Gelenkerguss

Einführung

Einleitung Wenn das Gelenk Läsionen hervorruft oder einige systemische Erkrankungen auftreten, steigt die Gelenkflüssigkeit an und bildet einen Gelenkerguss, der Gelenkschmerzen und -beschwerden verursacht. Im Kniegelenk befindet sich eine kleine Menge Gelenkflüssigkeit, um den Gelenkknorpel zu nähren, die Gelenke zu schmieren und die Reibung während der Gelenkbewegung zu verringern. Die Gelenkflüssigkeit wird von der Synovialmembran ausgeschieden, und die Gelenkflüssigkeit zirkuliert kontinuierlich und erneuert sich während der Gelenkbewegung. Wenn das Gelenk Läsionen hervorruft oder einige systemische Erkrankungen auftreten, bilden sich Gelenkergüsse, die Gelenkschmerzen und -beschwerden verursachen. Wenn die Gelenkflüssigkeit 10 ml überschreitet, ist der Floating-Raft-Test positiv.

Erreger

Ursache

Kniegelenkverletzungen: rheumatoide Arthritis, senile Arthrosesynovitis, fortgeschrittene exfoliative Synovitis, pigmentierte villonoduläre Synovitis, Kniesynovialtuberkulose, Kniesynovialsarkom, septische Arthritis Im frühen Stadium kann eine seröse Exsudation auftreten, und im späten Stadium kann ein Empyem verursacht werden.

Systemische Erkrankungen: schwere Anämie, Hypoproteinämie, durch chronische Nephritis verursachter Nierenerguss, hämophile Arthritis.

Untersuchen

Überprüfen Sie

Verwandte Inspektion

CT-Untersuchung von Knochen, Gelenken und Weichteilen

1, die wichtigsten Manifestationen von Stauung und Schwellung der Gelenke, Schmerzen, Schwierigkeiten beim Hocken, eingeschränkte Funktion.

2, MRT zeigte Gelenkkapselerguss und die Möglichkeit der Kombination von Arthrose, Meniskusverletzung und anderen Krankheiten.

3, Joint Puncture Drainage-Test, können Sie die Art des Ergusses, wie Bakterien, Sterilität, Tuberkulose, Blut und so weiter bestimmen.

4, spezielle körperliche Untersuchung, wie Floating Raft Test.

Diagnose

Differentialdiagnose

Bei Patienten mit mehreren Kniegelenkergüssen oder wiederholter Flüssigkeitsansammlung kann eine Gelenkergussuntersuchung durchgeführt werden. Wenn der Gelenkerguss größer ist, ist die klinische Untersuchung leicht zu erkennen, andernfalls ist die Diagnose schwierig, und der Kontrast der Ultraschallbildgebungstechnologie hat seine einzigartige Überlegenheit.

1 Normaler Erguss der menschlichen Kniegelenkhöhle. Keine Echozone ist kleiner als 0,2 cm, bei mehr als 0,3 cm kann ein Erguss der Kniegelenke angenommen werden.

Die Inzidenz von Kniegelenkergüssen bei Patienten mit 2RA ist hoch, und die Änderung des Flüssigkeitsvolumens hängt mit der ESR zusammen, die als einer der Beobachtungsindikatoren für Krankheitsänderungen verwendet werden kann.

Daher ist die Ultraschallbildgebung eine einfache, nicht-invasive, schnelle und überlegene Methode zur Diagnose von Kniegelenkergüssen.

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