allmählich aufgeblähter Bauch

Einführung

Einleitung Die allmähliche Vergrößerung des Abdomens führt dazu, dass sich der Bauch über einen bestimmten Zeitraum allmählich ausdehnt. Dieses Symptom kann verschiedene Ursachen haben und die häufigste und typischste Ursache ist eine Schwangerschaft. Eine schwangerschaftsbedingte Bauchschwellung ist ein normaler Zustand. Es handelt sich um eine Fehlschwangerschaft, die identifiziert werden muss. Der schlimmste Fall kann ein Primärtumor sein. Sekundäre Tumoren treten häufig bei der chirurgischen Erforschung anderer Organläsionen oder gleichzeitig mit fortgeschrittenen rezidivierenden Tumoren auf. Das herausragende Merkmal ist, dass der Bauch geschwollen ist und die meisten Patienten Bauchschmerzen und Blähungen haben.

Erreger

Ursache

Die Ursache ist nicht klar, Frauen mit normaler Schwangerschaft, Pseudoschwangerschaft, Leberzirrhose, omentalen Tumoren usw. können dieses Symptom verursachen.

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Verwandte Inspektion

Bauchauskultation, Bauchform, Palpation, Bauchschlag, Bauchebene, Bauchperspektive

Symptome und Anzeichen

Sekundäre Tumoren treten häufig bei der chirurgischen Erforschung anderer Organläsionen oder gleichzeitig mit fortgeschrittenen rezidivierenden Tumoren auf. Das herausragende Merkmal ist, dass der Bauch geschwollen ist und die meisten Patienten Bauchschmerzen und Blähungen haben.

Bauchschmerzen

Wenn der Tumor groß ist, haben die meisten Patienten Symptome wie Bauchschmerzen, Fülle und Funktionsstörungen des Verdauungstrakts. 65% der Patienten leiden möglicherweise unter Bauchschmerzen, erhöhten Rückenschmerzen, vermindertem Stehen und einigen Fällen von Übelkeit.

2. Bauchmasse

Bauchschlag kann die Masse berühren. Der Primärtumor ist durch eine allmähliche Vergrößerung des Abdomens gekennzeichnet. Die Bauchmasse kann bei der körperlichen Untersuchung festgestellt werden.

3. Aszites

Bösartige Tumoren können im späten Stadium Aszites, blutigen oder nicht blutigen Aszites und perkussive Dumpfheit aufweisen.

4. Gewichtsverlust

Patienten mit bösartigen Tumoren weisen offensichtliche systemische Symptome und Gewichtsverlust auf, die mit systemischem Abfall, Anämie oder Kachexie verbunden sein können.

Die Diagnose von Netzhauttumoren ist schwierig, und die meisten Fälle werden aufgrund von zu untersuchenden Abdominalmassen oder aufgrund von Tumoren diagnostiziert, die sich während einer Bauchoperation im Omentum befinden.

Klinische Untersuchung

Klinische Manifestation

Bauchschmerzen auf dem Rücken verschlimmert, Bauchmasse mit Gewichtsverlust, viele Aszites können bewegliche Stumpfheit haben.

2. Labor- und Hilfskontrolle

Ein CT-Scan kann bei der Diagnose helfen.

3. Histopathologische Untersuchung

Art und Typ des Tumors können bestimmt werden. Keine Spezifität. Bei der routinemäßigen Blutuntersuchung kann es zu einer Anämie kommen, und der Aszites-Test ist meist blutig. Eine histopathologische Untersuchung sollte durchgeführt werden.

4. Bildgebende Untersuchung

(1) Röntgenuntersuchung

Es wird häufig verwendet, um den Ort der Grundmasse zu bestimmen. Wenn der einfache Film des Abdomens einen Schatten des Tumors vor der Bauchhöhle oder eine Magen-Darm-Barium-Mahlzeit-Untersuchung zeigt, wird festgestellt, dass sich ein Tumor vor dem Darm befindet und er nicht mit dem Darm zusammenhängt.

(2) B-Modus Ultraschalluntersuchung

Es hat eine vorläufige Beurteilung der omentalen entzündlichen Masse, der Zyste oder des Tumors. Es hilft, die Position des Tumors zu bestimmen, und seine Natur ist zystisch oder fest.

(3) CT-Untersuchung

CT-Scan kann eine Vielzahl von Bildern anzeigen, Masse, massives Omentum, kleine Knötchen Invasivität, zystische Masse oder mehrere isolierte Knoten, ist das beste Mittel, um die große Omentummasse zu bestimmen, kann es nicht nur bestimmen Die Lokalisation des Tumors und seine Beziehung zu den umgebenden Geweben und Organen haben auch einen guten diagnostischen Wert für die stärkere Torsion des Omentals und den Gefäßinfarkt.

(4) Laparoskopie

In Kombination mit einer Biopsie können Ursache und Art der Läsion festgestellt werden.

Diagnose

Differentialdiagnose

Differentialdiagnose der Bauchschwellung:

Erstens falsche Schwangerschaft

1, Übelkeit, Erbrechen: Erkältungen oder Magenverstimmung und andere Stimmungen, Krankheiten führen auch zu diesem Gefühl, so dass diese Situation schwer zu beurteilen ist, ob es schwanger ist.

