Otorrhoe

Einführung

Einleitung Ohrlecks, auch als Ohrentladungen bezeichnet, stellen eine abnormale Ansammlung oder Abgabe von Flüssigkeit im äußeren Gehörgang dar. Die Flüssigkeit kann aus dem äußeren Gehörgang, dem das Ohr umgebenden Gewebe, dem Mittelohr, dem Labyrinth oder dem intrakraniellen Gewebe stammen. Normaler menschlicher Gehörgang hat eine geringe Menge Talgdrüsen, Parotisdrüsen scheiden einige Substanzen und epitheliale Abschuppungen aus, während die biochemischen Bestandteile von Sputum bei manchen Menschen mutieren und gelbes Öl absondern, was normal ist. Diese Situation ist bei vielen Krankheiten zu beobachten. Die Art, der Geruch und die Farbe des Abwassers sind oft eine besondere Erscheinungsform bestimmter Krankheiten. Im Allgemeinen ist keine spezielle Behandlung für diesen Zustand erforderlich, solange der äußere Gehörgang sauber gehalten wird, eine übermäßige Stimulation vermieden und eine Infektion verhindert wird.

Erreger

Ursache

Die Haut des normalen äußeren Gehörgangs hat Talgdrüsen, und fast alle Drüsen haben eine Katheteröffnung in der Haarfollikelhöhle. Diese Sekretion ist selten und stellt im Allgemeinen keinen Überlauf dar. Eine andere Drüse, die Ohrspeicheldrüse, sondert häufig das Schnarchen ab, wodurch Fremdkörper daran gehindert werden, den menschlichen Gehörgang zu vertiefen, und stellt im Allgemeinen keine Ohrentladung dar. Einige Menschen scheiden jedoch mehr Sekrete aus, als ob sich Vaseline im äußeren Gehörgang ansammelt und einen besonderen Geruch hat, der für Eiter gehalten wird. Oft als "Ölohr" bezeichnet, ist es ein normales Phänomen. Bei Entzündungen, allergischen Reaktionen oder Tumoren im äußeren Gehörgang können seröse, seröse oder eitrige Sekrete auftreten.

Das normale Tympanon- und Mastoid-Atemwegs-System ist mit kubischer Epithelschleimhaut ausgekleidet. Mit Ausnahme der Drüsen- und Becherzellen in der Nähe der Paukenhöhle und der Eustachischen Röhre haben die übrigen keine sekretorische Funktion. Normalerweise wird nur eine geringe Menge Schleim und Wasser ausgeschieden. Wenn das Mittelohr entzündet ist, weist die Schleimhaut der Trommelfellhöhle und sogar das gesamte Mastoid-Atemwegs-System ein unterschiedliches Ausmaß an Epithel- und Drüsenmetaplasie auf, und es tritt eine große Anzahl von Becherzellen auf, und die Sekrete nehmen stark zu, und es bilden sich verschiedene Arten von Ohrentladungen.

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Verwandte Inspektion

HNO-CT-Untersuchung der Bakterienkultur von Ohren-, Nasen- und Rachenabstrichen

1. Otolaryngologische CT-Untersuchung: Die CT-Untersuchung von Hals, Nase und Ohren ist eine Methode zur CT-Untersuchung von Hals, Nase und Ohren.

2. Elektrische Audiometrie: Hierbei handelt es sich um eine Methode zur Aufzeichnung potenzieller Änderungen, die durch das auditive System aufgrund von Schallstimulation mithilfe moderner elektronischer Technologie hervorgerufen werden.

3. Vom Gehirn hervorgerufene Potentiale: Die Gehirnfunktion wurde durch vom Gehirn hervorgerufene Potentiale untersucht.

4. Überprüfung der akustischen Impedanz: Eine Methode zur Überprüfung des Ohrs durch spezielle Inspektion.

5, Ohr, Nase, Rachen Tupfer Bakterienkultur: Die Bakterien in Ohr, Nase, Rachen sind von außen, unter normalen Umständen keine Krankheit. Eine Infektion kann jedoch aufgrund einer Abnahme des Körpers oder lokaler Körperwiderstände und anderer externer Faktoren auftreten. Daher kann die Bakterienkultur von Ohren-, Nasen- und Rachenabstrichen pathogene Bakterien isolieren und zur Diagnose von Mittelohrentzündung, Rhinitis, Sinusitis, Diphtherie, suppurativer Mandelentzündung und akuter Pharyngitis beitragen. Die Probe wird von einem Arzt mit einem sterilen Wattestäbchen entnommen und die Sekretion der Läsion des Patienten zur Untersuchung entnommen.

Diagnose

Differentialdiagnose

Äußere Ohrkrankheit

(1) Äußerer Gehörgang

Der äußere Gehörgang ist rot und geschwollen, mit starken Schmerzen und offensichtlicher Tragusempfindlichkeit und Traktion des Ohrrads. Nachdem der Abszess geplatzt ist, fließen die reinen eitrigen Sekrete heraus, die Menge ist nicht groß und es gibt unzählige Flüssigkeiten.

