erhöhte alkalische Phosphatase

Einführung

Einleitung Alkalische Phosphatase (ALP oder AKP) ist ein Enzym, das in Leber, Knochen, Darm, Nieren und Plazenta weit verbreitet ist. Dieses Enzym katalysiert die Entfernung der 5'-Phosphatgruppe vom Nukleinsäuremolekül, wodurch der 5'-P-Terminus des DNA- oder RNA-Fragments in den 5'-OH-Terminus umgewandelt wird. Es ist aber kein einzelnes Enzym, sondern eine Gruppe von Isozymen. Es wurden sechs Isoenzyme von AKP1, AKP2, AKP3, AKP4, AKP5 und AKP6 entdeckt. Unter ihnen stammen der erste, der zweite und der sechste aus der Leber, der dritte aus den Knochenzellen, der vierte aus den Plazenta- und Krebszellen und der fünfte aus dem Darmzottenepithel und den Fibroblasten. Die alkalische Phosphatase wird hauptsächlich zur Untersuchung von obstruktivem Ikterus, primärem Leberkrebs, sekundärem Leberkrebs und cholestatischer Hepatitis eingesetzt. Im Falle dieser Krankheiten überproduzieren Hepatozyten ALP, gelangen über die Lymph- und Sinusknoten in den Blutkreislauf und gleichzeitig verursacht der Rückfluss von Blut aufgrund von Störungen der Gallenausscheidung in der Leber einen signifikanten Anstieg der alkalischen Phosphatase im Serum.

Erreger

Ursache

Hepatozyten überproduzieren ALP, gelangen über den lymphatischen und hepatischen Sinus in das Blut und gleichzeitig verursacht der Rückfluss von Blut aufgrund einer intrahepatischen biliären Ausscheidungsstörung einen signifikanten Anstieg der alkalischen Phosphatase im Serum.

1. Physiologische Gründe Entwicklung des Skeletts von Kindern, schwangere Frauen und Heilungsphase der Fraktur Unter diesen Bedingungen ist alkalische Phosphatase im Knochengewebe sehr aktiv, sodass der Nachweiswert hoch ist.

2, pathologische Gründe Wenn der menschliche Körper obstruktiven Ikterus, primären Leberkrebs, sekundären Leberkrebs, cholestatische Hepatitis usw. hat, überproduzieren Stammzellen ALP, gelangen durch die Lymph- und Leberhöhlen ins Blut und aufgrund von Gallenausscheidungsstörungen In das Blut zurückgeführt, was zu einer hohen alkalischen Phosphatase im Serum führt.

3. Wenn der Knochen krank ist, wie z. B. Rachitis, Knochentumoren, Rachitis usw.

4. Andere Krankheiten, die nicht sehr häufig sind, wie Nierenerkrankungen, schwere Anämie, Schilddrüseninsuffizienz, Leukämie usw.

Untersuchen

Überprüfen Sie

Verwandte Inspektion

Nierenfunktionstest alkalische Phosphatase Färbung CT-Untersuchung

Erhöhte alkalische Phosphatase hilft häufig bei der Früherkennung vor Knochenzeichen und Röntgenveränderungen. Um die Ursache für den Anstieg der alkalischen Phosphatase herauszufinden, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich, z. B. fünf Tests auf Hepatitis B, Hepatitis A, Hepatitis C-Check, Leber- und Gallenblasen-B-Ultraschall, CT-Untersuchung, Spurenelementuntersuchung, Ganzkörperknochenscan, Nierenfunktionstest, Schilddrüsenuntersuchung. Blutuntersuchungen, Knochenmarktests usw. zur Feststellung der Ursache.

Diagnose

Differentialdiagnose

Erhöhte alkalische Phosphatase hilft häufig bei der Früherkennung vor Knochenzeichen und Röntgenveränderungen. Schwangere, Frakturheilung, Osteomalazie. Wenn Rachitis, Osteoblasten, Osteoporose, Leberabszess, Lebertuberkulose, Leberzirrhose, Leukämie, Hyperthyreose, alkalische Phosphatase im Serum ebenfalls erhöht sein sollten. Frauen im normalen Bereich unter 500 U / l im Alter von 1 bis 12 Jahren, 40 bis 150 U / l im Alter von über 15 Jahren;
Männlich, 1-12 Jahre alt ist weniger als 500U / L, 12-15 Jahre alt, weniger als 750U / L, mehr als 15 Jahre alt, 40-150U / L.
Das Überschreiten der normalen Werte deutet darauf hin, dass die alkalische Phosphatase zu hoch ist.

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