2, Menstruationsstopp: Frauen, die in der Regel dieses Symptom haben, ist der Menstruationszyklus nicht regelmäßig, sowie psychologische Faktoren beeinflussen die Regulation der Hormone, kann nicht für mehrere Monate dauern, die Menstruation wird nicht kommen, und aus diesem Grund, wenn die Menstruation Wenn oft, wird es oft mit Abtreibung verwechselt.

3, bewusste fetale Bewegung: Dieses Gefühl ist eigentlich nur ein starkes Produktionsschleichen. Wenn der Magen unangenehm ist, sind Übelkeit, Erbrechen und offensichtliche Peristaltik sehr häufige Erscheinungen, aber da die Symptome denen in den frühen Stadien der Schwangerschaft zu ähnlich sind, werden sie häufig von Frauen verwechselt, die schwanger werden möchten.

4. Bauchstraffung: In diesem Fall essen die meisten Frauen, die normalerweise schwanger sind, zu Beginn zu viel nahrhafte Nahrung. Innerhalb kurzer Zeit wird der Unterbauch weiterhin hervorstechen und für eine Schwangerschaft gehalten werden. Wenn die Gebärmutter viele Uterusmyome aufweist oder relativ fettleibig ist, kann dies zu erheblichen Bauchwölbungen führen.

Zweitens der Primärtumor

1. Omentale Tumoren: Tumoren des Omentums können in primäre und sekundäre Typen unterteilt werden. Omentaltumoren sind meist metastatische Tumoren, und die primäre Stelle befindet sich oft im Dickdarm, Magen, Bauchspeicheldrüse oder Eierstock. Primäre Netzhauttumoren sind selten und weisen gutartige und bösartige Stellen auf. Gutartige Tumoren umfassen bösartige Tumoren wie Lipom, Leiomyom, Hämangiom und Neurofibromatose, wie Leiomyosarkom, Rhabdomyosarkom, Gefäßepitheliom, Fibrosarkom und Myxom. Die Malignität macht etwa 1/3 aus.

2, retroperitonealer Tumor: primärer retroperitonealer Tumor bezieht sich auf den Tumor, der im retroperitonealen Raum auftritt, retroperitonealer Tumor hauptsächlich aus dem retroperitonealen Raum von Fett, lockerem Bindegewebe, Muskel, Faszie, Blutgefäßen, Nerven, Lymphgewebe usw. Tumoren verschiedener Organe (Niere, Bauchspeicheldrüse, Nebenniere und Harnleiter usw.), die ursprünglich im retroperitonealen Raum lagen, wurden nicht berücksichtigt. Es ist ein seltener Tumor. Die meisten von ihnen sind bösartig und machen etwa 70% aus. Gutartige Tumoren treten häufiger bei Teratomen, Schwannomen und Myomen auf. Bösartige Tumoren bestehen hauptsächlich aus Liposarkom, Fibrosarkom, Leiomyosarkom, embryonalem Karzinom, Neurofibrosarkom und bösartigem Lymphom.

3, Eierstockzysten: Eierstockzysten sind eine Art von Eierstocktumoren im weiteren Sinne, können für jedes Alter krank sein, aber Frauen mit 20-50 Jahren sind die häufigsten. Ovarialtumoren sind häufige Tumoren des weiblichen Geschlechts und haben verschiedene Eigenschaften und Formen, nämlich: ein- oder gemischter Typ, einseitig oder zweiseitig, zystisch oder substanziell, gutartig oder bösartig, von denen zystisch häufiger ist. Der maligne Transformationsgrad ist sehr hoch. Eine frühzeitige Diagnose ist schwierig, 70% der Patienten befinden sich in einem fortgeschrittenen Stadium, werden selten frühzeitig behandelt, und die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt immer 20-30%. Dies ist einer der schwerwiegendsten bösartigen Tumoren, die das Leben von Frauen bedrohen.

5, Peritonealmesotheliom: Peritonealmesotheliom (Peritonealmesotheliom) ist ein primärer Tumor des Peritonealepithels und des Mesothelgewebes, klinisch selten. Pathologisch kann es in adenomatoides Mesotheliom, zystisches Mesotheliom und malignes Peritonealmesotheliom (PMM) unterteilt werden. Die ersten beiden sind gutartige Tumoren.

6, Peritonealpseudomyxom: Das Peritonealpseudomyxom ist eine klinisch seltene Erkrankung, die durch eine große Anzahl von in der Peritonealperitoneum- oder Omentumoberfläche dispergierten gelatinösen Substanzen gekennzeichnet ist.

Drittens sekundäre Tumoren

Sekundäre Tumoren treten häufig bei der chirurgischen Erforschung anderer Organläsionen oder gleichzeitig mit fortgeschrittenen rezidivierenden Tumoren auf. Das herausragende Merkmal ist, dass der Bauch geschwollen ist und die meisten Patienten Bauchschmerzen und Blähungen haben.

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