sekundäre Hypertonie

Einführung

Einleitung Sekundäre Hypertonie bezieht sich auf eine Hypertonie, die durch andere Krankheiten oder Ursachen bedingt ist. Hypertonie mit einer klaren Ursache. Wenn die Ursache erkannt und die Ursache wirksam beseitigt oder kontrolliert wird, kann die Hypertonie als sekundäres Symptom geheilt oder erheblich gelindert werden. Die sekundäre Hypertonie macht 5 bis 10% der hypertensiven Bevölkerung aus. Häufig sind endokrine, renovaskuläre Hypertonie und Schlafapnoe-Syndrom sowie Bluthochdruck zu beobachten, die durch psychische und psychische Probleme verursacht werden. Das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall, Proteinurie und Niereninsuffizienz ist bei Patienten mit sekundärer Hypertonie häufig höher, und die Ursache für die Verzögerung der Diagnose wird häufig übersehen.

Erreger

Ursache

Häufige Ursachen für sekundären Bluthochdruck sind:

A. Nierenerkrankungen wie akute und chronische Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Nierenarterienstenose usw .;

B. Makrovaskuläre Erkrankungen wie makrovaskuläre Fehlbildungen (angeborene Aortenkoarktation), multiple Arteriitis usw .;

C. Schwangerschaftsinduziertes Hypertonie-Syndrom, das meist im dritten Schwangerschaftstrimester auftritt und die Schwangerschaft in schweren Fällen beendet;

D. endokrine Erkrankungen wie Phäochromozytom, primärer Aldosteronismus usw .;

E. Gehirnerkrankungen, wie Hirntumoren, Hirntrauma usw .;

F. Arzneimittelinduzierte Faktoren, wie langfristige orale Kontrazeptiva, langfristige Anwendung von Hormonen bei Organtransplantationen.

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Überprüfen Sie

Verwandte Inspektion

Nieren-MRT-Untersuchung Blut Routine Nieren-CT-Untersuchung Harnsäure

Ein 24-Stunden-Harn-Test mit 17-Hydroxyl- und 17-Ketosteroiden, ein Dexamethason-Hemmungstest und ein positiver Nebennierenrindenstimulationstest sind für die Diagnose hilfreich. Intrakranielle Sellar-Röntgenuntersuchung, Nebennieren-CT-Untersuchung und radioaktive Jod-Cholesterin-Nebennieren-Untersuchung können zur Lokalisierung von Läsionen verwendet werden. Die Aortenangiographie kann die Diagnose einer Aortenkoarktation bestimmen. Die Hochdosis-Tomographie-Pyelographie und die Radionuklid-Nierenkarte sind für die Diagnose hilfreich, und die Nierenarterien-Angiographie kann die Nierenarterienstenose eindeutig diagnostizieren. Die Bestimmung von Katecholamin und seines Metaboliten Vanillylmandelsäure (VMA) in Blut oder Urin während eines hohen Blutdrucks erhöht sich, wenn sie signifikant erhöht ist, was auf ein Phäochromozytom hindeutet. Ultraschall, Radionuklid und Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie zeigten den Ort des Tumors.

Diagnose

Differentialdiagnose

Entsprechend den verschiedenen Ursachen und Prinzipien der Hypertonie unterteilt die Ärzteschaft die Hypertonie in zwei Kategorien: primäre Hypertonie (dh Hypertonie) und sekundäre Hypertonie (dh symptomatische Hypertonie). Essentielle Hypertonie ist eine häufige und häufig vorkommende Krankheit, die zu mehr als 80% bei Menschen auftritt und ihre eigene Ätiologie und Entwicklungsregeln hat und sich wesentlich von der symptomatischen Hypertonie unterscheidet. Sekundäre Hypertonie ist relativ selten und stellt etwa 10-20% des Bluthochdrucks dar. Sie bezieht sich auf den durch bestimmte Krankheiten verursachten Bluthochdruck. Hypertonie ist nur eines der Symptome dieser Krankheit. Wenn die Grunderkrankung geheilt werden kann, verschwinden die Symptome der Hypertonie auf natürliche Weise. In der klinischen Diagnose ist es notwendig, sekundäre Hypertonie, die durch verschiedene Krankheiten verursacht wird, auszuschließen, um als essentielle Hypertonie diagnostiziert zu werden.

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