Leberversagen

Einführung

Einleitung Als eines der wichtigsten Organe des menschlichen Körpers wird die Leber aufgrund ihrer Funktionen wie Synthese, Entgiftung, Stoffwechsel, Sekretion, Biotransformation und Immunabwehr auch als Verarbeitungsfabrik bezeichnet. Wenn durch eine Vielzahl von Faktoren (wie Viren, Alkohol, Drogen usw.) verursacht, die schwere Schäden verursachen, was zu einer großen Anzahl von Hepatozytennekrosen führt, was zu einer schweren Störung oder Dekompensation der oben genannten Funktionen und dann zum Auftreten von Gerinnungsstörungen und Gelbsucht, hepatischer Enzephalopathie, Aszites Eine Gruppe von klinischen Syndromen, die hauptsächlich als Leberversagen bezeichnet werden. Klinisch stellen extreme Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen und geistige Veränderungen die Hauptsymptome dar. Aufgrund des raschen Fortschreitens der Krankheit, der Schwierigkeit der Behandlung, der hohen medizinischen Kosten und der schlechten Prognose.

Erreger

Ursache

Ursache der Krankheit:

1. Derzeit ist die Hauptursache für Leberversagen in China immer noch das Hepatitis-Virus (hauptsächlich das Hepatitis-B-Virus, das 80-85% ausmacht), gefolgt von Arzneimitteln oder hepatotoxischen Substanzen (wie Alkohol, chemischen Stoffen usw.). In Europa und den USA sind Drogen die Hauptursache für akutes und subakutes Leberversagen, und Alkohol führt häufig zu chronischem Leberversagen. Darüber hinaus können auch akute Fettleber, Autoimmunkrankheiten der Leber, parasitäre Infektionen usw. zu Leberversagen führen.

2, die Ursache für Leberversagen im Kindesalter ist unklar, genetisch bedingte Stoffwechselerkrankungen (einschließlich Morbus Wilson, Galaktosämie, Tyrosinämie, Reye-Syndrom, neonatale Hämochromatose, 1-Antitrypsin-Mangel) Etc.).

3, kann die Ursache des Leberversagens ein einzelner Faktor sein, wie eine Infektion mit einem bestimmten Hepatitis-Virus, Alkoholismus, die Einnahme eines bestimmten Arzneimittels usw., kann auch durch eine Kombination von Faktoren verursacht werden, wie Überlappung mit anderen Viren auf der Grundlage einer chronischen Hepatitis, chronisch Alkoholismus beruht auf einer Kombination von Virusinfektionen.

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Verwandte Inspektion

Leberfunktionstest Leberultraschalluntersuchung Leberaszitesuntersuchung Leberabtastung Leber, Gallenblase, Milz CT-Untersuchung

1. Vollblutbildanalyse: Klassifizierung von weißen Blutkörperchen, Hämoglobin, Thrombozyten und weißen Blutkörperchen: Feststellung, ob Hypersplenismus und Infektionen vorliegen.

2, spezifisches Gewicht des Urins, PH-Wert, Bilirubin im Urin, Bilirubin im Urin usw .: Indirekte Beurteilung der Art der Gelbsucht, vorläufige Beurteilung des Stoffwechselstatus des Körpers.

3, regelmäßige + okkulte Blut Stuhlmerkmale, Zellen und okkultes Blut: um zu verstehen, ob es Magen-Darm-Blutungen gibt.

4, Leberfunktion ALT, AST, TBIL, ALB, CHE, CHO, PALB: Verstehen Sie den Grad der Leberschädigung und die kombinierte Leberreservekapazität.

5, Blutbiochemie und Blutzucker K, Na, Cl, Brötchen, Cr, Glu: Elektrolyte, Nierenfunktion und Blutzuckerspiegel verstehen.

6, Blutgasanalyse PH, PCO2, PO2, HCO3, etc .: um das Säure-Basen-Gleichgewicht des Körpers zu verstehen.

7, Blut Ammoniak Blut NH3: kombiniert mit einer körperlichen Untersuchung, um das Vorhandensein einer hepatischen Enzephalopathie zu beurteilen.

8, Ultraschall oder CT, kernmagnetische Bauchorgane BUS oder CT, kernmagnetisch: Bewertung der Lebergröße, des Verletzungsgrades und der Blutgefäße, des Durchmessers des Gallengangs, unter Ausschluss bösartiger obstruktiver Läsionen.

9, elektronisches Gastroskop oder Angiographie des oberen Gastrointestinaltrakts oder Bariummehl: Verständnis von Ösophagusvarizen, Magenschleimhaut, insbesondere die Geschichte der chronischen Lebererkrankung und Langzeit-Alkoholiker.

Diagnose

Differentialdiagnose

Im Jahr 2006 haben die chinesische Ärztekammer für Infektionskrankheiten, Leberversagen und künstliche Leber, die chinesische Ärztekammer für Leberversagen und künstliche Leber die "Richtlinien für die Diagnose und Behandlung von Leberversagen" für verschiedene Ursachen (Viren, Drogen, Alkohol usw.) herausgegeben. Verursacht durch Leberversagen, diagnostische Kriterien:

(1) Akutes Leberversagen: Akutes Auftreten, hepatische Enzephalopathie mit Grad II oder höher innerhalb von 2 Wochen, Gelbsucht kann unter dem 10-fachen der Obergrenze des Normalwerts liegen. Kurzfristig wird die Gelbsucht zunehmend vertieft, und eine körperliche Untersuchung oder Ultraschalluntersuchung zeigt, dass die Leber progressiv abnimmt.

(2) Subakutes Leberversagen: Der Beginn ist dringender, der Beginn liegt zwischen 15 Tagen und 26 Wochen, und der Ikterus verschlechtert sich rasch und erfordert mehr als das 10-fache der Obergrenze des Normalwerts oder 17,1 umol / l pro Tag.

(3) Langsames und akutes (subakutes) Leberversagen: Auf der Grundlage einer chronischen Lebererkrankung tritt die oben erwähnte akute (subakute) Leberfunktionsdekompensationsleistung in kurzer Zeit auf, und der Test TBIL171umol / L und PTA40%.

(4) Chronisches Leberversagen: Aufgrund von Leberzirrhose, progressiver Abnahme der Leberfunktion und Dekompensation. Die Hauptpunkte der Diagnose sind: 1 Es liegt Aszites oder eine andere portale Hypertonie vor (Blutverringerung, gastrointestinale Blutungen usw.). 2 kann hepatische Enzephalopathie haben. 3 Gesamtbilirubin im Serum erhöht (kann weniger als das 10-fache der Obergrenze des Normalwerts betragen), Albumin signifikant verringert. 4 Es muss eine Koagulopathie vorliegen, PTA 40%.

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