Gedächtnisschwäche

Einführung

Einleitung Gedächtnisstörungen beziehen sich auf eine Person in einem Zustand, in dem Informationen oder Fähigkeiten nicht gespeichert oder abgerufen werden können, und können dauerhafte oder vorübergehende Gedächtnisstörungen aufgrund pathophysiologischer oder kontextbezogener Ursachen sein. Das Gedächtnis umfasst das Auswendiglernen, die Aufbewahrung und die Reproduktion und ist eng mit der neuropsychologischen Funktion verbunden. Nach neurophysiologischen und biochemischen Untersuchungen wird das Gedächtnis in ein vorübergehendes Gedächtnis (in Minuten, Sekunden), ein Kurzzeitgedächtnis (Tage) und ein Langzeitgedächtnis (Monate, Jahre) unterteilt. Gedächtnis und Vergessen gehen einher, und das Vergessen hat Zeit und Selektivität. Die neu einprägsamen Materialien sind am schnellsten zu vergessen und entwickeln sich allmählich zu fernen Dingen, und Dinge, die hohe Aufmerksamkeit erregt haben, sind schwer zu vergessen.

Erreger

Ursache

Es gibt viele Krankheiten, die Gedächtnisstörungen verursachen. Verschiedene degenerative Erkrankungen des Gehirns (wie Alzheimer-Krankheit), Hirntrauma und Boxer-Demenz, subkortikale arteriosklerotische Enzephalopathie, Lakunarinfarkt, Hirninfarkt und Hirnblutung nach zerebrovaskulärer Erkrankung, Enzephalitis, Kohlenmonoxidvergiftung und andere Gehirne Nach Hypoxie, Mangelernährungsenzephalopathie (wie Wernicke-Enzephalopathie), Alkoholismus und biochemische Stoffwechselstörungen können die Ursache sein. Gedächtnisstörungen stellen einen komplexen pathologischen Prozess dar. Aus einem der oben genannten Gründe kann es zu Gedächtnisstörungen bei Frontallappen, Temporallappen, Hippocampus, Thalamus, Gyrus cinguli, Diencephalon und retikulärer Mittelhirnbildung kommen. Menschen mit psychischen Erkrankungen haben auch Gedächtnisstörungen.

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Verwandte Inspektion

Gehirn-CT-Untersuchung EEG-Untersuchung Elektrokardiogramm

Klinisch werden Gedächtnisstörungen in zwei Kategorien unterteilt, nämlich anterograde Amnesie und retrograde Amnesie. Alles, was neu gewonnene Informationen nicht enthält, wird als anterograde Amnesie bezeichnet. Der Patient reagiert angemessen auf eine neue Sinnesnachricht, aber erst wenn der Reiz auftritt, verliert der Patient die Fähigkeit, innerhalb von Sekunden richtig zu reagieren, sobald der Reiz verschwindet. So können Patienten Dinge leicht vergessen, und entfernte Erinnerungen bleiben bestehen. Diese Krankheit ist häufiger bei chronischem Alkoholismus. Der Mechanismus dieser Krankheit kann auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass Informationen nicht von der ersten auf die zweite Speicherebene übertragen werden können, und es wird allgemein angenommen, dass diese Störung mit einer funktionellen Schädigung des Hippocampus zusammenhängt. Wie bereits erwähnt, ist die Funktion des Hippocampus und seiner Schleifen gestört und es sind kürzlich Gedächtnisstörungen aufgetreten. Das Gedächtnis, das für eine Zeitspanne vor der normalen Hirnfunktionsstörung verloren gegangen ist, wird als retrograde Amnesie bezeichnet, und der Patient kann sich nicht an die Erfahrung einer Zeitspanne unmittelbar vor dem Ausbruch der Krankheit erinnern. Einige unspezifische Erkrankungen des Gehirns (Gehirnerschütterung, elektrischer Schlag usw.) und Anästhesie können diese Krankheit verursachen. Der Mechanismus dieser Krankheit kann sein, dass die zweite Gedächtnisebene eine Störung aufweist, während die dritte Gedächtnisebene nicht betroffen ist. EEG und Gehirn-CT sind erforderlich.

Diagnose

Differentialdiagnose

Gedächtnisstörungen können leicht mit folgenden Krankheiten verwechselt werden:

(1) Affektive Störungen

1. Manie: Die erste Krankheit tritt im Alter zwischen 16 und 30 Jahren auf. Sie tritt akut auf und äußert sich hauptsächlich in hohen Emotionen, Denken und emotionaler Erregung. Der Patient beschleunigt sich aufgrund der hohen Emotionen, die Konzepte werden nacheinander erstellt und die folgenden Wörter geschrieben: Viele Gedichtkreationen, Reimwörter und Adjektive gehen Hand in Hand, insbesondere die verachtenden Patienten, auf der Grundlage ähnlicher Assoziationen und enger Assoziationen. Erinnerung an Details einiger vergangener Ereignisse.

2. Depression: Depression: manifestiert sich hauptsächlich als Depression, langsames Denken und psychomotorische Hemmung, erzeugt vor dem Hintergrund der schlechten Laune Selbstschuld und sündige Gedanken und kann auf die Lebenserfahrungen in der Kindheit und ihre Verbrechen zurückgeführt werden Einige Fehler im Kindesalter, meist nach der Krankheit, können sich nicht mehr an diese Passagen erinnern.

(B) Schizophrenie (Schizophrenie) Die Krankheit setzt langsam ein, die Inzidenz ist meist im mittleren Alter, mit lächerlicher und bizarrer Illusionswahn, begleitet von emotionaler Disharmonie und Sprachstörung. Patienten, die systematische Träumereien haben, sind besessen von der Illusions- und Wahnerfahrung, die ein Gefühl der Isolation und Isolation, besondere Wachsamkeit und Aufmerksamkeit für die umgebenden Dinge zeigt, und selbst die feinen Details, die die normalen Menschen nicht bemerken, können ohne Auslassung zurückgerufen werden.

(C) Neurasthenie (Neurastenie) im Alter von 11 bis 40 Jahren, die sich hauptsächlich in Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Gedächtnisstörungen, autonomen Dysfunktionen sowie Müdigkeit und Schwäche manifestiert. Eine Gedächtnisstörung ist meistens ein Gedächtnisverlust, insbesondere ein Verlust des nahen Gedächtnisses, und ein Verlust des fernen Gedächtnisses ist normal. Chaos, der Eindruck ist nicht tief, kann das Zentrum Inhalt nicht erfassen, die vertrauten Menschen für eine Zeit schwer zu nennen, aber einmal daran erinnert, kann sich noch erinnern, und die Art der Gedächtnisstörung des Gehirns organischen Krankheiten ist völlig anders.

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