigen mit tiefen Muskelsehnen, Nerven, Knochen und großen Blutgefäßen müssen mit Lappen repariert werden. Präoperative Vorbereitung 1. Verbesserung des Allgemeinzustands: Wenn der Patient Anämie, niedriges Plasmaprotein, Dehydration usw. hat, muss dies zuerst behandelt werden. 2. Die Granulationswunde muss für einen bestimmten Zeitraum vorbereitet werden, einschließlich einer ungehinderten Drainage, sorgfältigem Wechsel des Verbandes und der feuchten Salzkompresse (normalerweise 2 bis 3 Tage lang feucht), angemessenem Druckverband, Anheben der betroffenen Extremität und Abwarten, bis die Keimfarbe frisch und rosig ist, Textur Festes Ödem, weniger Sekret, keine Entzündung am Wundrand, kann Hauttransplantation sein. Wenn das Granulationsgewebe hoch ist, ist es möglich, es zu entfernen. 3. Frische Wunden sollten gemäß den Debridement-Schritten behandelt werden, damit die Wunden keine aktiven Blutungen und nekrotisches Gewebe aufweisen und die Ränder sauber geschnitten werden. 4. Die Spenderstelle sollte 1 Tag vor der Operation rasiert, mit Seifenwasser gebürstet, trocken gewischt, dann mit Alkohol eingerieben, mit einem sterilen Handtuch umwickelt, kein starkes Desinfektionsmittel (wie Jod usw.) verwenden, um die Epidermis nicht zu beschädigen, zu reduzieren Die Haut ist lebenswichtig. Die Hautdesinfektion wurde während der Operation mit 1: 1000 Thiomersal und 75% Alkohol durchgeführt. Chirurgisches Verfahren Gängige Methoden der Lappentransplantation umfassen Z-Rotation, lokales Fortschreiten, lokale laterale Verschiebung und Fernmetastasen. Z-förmige Rotationsmethode: Dies ist eine der grundlegenden chirurgischen Methoden zur Behandlung oder Vorbeugung von Narbenkontrakturen. Wenn ein z-förmiger (einfacher oder mehrfacher) rotierender Lappen (z-förmiger oder sogenannter Lappen) zur Behandlung einer narbenartigen Narbenkontraktur verwendet wird, wird ein chirurgischer Eingriff unter Verwendung einer relativen dreieckigen Lappentranslokation verwendet, um die Lockerung des Hautgewebes neu zu konfigurieren. Um die Kontraktionslinie zu lockern und die Richtung der Narbe zu ändern, kann der Effekt konsolidiert werden. Die verengte Linie wird als eine gemeinsame Seite genommen oder der Narbenstreifen wird geschnitten, um eine lange und schmale Wundfläche zu bilden, und ein oder mehrere dreieckige Lappen der gleichen Größe und Form werden auf beiden Seiten in Längsrichtung gebildet, und dann werden die Lappen jeweils gedreht und ausgetauscht und dann genäht. Die Länge der Verlängerung ist proportional zur Größe des Scheitelwinkels der Klappe und liegt im allgemeinen am besten in einem Winkel von etwa 60º. Lokale Rotationsmethode: Der Teilrotationslappen wird hergestellt, indem das Hautgewebe um den Wundrand herum verwendet wird, um einen Lappen zu bilden, der im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn um einen bestimmten Winkel gedreht und zur Defektstelle zum Schließen der Wunde übertragen wird. Bei der Konstruktion eines teilrotierenden Lappens muss der lange Durchmesser größer sein als der lange Durchmesser der Wunde, da sonst die Naht nach der Transplantation zu eng wird und nicht nur die Wunde aufgrund von Verspannungen leicht bricht, sondern auch das Blut des Lappens stark beeinträchtigt. Schneiden und trennen Sie die Lasche entsprechend dem Design und drehen Sie sie, um die Wunde zu bedecken. Nachdem der Lappen gedreht wurde, kann der Hautdefekt auf der Seite mit dem nahen Defekt des Stiels in Abhängigkeit vom Drehwinkel variieren und wird als "Katzenohr" bezeichnet. Je größer der Winkel, desto offensichtlicher ist es. Diese Falte kann nicht sofort entfernt werden und sollte nach der Operation selbst unterdrückt oder in einer anderen Operation repariert werden, da sich sonst die Breite des Pedikels verengt und der Lappen aufgrund einer Durchblutungsstörung nekrotisch wird. Einige Wunden an der Spenderstelle nach einer Lappentransplantation können direkt genäht werden, andere müssen geschlossen werden. Lokale Antriebsmethode: Die lokale Antriebsmethode besteht darin, die Dehnbarkeit der Haut zu nutzen, um einen Lappen auf der Haut um die Wundoberfläche herum zu bilden, und den Lappen in vertikaler Richtung auf die Wunde zu drücken, um die Wunde zu schließen. Die Vy-Forming-Technik ist eine solche Methode. Entsprechend dem Hautfehler der Wunde wird auf einer Seite der Wunde ein v-förmiger Einschnitt in die Haut gemacht. Die Einschnittenden auf beiden Seiten sollten einen angemessenen Abstand vom Wundrand haben, um die Blutversorgung des Lappens aufrechtzuerhalten. Unter der Haut zu einem Lappen getrennt. Dann wird der Lappen vorgeschoben, an den Wundrand genäht und die Wunde geschlossen. Die Spenderstelle kann durch eine V-förmige Schnittkante getrennt und dann für eine y-förmige Naht zusammengezogen werden. In ähnlicher Weise können ein y-förmiger Einschnitt und eine v-förmige Naht verwendet werden, um die Wunde zu reparieren [4]. Bei langen und schmalen Hautfehlern kann direkt auf beiden Seiten des Wundrandes ein vertikaler Einschnitt vorgenommen werden, wobei sich zwischen den Einschnitten ein Hautlappen bildet und die Haut nach vorne gestreckt wird, um die Wunde voranzutreiben. Lokale Seitenverschiebungsmethode: Bei den breiten Wunden, die nicht direkt genäht werden können, wird die Haut unter der Haut abgetrennt, um einen flachen Lappen mit Doppelstiel zu bilden, der zur Reparatur der Wundoberfläche seitlich bewegt werden kann. Exponierte Wunden organisieren. Nehmen Sie als Beispiel den Hautdefekt der Wade: Ein bogenförmiger Einschnitt parallel zur medialen Wundkante auf der Innenseite der Wadenwundfläche sollte in die Ebene der Wundfläche und des unteren Endes geschnitten werden, um die laterale Transplantation zu erleichtern. Im Allgemeinen beträgt das Verhältnis von Länge zu Breite vorzugsweise 1,5: 1 (wenn die Länge des Lappens das Dreifache der Breite überschreitet, ist es nicht für eine sofortige Transplantation geeignet, und die Naht wird nach dem Einschnitt in situ verwendet und nach 3 Wochen verzögert). Nach der Transplantation wurden der Spenderstelle Hauttransplantate mittlerer Dicke implantiert. Remote-Übertragungsmethode: Der distale Teil der Spenderstelle des flachen Lappens wird als distaler Lappen bezeichnet, der auch als Gelenklappen bezeichnet wird, z. B. der Wadenfrontbereich, der mit dem kontralateralen Wadenlappen repariert werden kann, die Fingerwunde kann mit dem kontralateralen Brustkorb verwendet werden Vermeiden Sie die Reparatur von Hautlappen.

War dieser Artikel hilfreich?

Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.