erhöhte Gelenkflüssigkeit

Einführung

Einleitung Wenn das Gelenk Läsionen hervorruft oder einige systemische Erkrankungen auftreten, steigt die Gelenkflüssigkeit an und bildet einen Gelenkerguss, der Gelenkschmerzen und -beschwerden verursacht. Im Kniegelenk befindet sich eine kleine Menge Gelenkflüssigkeit, um den Gelenkknorpel zu nähren, die Gelenke zu schmieren und die Reibung während der Gelenkbewegung zu verringern. Die Gelenkflüssigkeit wird von der Synovialmembran ausgeschieden, und die Gelenkflüssigkeit zirkuliert kontinuierlich und erneuert sich während der Gelenkbewegung. Wenn das Gelenk Läsionen hervorruft oder einige systemische Erkrankungen auftreten, steigt die Gelenkflüssigkeit an und bildet einen Gelenkerguss, der Gelenkschmerzen und -beschwerden verursacht. Wenn die Gelenkflüssigkeit 10 ml überschreitet, ist der Floating-Raft-Test positiv.

Erreger

Ursache

Kniegelenkverletzungen: rheumatoide Arthritis, senile Arthrosesynovitis, fortgeschrittene exfoliative Synovitis, pigmentierte villonoduläre Synovitis, Kniesynovialtuberkulose, Kniesynovialsarkom. Im frühen Stadium der septischen Arthritis kann es zu einer serösen Exsudation kommen, und im späten Stadium kann ein Empyem verursacht werden.

Systemische Erkrankungen: schwere Anämie, Hypoproteinämie, durch chronische Nephritis verursachter Nierenerguss, hämophile Arthritis.

Benachbarte Gelenkläsionen des Kniegelenks können ebenfalls einen Gelenkerguss verursachen.

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Verwandte Inspektion

Gelenkhöhlenflüssigkeitsprüfung Gelenkuntersuchung

Hauptsächlich manifestiert sich als Stauung und Schwellung der Gelenke, Schmerzen, Schwierigkeiten beim Hocken, eingeschränkte Funktion.

Bei Personen mit mehr Knie- oder wiederkehrenden Ergüssen kann der Gelenkerguss überprüft werden.Wenn die Gelenkflüssigkeit 10 ml überschreitet, ist der Auswurftest positiv. Es kann die Art und Schwere der Synovitis widerspiegeln. Daher haben Gelenkpunktion und Gelenkflüssigkeitsprüfung einen wichtigen Bezugswert für die Diagnose und Differenzialdiagnose der Kniegelenksynovitis.

Diagnose

Differentialdiagnose

Bei Patienten mit mehreren Kniegelenkergüssen oder wiederholter Flüssigkeitsansammlung kann eine Gelenkergussuntersuchung durchgeführt werden. Wenn der Gelenkerguss größer ist, ist die klinische Untersuchung leicht zu erkennen und umgekehrt. Der Kontrast der Ultraschallbildgebungstechnologie hat seine einzigartigen Vorteile.

1 Die normale Echozone der Genflüssigkeit im Kniegelenk beträgt weniger als 0,2 cm, und mehr als 0,3 cm können als Kniegelenkerguss angesehen werden.

Die Inzidenz von Kniegelenkergüssen bei Patienten mit 2RA ist hoch, und die Änderung des Flüssigkeitsvolumens hängt mit der ESR zusammen, die als einer der Beobachtungsindikatoren für Krankheitsänderungen verwendet werden kann.

Daher ist die Ultraschallbildgebung eine einfache, nicht-invasive, schnelle und überlegene Methode zur Diagnose von Kniegelenkergüssen. Hochfrequenter Ultraschall ist eine objektive und genaue Methode zur Diagnose von Läsionen der Kniegelenkflüssigkeit.

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