(zwei) äußeres Ohrekzem

Ohrmuschel, Gehörgang, hinterer Sulcus diffuse oder lokalisierte Hauterosion, Exsudation. Das Exsudat ist ein blassgelbes seröses Exsudat, dessen Menge variiert. Nachdem das Wasser verdunstet ist, bildet sich ein gelbbraunes Wildleder.

(3) diffuse Otitis externa

Die äußere Schicht des Außenohrs ist erodiert, und das frühe Stadium einer akuten Infektion ist eine dünne seröse Sekretion, die allmählich zu einer dicken eitrigen Entladung wird. Das Trommelfell ist intakt.

(vier) Mykose des äußeren Gehörgangs

Es ist leicht, sich in einer feuchten Umgebung zu entwickeln. In der Tiefe des äußeren Gehörgangs ist sogar die Oberfläche des Trommelfells mit einer gelbbraunen Membran bedeckt, die in trockenem Zustand pulverförmig sein kann und nach dem Benetzen eine feuchte tintenartige Membran wie eine nasse Haut aufweist. Entfernen Sie die Membran und testen Sie sie. Überprüfen Sie die Epidermis-Erosion, die Verstopfung und die Pulpa-Exsudation.

(5) nekrotische Otitis externa

Tritt häufig bei älteren Patienten mit Diabetes auf. Bei einer Infektion mit Pseudomonas aeruginosa dehnt sich das Außenohr in das Mittelohr und das Mastoid aus und es kommt zu einer schweren Gewebezerstörung oder sogar zur Bildung abgestorbener Knochen. Die Schmerzen sind stark, die Sekrete stinken, der Eiter ist dünn und es ist kupfergrün.

Mittelohrerkrankung

(a) bullöse Tympanitis

Bei einer Virusinfektion befindet sich am äußeren Gehörgang in der Nähe des Trommelfells auf der Oberfläche des Trommelfells eine oder mehrere purpurrote Blasen, aus denen nach der Ulzeration das Plasmaexsudat austritt.

(zwei) akute suppurative Mittelohrentzündung

Es gibt Symptome wie Ohrenschmerzen, Kopfschmerzen und Fieber. Nach der Perforation kommt es zu einer Eiterblutung, gefolgt von mukopurulenten Sekreten, die häufiger und flüchtiger sind. Wenn es sich der Heilung nähert, ist es teilweise flüssig und die Menge verringert sich. Wenn das Trommelfell nach 2-3 Wochen Behandlung perforiert ist, steigt der Eiter plötzlich an oder eine große Menge Eiter sinkt plötzlich ab oder hört auf, begleitet von Ohrenschmerzen. Bei akuter Mastoiditis sollten Symptome wie vermehrte Kopfschmerzen und Fieber in Betracht gezogen werden.

(C) chronische suppurative Mittelohrentzündung

1. Das einfache Trommelfell hat eine zentrale Perforation und das Sekret ist bukkal oder septisch, im Allgemeinen geruchsneutral und verschwindet nach wiederholtem Abwischen. Der größte Teil des Eiters ist intermittierend und die Menge variiert.

2. Osteopathischer Typ bezieht sich auf den Mittelohrknochen und den Gehörknochen mit Knochengeschwüren, Nekrose und Granulation oder Polypen. Das Sekret ist eitrig, mit weniger Schatten und Geruch. Der mastoide Röntgenfilm weist eine Knochenzerstörung auf.

3. Das Trommelfell des Cholesteatoma hat eine schlaffe oder hintere obere Randperforation, und es gibt eine käseähnliche Sekretion in der Perforation, die von geringer Menge ist und einen merkwürdigen Geruch aufweist. Der mastoide Röntgenfilm (Xu, Meis Position) ist für die Diagnose hilfreich.

(vier) Mittelohrkrebs

Es gibt eine blutige Sekretion im äußeren Gehörgang. Es ist ersichtlich, dass sich im tiefen Teil des Gehörgangs Granulationsgewebe befindet, das leicht zu bluten ist.

Zerebrospinalflüssigkeit Otorrhoe

1. In der Längsfraktur des Tibiagesteins kann eine traumatische Hirnwasser-Otorrhoe auftreten.

2. Die Instrumente für die mastoide Chirurgie werden nicht ordnungsgemäß verwendet oder die Anzeichen sind unklar, und die Hirnhäute werden durch versehentliche Verletzung der Hirnhäute verursacht.

3. Spontane cerebrospinale Flüssigkeitsotorrhoe: Wenn das angeborene Innenohr und das Mittelohr abnormal entwickelt sind, kann die cerebrospinale Flüssigkeit über den anatomisch abnormalen Innenohrkanal mit der Perilymphe vom Subarachnoidalraum aus kommunizieren. Zeit) oder Ohrleck (wenn das Trommelfell perforiert ist). Der Röntgenmastoidfilm ist für die Diagnose hilfreich.

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